Zum Inhalt

Für die Reiseplanung in Andrespol treffen zwei unterschiedliche Interessen aufeinander: denkmalgeschützte Häuser aus mehreren Bauzeiten und eine Radverbindung zu den Marysinek-Fischteichen. Die drei Häuser stehen an Ceramiczna 4, Krótka 1 und Rokicińska 147; die Teiche liegen östlich von Andrespol. Damit sind sowohl ein kulturgeschichtlicher Ortsbezug als auch ein Radthema für die Umgebung benannt. So können Sie die Themen getrennt betrachten.

Denkmalgeschützte Häuser aus drei Bauzeiten

Das älteste der drei Häuser steht an der Rokicińska 147: ein denkmalgeschütztes Holzhaus aus dem vierten Viertel des 19. Jahrhunderts. An der Krótka 1 steht ebenfalls ein denkmalgeschütztes Holzhaus, aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. Die denkmalgeschützte Villa an der Ceramiczna 4 stammt aus den 1930er- und 1940er-Jahren. Die Häuser verbinden damit unterschiedliche Zeitstellungen und zwei Gebäudetypen.

Für den Vergleich lassen sich Bauzeit und Gebäudetyp gemeinsam betrachten. Die beiden Holzhäuser liegen auf unterschiedlichen Seiten der Jahrhundertwende; die Villa ergänzt sie um eine andere Bauform aus späterer Zeit. Wer sich für Baugeschichte interessiert, kann zuerst die beiden Holzhäuser gegenüberstellen und anschließend die Villa als eigenen Bezugspunkt hinzunehmen. So bekommen die drei Adressen eine klare Ordnung: nach ihrer Zeitstellung und danach, ob es sich um ein Holzhaus oder eine Villa handelt.

Radverbindung zu den Marysinek-Fischteichen

Östlich von Andrespol liegen die Marysinek-Fischteiche; ein Radweg verbindet sie mit Andrespol. Damit kommt zu den einzelnen Bauwerken ein eigener Bezugspunkt in der Umgebung hinzu. Für Reisende mit Interesse am Radfahren steht hier die Verbindung zwischen dem Ort und den Teichen im Mittelpunkt, nicht der Vergleich historischer Bauzeiten. Die Lage der Teiche gibt dem Thema eine Richtung, während der Radweg den benannten Zusammenhang herstellt.

Bei einer konkreten Fahrt empfiehlt es sich, den aktuellen Zustand des Radwegs zu prüfen. Für die Reiseplanung ist außerdem hilfreich, den Radbezug als eigenen Schwerpunkt zu behandeln: Er führt zu einer anderen Frage als die Auswahl historischer Bauwerke. Ob die Teiche in Ihren Plan passen, hängt davon ab, welche Rolle Radfahren für Ihren Aufenthalt spielen soll. Die Verbindung lässt sich so als eigener Planungsanlass berücksichtigen, ohne sie automatisch mit den Häusern zu einem gemeinsamen Ablauf zu verbinden.

Andrespol nach Reiseinteresse auswählen

Bei Interesse an Ortsgeschichte bilden die drei denkmalgeschützten Häuser mit ihren unterschiedlichen Bauzeiten den konkreten Bezug. Für einen Plan mit Radbezug ist die Verbindung zu den östlich gelegenen Fischteichen relevant. Vergleichen Sie bei einem konkreten Hotel die Lage mit dem Vorhaben, das Sie tatsächlich verfolgen möchten.

Weitere Reiseziele entdecken: Leśne Odpadki, Górka Pabianicka, Załęcze Wielkie, Tuszyn, Starowa Góra, Koluszki, Łódź, Dobryszyce.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lodz.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.