Zum Inhalt

Die Vogelwelt prägt den Naturbezug von Wiele. Im Zentrum steht das Naturschutzgebiet Jezioro Wieleckie; ein Aussichtsturm liegt am Gebiet, und ein touristischer Weg verbindet es mit dem Gemeindezentrum. Dazu kommen ein Fahrradweg und eine markierte Nordic-Walking-Strecke durch den Ort. Wer Wiele auswählt, kann Naturbeobachtung und unterschiedliche Bewegungsarten als konkrete Schwerpunkte betrachten.

Vogelwelt am Jezioro Wieleckie

Das Naturschutzgebiet schützt in Wiele Brut-, Nahrungs-, Rast- und Vorkommensgebiete zahlreicher Vogelarten. Es umfasst 102,76 Hektar. Das Jezioro Wieleckie ist flach und für Menschen nur schwer zugänglich, wodurch es für Vögel besonders attraktiv ist. Die Schutzfunktion erstreckt sich damit auf verschiedene Bereiche der Vogelwelt. Für Besucher verbindet sich dieses Naturthema mit einer konkreten Beobachtungsmöglichkeit am Aussichtsturm.

Der Aussichtsturm in Wiele liegt am Naturschutzgebiet und eignet sich besonders zur Beobachtung von Wasservögeln. Im Dezember 2023 wurde er nach einer fast einjährigen Unterbrechung wieder zur Nutzung freigegeben. Der Turm wurde grundlegend modernisiert und instand gesetzt.

Wege zu Fuß, mit dem Rad und beim Nordic Walking

Ein 410,4 Meter langer touristischer Weg verbindet das Gemeindezentrum in Wiele mit dem Naturschutzgebiet Jezioro Wieleckie. Auf der Strecke befinden sich 14 Tafeln zu den Naturressourcen, insbesondere zur Vogelwelt, sowie Bänke zum Ausruhen. So treffen auf einer kurzen Verbindung ein klarer Ortsbezug, Naturinformationen und Rastmöglichkeiten zusammen. Wer das Schutzgebiet zu Fuß in den Aufenthalt einbeziehen möchte, kann diese Verbindung als eigenen Baustein der Planung nutzen.

Ein Abschnitt des Fahrradwegs Nakielsko–Mrotecki verläuft durch Wiele. Von Mrocza aus führt die markierte Nordic-Walking-Strecke über Wiele und Rościmin. Die Optionen unterscheiden sich nach Aktivität und Verlauf: Der touristische Weg verbindet Gemeindezentrum und Schutzgebiet, der Fahrradweg führt durch Wiele, und die Nordic-Walking-Strecke nennt weitere Orte entlang ihrer Route. Wenn Sie zwischen ihnen wählen, können Sie sich zuerst an der geplanten Bewegungsart orientieren. Die 410,4 Meter lange Fußverbindung verbindet Gemeindezentrum und Schutzgebiet; der Fahrradweg verläuft durch Wiele, die Nordic-Walking-Strecke führt über Wiele.

Eine Badestelle als weiterer Ortsbezug

Auch Baden ist in Wiele ein mögliches Besuchsthema. Der Jezioro Mintarz (Miętus) zählt zu den unbewachten, üblicherweise zum Baden genutzten Badestellen. Die fehlende Aufsicht ist eine wichtige Bedingung, wenn Sie diese Möglichkeit in Ihre Planung einbeziehen. Damit unterscheidet sich die Badestelle von den auf Vogelbeobachtung oder Bewegung ausgerichteten Wegen.

Bei der Suche nach einer Ferienwohnung in Wiele können Sie die Wahl des Reiseziels an Ihren Interessen ausrichten: Stehen Vogelwelt, eine bestimmte Bewegungsart oder Baden im Vordergrund?

Weitere Reiseziele entdecken: Minikowo, Szubin, Sadki, Nakło Nad Notecią, Rajgród, Ślesin, Kowalewo

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nakielski.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.