Zum Inhalt

Ein sieben Meter hoher Beobachtungsturm und eine Naturausstellung machen die Tornstugan am See Näsnaren zu einem besonderen Anlaufpunkt für alle, die Katrineholms Natur näher kennenlernen möchten. In der Tornstugan gibt es außerdem Materialien für die Umweltbildung im Freien, darunter Bestimmungsschlüssel und Ausrüstung zur Insektenbeobachtung. So stehen Aussicht und eigenes Entdecken hier neben dem Blick auf die Landschaft.

Natur erleben, Wege vergleichen

Der Weg zur Tornstugan ist etwa 600 Meter lang, breit und eben. Neben dem neuen Vogelturm befindet sich eine erhöhte Aussichtsplattform, die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen leicht erreichen können.

Auch andernorts zeigt sich die Vielfalt der Naturziele: Der Naturpark Vattentornets liegt im Osten von Katrineholm und besteht aus gewachsenem Mischwald mit vielen Wegen sowie Geh- und Radverbindungen. Das Naturschutzgebiet Skirtorpssjön verfügt über Wege und eine Trainingsschleife; der Sörmlandsleden führt durch das Schutzgebiet. Die Naturkarta von Katrineholm führt darüber hinaus Wanderwege, Badestellen, Naturschutzgebiete, Outdoor-Fitnessanlagen, Spielplätze und Skiloipen auf.

Am Krämbolsleden lassen sich unterschiedliche Streckenlängen einordnen: Der Weg ist etwa fünf Kilometer lang und verfügt über eine zugängliche, ungefähr 3,2 Kilometer lange Schleife. Er führt an drei Feuchtgebieten, Weideflächen und Faunadepots vorbei. Der 66 Hektar große Krämbolsskogen, der überwiegend von Fichtenwald geprägt ist, gehört der Gemeinde Katrineholm.

Eine weitere Wanderung führt durch das Forssjö friluftsområde: Der Weg ist etwa 3,5 Kilometer lang und passiert Jättens handfat, Jättens tvålkopp und Glysas källare. Teile des Gebiets liegen auf einem eiszeitlichen Kiesrücken mit Toteislöchern und Findlingen. Die Namen entlang des Weges geben den einzelnen Orten dabei einen eigenen Wiedererkennungswert.

Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, kann vom Strand in Fiskeboda mit Kanu, SUP oder Kajak um Lillön, Väsbyön und Tåkenön paddeln. Auch die Tierwelt ist ein Teil des Naturbilds: Die relativ seltenen Arten Svarthakedopping und Storlom kommen in der Gemeinde Katrineholm in beträchtlicher Zahl vor.

Kunst, Gärten und Geschichte

In der Katrineholms konsthall wird zeitgenössische Kunst von nationalen und internationalen Künstlern gezeigt. Jede Ausstellung wird durch vertiefende Aktivitäten ergänzt. Im Zentrum von Katrineholm ist das Kulturhuset Ängeln ein Treffpunkt für Literatur, Kunst und kulturelle Erlebnisse. Beide Orte richten den Blick auf Kultur, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten: hier wechselnde Ausstellungen, dort ein breiteres Haus für kulturelle Begegnungen.

Auch die Gärten erzählen von Gestaltung und Geschichte. Im Garten von Ericsbergs Slott reichen die Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert zurück; damals wurde das Gelände zu einem Barockpark gestaltet. Im Schlosspark befindet sich eine maßstabsgetreue Kopie des berühmten Labyrinths von Hampton Court. Bei geführten Rundgängen werden außerdem die barocke Kapelle und der Schlosspark, die Orangerie, das Kutschenmuseum und die alten Gewächshäuser gezeigt. Park und Labyrinth sind an Werktagen außerhalb der Feiertage für Besucher geöffnet. Da sich Besuchsregelungen ändern können, prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Öffnungszeiten.

Julita gård bewahrt eine Herrschaftsumgebung aus dem frühen 20. Jahrhundert mit Gebäuden, Innenräumen, Gärten und einem Spielbereich. Der Herrenhauspark ist im Außenbereich ganzjährig geöffnet und kann zum Spazierengehen genutzt werden; informieren Sie sich vorab über die aktuellen Zugangsregelungen. Zum Freilichtmuseum Julita Skans gehören das Skansenmuseum, die Skansenhäuser und die Skansenkirche. Der Zugang zu den Innenräumen ist saisonabhängig.

Eine eigene Spur führt nach Stora Djulö: Der Ort wurde 1334 erstmals unter dem Namen Djula erwähnt. Die Etappe 27:1 des Sörmlandsleden beginnt bei Stora Djulö in Katrineholm und führt im Park am Herrenhausgebäude vorbei. Für eine längere Tour ist außerdem eine Strecke von etwa 25 Kilometern beschrieben, die ein bis zwei Tage dauert und am historischen Museum Julita gård sowie an schönen Herrenhausgebäuden am Seeufer vorbeiführt.

Orientierung im Ort

Katrineholm ist ein Knotenpunkt, an dem mehrere Bahnstrecken zusammentreffen. Die Touristeninformation befindet sich am Stortorget im Torghuset, nahe dem Bahn- und Busbahnhof, und bietet persönliche Besucherberatung. Dort können Sie außerdem eine Auswahl an Handwerk und lokal hergestellten Produkten entdecken.

Für eine Pause am Stora Djulö Herrgård gibt es ein Herrenhauscafé und ein Eiscafé. Im Zentrum lädt die Eisbahn auf dem Stortorget Kinder und Erwachsene zum Schlittschuhlaufen ein; das ist ein saisonales Winterangebot. Die Vattenlekparken in Katrineholm ist für Rollstuhlnutzer zugänglich und bietet einen schattigen Spielbereich sowie einen Grillplatz. Da saisonale Öffnungsdetails variieren können, prüfen Sie die aktuellen Angaben vor Ihrem Besuch.

Weitere Reiseziele entdecken: Björkvik, Valla, Forsa, Katrineholm, Sköldinge, Vingåker, Strängnäs, Eskilstuna.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Södermanland.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.