Väsmanstrand verbindet das Zentrum von Ludvika mit dem Ufer des Väsman und ist zugleich Start- und Endpunkt der Radrundtour Ludvikaturen. Von Wegen am Wasser bis zu industriehistorischen Orten zeigt sich Ludvika auf ganz unterschiedliche Weise: mit Bewegung, Kultur und Spuren seiner Geschichte.
Rundwege und Radtouren
Die Ludvikaturen ist eine 100 Kilometer lange Radrundtour, die sich in kürzere Etappen aufteilen lässt. Sie verläuft überwiegend auf Radwegen, kleineren Straßen und Schotterwegen; ein großer Teil der Route führt über ehemalige Bahndämme. Die Angaben zu Länge und Untergrund helfen Ihnen, die Tour als Ganzes oder in Etappen einzuordnen, ohne eine bestimmte Fahrzeit vorauszusetzen.
Ein anderer Blick auf Ludvika führt zum Marnästjärn, einem 18 Hektar großen Vogelbeobachtungssee. Der insgesamt 2,6 Kilometer lange Wanderweg umrundet den See im Zentrum der Stadt. Am Weg gibt es Grillplätze, Windschutzhütten und Bänke. Der High Voltage Valley Walk ist mit etwa 5,5 Kilometern länger und liegt ebenfalls im Zentrum. Informationstafeln stellen Ludvikas führende Stellung im Bereich der elektrischen Energieversorgung dar. So können Sie zwei unterschiedlich lange Wege mit verschiedenen Schwerpunkten vergleichen: die Runde am See und einen Spaziergang mit Einblicken in die Energiegeschichte.
Auch der Romboleden führt in die Gemeinde Ludvika: Schwedens längster Pilgerweg hat Ursprünge im 11. Jahrhundert und verläuft über Harnäs, weiter über Gammelgården ins Zentrum von Ludvika und zur Ludvika Ulrika kyrka. Die Kirche wurde 1752 eingeweiht. Als Kreuzkirche mit einer Fassade aus Schindeln setzt sie einen klaren historischen Akzent entlang dieses Weges.
Industriegeschichte und lokale Kultur
Hammarbacken ist Teil von Ludvika bruk, Schwedens erstem Kronen- beziehungsweise Staatsbetrieb zur Eisenherstellung. Gustav Vasa gründete den Betrieb 1552. Zu Hammarbacken gehören ein viergeschossiger Getreidespeicher und Arbeiterwohnungen. Sie können das Gebiet auf eigene Faust zu Fuß erkunden; von dort bietet sich Aussicht auf den Väsman.
Ludvika Gammelgård hat eine andere historische Perspektive: Der Ort ist ein Bergmansgård, ein ehemaliger Bauernhof der Bergbauern, dessen Ursprünge ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Heute ist er ein industriehistorisches Freilichtmuseum mit Anlagen zur Bergbau- und Eisenverarbeitung. Dazu zählen ein Wasserrad, eine Stangenkunst, ein Pferdegöpel, ein Förderturm, eine Erzaufbereitungsanlage, eine Schmiede und ein Haspelwerk. Ein Kräutergarten, ein Mineralienmuseum und eine Baufachhandlung ergänzen das Gelände. Das Café ist im Sommer geöffnet; prüfen Sie die saisonale Verfügbarkeit vor Ihrem Besuch.
Im Dan Andersson-Museum stehen Fotos und Informationen über den Dichter im Mittelpunkt; außerdem werden Führungen angeboten. Die wiederkehrende Dan Andersson-veckan greift Musik, Poesie, Kulturfrühstück, Wanderungen durch die Finnmark, Kohlenmeiler und offene Bühnen auf. Sie umfasst neun Kulturtage im Geist und auf den Spuren des Dichters in den finnischen Kulturlandschaften rund um Ludvika. Die Gemeinde Ludvika veranstaltet sie gemeinsam mit dem Dan Andersson-sällskapet und dem Skattlösbergs bygdegille. Termine und Programm variieren jährlich. Scensommar ist eine Veranstaltung in Ludvika mit Kultur, Geschichte, Musik, Tanz und kulinarischen Erlebnissen; Programm und Termine können variieren.
Wasser und Winter in Ludvika
Am Skuthamn können Besucher Kajaks mieten und den Väsman erkunden. Das Angebot ist saisonabhängig; prüfen Sie vor der Reise, ob die Vermietung zu Ihren Terminen verfügbar ist. Für eine andere Art des Wassererlebnisses gibt es das Ludvikabadet in der Sporthalle: Es umfasst ein Familienbad sowie eine Schwimmhalle mit einem 25-Meter-Becken. Die Gemeinde veranstaltet dort regelmäßig Babyschwimmen und Schwimmunterricht für Kinder und Erwachsene. Zeiten und Programmangebot können sich ändern, daher ist ein Blick auf die aktuellen Termine sinnvoll.
Im Winter legt die Väsman VinterArena auf dem Väsman und dem Burtjärn in der Gemeinde Ludvika Eisbahnen und Skiloipen an und hält sie instand. Der Winterbetrieb hängt von den Eis- und Schneeverhältnissen ab. Wer über den unmittelbaren Stadtkontext hinaus Natur erleben möchte, findet im weiteren regionalen Umfeld von Ludvika das Naturschutzgebiet Nittälven. Dort können Besucher dem Fluss durch Stromschnellen, Wasserfälle und ruhigere, langsam fließende Abschnitte folgen.
Weitere Reiseziele entdecken: Fredriksberg, Ludvika, Grangärde, Sunnansjö, Nyhammar, Grängesberg, Boda Kyrkby, Älvdalen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Dalarnas Län.