Zum Inhalt

Vom Tölöberg reicht der Blick über fast ganz Kungsbacka bis zum Meer und zum Kungsbackafjord. In der Innenstadt prägen historische Holzhäuser und kleine Kopfsteinpflasterstraßen das Stadtbild. So stehen weite Aussichten und ein kleinteiliger Stadtkern als ganz unterschiedliche Eindrücke nebeneinander.

Fjord, Küste und Naturwege

Das Naturschutzgebiet Kungsbackafjorden umfasst etwa fünfzig Inseln und Schären. Im Laufe der Jahre wurden dort mehr als 240 Vogelarten beobachtet. Baden und Angeln sind mögliche Aktivitäten; die Inseln sind mit dem Boot erreichbar. Wenn Sie einen Besuch oder eine Bootsanfahrt planen, prüfen Sie die jeweiligen Zugangsmöglichkeiten vorab.

In Särö Västerskog können Sie an einem Sandstrand, von Klippen oder zwischen Steinblöcken baden. Zwei markierte Rundwege bieten unterschiedliche Streckenlängen: 1,4 und 3 Kilometer. Im Gebiet leben seltene Sand-Eidechsen, Schlingnattern und Perlgrasfalter. Vallda Sandö setzt andere Küstenakzente: Dort gibt es flach abfallende Sandstrände und badetaugliche Felsen, außerdem können Sie Vögel und Blumen beobachten. Viele Wege und Pfade laden zum Spazierengehen ein; markierte Wanderwege gibt es dort nicht.

Hanhals Holme ist ein Badeplatz am innersten Ende des Kungsbackafjords auf der Festlandseite. Ein langer Steg, einfache Umkleidemöglichkeiten und der Blick auf das Meer und die Onsalahalbinsel prägen den Ort. Auf Utholmen gehören Salzwasserbaden und Beachvolleyball zu den möglichen Aktivitäten; außerdem kann man dort Kajaks mieten und Krabben fischen.

Auch auf dem Rad und zu Fuß führen Wege durch unterschiedliche Landschaften. Der Kattegattleden beginnt am Kungsbacka torg und verläuft am Kungsbackafjord entlang in Richtung Onsalahalvön. Der Hallandsleden Kusten führt in vier Etappen durch Kungsbacka und durch Wald, Stadt, Landschaft und Küstengebiete. Prüfen Sie vor einer Radtour oder Wanderung die aktuellen Routeninformationen.

Stadtgeschichte und Kultur

In der Innenstadt lässt sich öffentliche Kunst auf einem selbstgeführten Rundgang mit Skulpturen und weiteren Kunstwerken entdecken. Die Kunsthalle Kungsbacka zeigt Ausstellungen internationaler, nationaler und lokaler Künstler mit Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei; das Programm wechselt. Im Kulturhuset Fyren befinden sich außerdem eine Bibliothek und ein Café.

Die Röda Stugan ist Kungsbackas ältestes Gebäude und vermittelt, wie die Stadt vor dem Stadtbrand von 1846 aussah. In der Röda Stugan gibt es dänische Smørrebrød und Fika; prüfen Sie vor einem Besuch, ob das aktuelle Angebot geöffnet ist. Im Stadtzentrum findet am ersten Donnerstag jedes Monats ein Markt statt, dessen Tradition weit zurückreicht. Wenn der Markt Teil Ihrer Planung ist, prüfen Sie den aktuellen Termin.

Auch Tölö verbindet Gegenwart und Geschichte: Im Gebiet bei der heutigen Kirche befinden sich archäologische Überreste einer Stabkirche aus dem 11. Jahrhundert. Schon im frühen 11. Jahrhundert entwickelte sich dieses Gebiet zu einem wichtigen wirtschaftlichen und politisch-religiösen Zentrum. Der Blick vom Tölöberg ergänzt diesen historischen Einblick um eine weite Aussicht über die Stadt und ihre Umgebung.

Nahe gelegene Ausflugsziele

Das nahe gelegene Fjärås Bräcka ist eine eiszeitliche Randbildung, die sich 60 Meter über der halländischen Küstenebene erhebt. Im Naturum Fjärås Bräcka gibt es Ausstellungen, Aktivitäten und ein Café; informieren Sie sich vor dem Besuch über die aktuellen Besuchsmöglichkeiten. Die nahe gelegene Limmahögsslingan beginnt am Naturum und führt über die Heide bis zu den Limmahögarna. Ebenfalls nahe bei Fjärås Bräcka liegt das Li-Gräberfeld, Hallands größtes eisenzeitliches Gräberfeld. Es umfasst mehr als hundert aufgerichtete Steine und etwa vierzig weitere Überreste.

Beim nahe gelegenen Tjolöholms slott treffen Landschaft und Kulturgeschichte aufeinander: Das Schloss liegt auf einer Halbinsel im Kungsbackafjord und ist eine für Schweden einzigartige kulturhistorische Umgebung. Sieben Kilometer sorgfältig gepflasterte Wege führen an alten Eichen, Strandwiesen, Aussichtspunkten, felsigen Stränden und Laubwäldern vorbei. Von Kungsbacka aus führt der Bus 732 in Richtung Frillesås; von der Haltestelle Torpa Smedja geht es über einen etwa 3,5 Kilometer langen Fußweg weiter. Prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Verbindungen.

Weitere Wege erschließen historische und naturnahe Themen auf unterschiedliche Art. Der Gällinge Kulturstig ist etwa drei Kilometer lang, teilweise auf Waldwegen angelegt und mit nummerierten Stationen markiert. Im nahe gelegenen Äskhult gibt es vier historische Wege mit farblich markierten Hauptrouten und Stationen an Orten von historischem oder biologischem Wert. Auch wenn die Häuser geschlossen sind, können Sie im Dorf und seiner Umgebung spazieren gehen.

Anreise und Orientierung

Kungsbacka liegt 28 Kilometer südlich von Göteborg. Västtrafiks Pendlerzüge verbinden die beiden Orte; der öffentliche Nahverkehr verbindet Kungsbacka außerdem mit verschiedenen Teilen der Gemeinde. Prüfen Sie vor der Abreise die aktuellen Verbindungen und Fahrpläne.

Weitere Reiseziele entdecken: Frillesås, Gottskär, Kullavik, Särö, Åsa, Kungsbacka, Anneberg, Onsala, Hammerö, Backa.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Halland.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.