Zum Inhalt

Der Siljan Geopark ist Schwedens erster nationaler Geopark. An mehreren Geosites mit besonderen geologischen und natürlichen Werten erleben Sie die Umwelt des Gebiets. In Rättvik lässt sich dieser Blick auf Landschaft und Erdgeschichte mit Wegen, Museen und Kulturorten verbinden.

Geologie und Schluchten erleben

Ein stillgelegter Kalksteinbruch mit Fossilienreichtum aus dem Kambrium und Silur ist Amtjärnsbrottet. Sie erreichen das Gebiet über die Riksväg 70 durch das Zentrum von Rättvik in Richtung Mora. Nördlich des Zentrums biegen Sie bei Kullsbergs Kalk ab und folgen nach etwa vier Kilometern der Beschilderung. Die ungefähre Distanz gehört dabei zur Wegorientierung; sie ist keine Zeitangabe.

Auch die Wege führen durch markante Landschaften. Tre toppar verläuft durch das üppige Naturschutzgebiet Dalen, das auch Vitsippsdalen genannt wird. Der mittelschwere Wanderweg ist 7,5 Kilometer lang. Im Abschnitt Dalen prägen üppige Flora, reiches Vogelleben und eine Schluchtenlandschaft das Naturerlebnis. Wer sich für Wandern interessiert, findet hier eine konkrete Verbindung von Weg und Landschaft statt eines bloßen Aussichtspunkts.

Im Naturschutzgebiet Styggforsen stürzt der Fluss Enån durch eine dramatische Schlucht und bildet einen 36 Meter hohen Wasserfall. Ein etwa einen Kilometer langer Rundweg führt durch feuchten Altwald mit seltenen Moosen, Flechten und Orchideen. Die Rundtour verbindet den Blick auf den Wasserfall mit einem Weg durch einen besonderen Lebensraum; für die Strecke ist eine ungefähre Länge angegeben.

Wege nach Länge und Art unterscheiden

Für eine kürzere Strecke gibt es außerhalb der Schneesaison die sechs Kilometer lange Hin- und Rückwegstrecke Söderås–Vidablick. Sie können dort laufen, spazieren gehen oder Rad fahren. Anders angelegt ist die Dalhallarundan: Die 26 Kilometer lange Radrundtour beginnt und endet am Resecentrum in Rättvik, ist als leicht zu fahren beschrieben und teilweise hügelig. Damit unterscheiden sich die beiden Angebote sowohl in der Länge als auch in ihrer Form: Hin- und Rückweg auf der einen, Rundtour auf der anderen Strecke.

Die Dalhallarundan ist speziell vom Trafikverket zertifiziert. Die Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität, die eindeutige Beschilderung und die Verkehrssicherheit der Strecke. Wer lieber eine längere Wanderung als eine Radtour in den Blick nimmt, kann außerdem den Wanderabschnitt des Siljansleden einordnen: Der Svenska Turistföreningen wählte ihn 2019 als einen von zwölf Signaturwegen Schwedens aus. Diese Auszeichnung bezieht sich auf den Wanderabschnitt und das Jahr der Auswahl.

Kulturgeschichte am Siljan

Rättviks kyrka liegt am Ufer des Siljan und hat Ursprünge im 13. Jahrhundert. Die Kirche besitzt Dalarnas ältestes Glockentrio. Rund um sie sind 87 historische Kirchenstallgebäude erhalten; einige stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, der älteste Stall aus den 1470er-Jahren. So stehen an diesem Ort verschiedene Epochen nebeneinander, ohne dass die Gebäude alle derselben Zeit angehören.

Eine andere Perspektive auf das frühere Leben in der Gemeinde bietet Rättviks Gammelgård. Das Gelände umfasst rund 30 Gebäude aus verschiedenen Zeiten und Dörfern der Gemeinde und ist als zeittypischer Rättvik-Hof aus der bäuerlichen Gesellschaft gestaltet. In der Sammlung sind mehr als 3.500 Gegenstände erhalten. Dazu zählt ein Wollkorb aus dem 12. Jahrhundert, verziert mit Wikingerornamenten.

Im Rättviks kulturhus vereinen sich Bibliothek, Bildarchiv, Kunsthalle und Naturmuseum. Das Museum vermittelt die Entwicklung der Siljansbygden von der Entstehung der Erde über den Meteoriteneinschlag bis zur Gegenwart. Im Kulturhaus finden das ganze Jahr über Aktivitäten für alle Altersgruppen statt. Für handwerkliche Interessen bietet Rättviks Hemslöjd am Platz beim Brunnen handgefertigte Arbeiten aus Holz, Metall, Textilien und Keramik. Wer selbst handarbeiten möchte, findet dort außerdem Material, Muster und Literatur; das Museum zeigt Trachten aus Rättvik, Boda und Ore.

Dalhalla und die Reiseplanung

Dalhalla ist eine Freiluftarena in einem ehemaligen Kalksteinbruch im Wald außerhalb von Rättvik. Der Kalksteinabbau endete dort 1990. Der Zugang zur Arena erfolgt ausschließlich über geführte Besichtigungen, bei denen Geschichte und Geologie Dalhallas vom Meteoriteneinschlag bis zur heutigen Konzertarena vermittelt werden. Prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Besichtigungsangebote. Rättvik ist über Straßenverbindungen sowie direkte Zug- und Busverbindungen erreichbar. Wenn Sie die Rättviks Marknad besuchen möchten, beachten Sie, dass der Markt jedes Frühjahr und jeden Herbst stattfindet und die genauen Termine von Jahr zu Jahr variieren.

Weitere Reiseziele entdecken: Rättvik, Bäck, Vikarbyn, Furudal, Enviken, Böda, Malung-Sälen, Älvdalen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Dalarnas Län.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.