Für Wandernde bietet Sankt Lorenzen am Wechsel mehrere klar benannte Ziele und Routen; auch Kulturinteressierte finden konkrete Anknüpfungspunkte. Die Vorauer Schwaig, die Glatzl Trahütten Alm und die HWW-Wanderroute setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Denkmalgeschützte Kirchen, die Steirische Blumenstraße und das Aerosolium im Ortszentrum ergänzen das Bild. So kann ein Aufenthalt je nach Interesse stärker auf Wege, Kulturerbe oder einen Besuch im Ort ausgerichtet werden.
Wanderziele mit unterschiedlichen Orientierungspunkten
Die Vorauer Schwaig ist eine Almhütte auf 1.511 Metern Seehöhe. Von Sankt Lorenzen am Wechsel führen Wanderwege über Forststraßen oder gekennzeichnete Wege direkt zur Hütte. Zur Glatzl Trahütten Alm ist eine andere Planungsgröße greifbar: Von Sankt Lorenzen aus ist sie in Richtung Vorauer Schwaig und Hochwechsel in etwa 1,5 Stunden zu Fuß erreichbar. Für Ihre Tourenplanung unterscheiden sich damit die konkreten Orientierungspunkte: Bei der Vorauer Schwaig ist es die Höhenlage, bei der Glatzl Trahütten Alm die ungefähre Gehzeit ab dem Ort. So können Sie die beiden Ziele nach den Angaben einordnen, die für Ihre Planung besonders wichtig sind.
Die Wanderroute „Glatzl Trahütten Alm-Runde“ erstreckt sich vom Blumendorf Sankt Lorenzen am Wechsel bis zur Glatzl Trahütten Alm. Die Alm ist eine Kulinarium-Steiermark-Hütte und steht für regionale Qualität und Identität. Damit verbindet sich das benannte Wanderziel mit einem kulinarischen Bezug: Die Alm steht nicht nur für einen Endpunkt der Route, sondern auch für die regionale Qualität und Identität, die das Kulinarium Steiermark betont.
Route und Orientierung
Die HWW-Wanderroute verbindet die Römerhütte und Auerbach mit Sankt Lorenzen am Wechsel. Sie ist nicht durchgehend beschildert; für die Routenführung wird eine App empfohlen. Nehmen Sie diesen Navigationshinweis in Ihre Tourenplanung auf, wenn Sie die HWW wählen.
Die HWW-Station bei der Burg Festenburg liegt etwa 250 Meter unterhalb der Burg. Bei der Station gibt es keinen Winterdienst; die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Berücksichtigen Sie diese Bedingungen besonders, wenn Sie den Routenpunkt im Winter einplanen.
Kulturerbe und Themenstraße
Die katholische Pfarrkirche hl. Laurentius in Sankt Lorenzen am Wechsel steht unter Denkmalschutz; in Festenburg gilt der Schutz der Gesamtanlage einschließlich der Pfarrkirche hl. Katharina. Damit sind zwei unterschiedliche Maßstäbe benannt: eine Kirche in Sankt Lorenzen und ein Ensemble mit Kirche. Wer Kulturerbe neben Wanderrouten berücksichtigt, kann diesen Unterschied als Orientierung für die eigene Auswahl nutzen.
Die Steirische Blumenstraße verläuft durch das Gemeindegebiet von Sankt Lorenzen am Wechsel. Sie ergänzt die Wanderthemen um den Bezug zu einer benannten Themenstraße und erweitert damit den Blick auf das Gemeindegebiet über einzelne Wanderziele hinaus.
Aerosolium im Ortszentrum
Im Ortszentrum hinter dem Gemeindeamt befindet sich die Meeresluftstation „Aerosolium“, ein Freiluftinhalatorium. Der saisonale Betrieb reicht von Mai bis Ende Oktober; prüfen Sie vor der Reise, ob dieser Zeitraum für Ihr Besuchsjahr gilt. Damit lässt sich auch ein Ziel im Ortszentrum in die Planung einbeziehen, während Sie Wanderungen nach ihren jeweiligen Routen und Zielen auswählen.
Weitere Reiseziele entdecken: Penzendorf, Sankt Stefan, Pöllau, Geiseldorf, Stein, Bad Blumau, Sebersdorf, Bad Waltersdorf.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hartberg-Fürstenfeld.