Zum Inhalt

Spikens Binnenfischereihafen zählt zu den größten Europas; zugleich gehört der Ort zu den aktivsten Fischereigebieten im Vänern. Der Schwerpunkt wird für Besucher an konkreten Themen sichtbar: frisch geräucherter Fisch, Vänern-Löjrom und geführte Herbsttouren. Wer eine Ferienwohnung in Spiken sucht, kann so einschätzen, ob Fischerei und Esskultur zum geplanten Aufenthalt passen. Radfahren, Wege und Angebote am Wasser ergänzen diese Ortsprägung.

Hafen und Aktivitäten am Wasser

Im Inneren des Fischereihafens liegt ein gut ausgestatteter Gasthafen. Damit liegen Gästehafen und Binnenfischerei im selben Hafenbereich. In Spiken gibt es zudem eine Slipanlage zum Einsetzen von Booten und einen Badesteg. Für die Paddeltour Läckö–Spiken gibt es gute Einsetzstellen für Besucher mit eigenem Kanu oder Kajak. Prüfen Sie vor der Tour, welche Einsetzstellen zu Ihrem Termin nutzbar sind.

In Spiken ist das Angeln mit Handgerät sowohl vom Land als auch vom Boot aus frei. Prüfen Sie vor dem Angeln die geltenden Fischereiregeln.

Fisch, Küche und Handwerk

Frisch geräucherter Fisch kann in Spiken gekauft werden; Verfügbarkeit und Öffnungszeiten variieren je nach Betreiber. Vänern-Löjrom, der Rogen der Kleinen Maräne, wird verkauft, solange der Vorrat des jeweiligen Jahres reicht; die Verfügbarkeit ist saisonal und die Mengen schwanken. Im Herbst können Besucher an geführten Touren im Zusammenhang mit der traditionellen Fischerei auf Vänern-Löjrom teilnehmen. Der Verkauf hängt also vom Jahresvorrat ab, während die Touren an die Herbstsaison gebunden sind. Prüfen Sie aktuelle Tourdaten, wenn Sie die Führung einplanen.

Mehrere Restaurants und Cafés servieren Speisen direkt am Wasser. Lokale und Speisekarten können sich ändern, daher empfiehlt sich vor einem konkreten Restaurantbesuch ein Blick auf aktuelle Angebote. Zur Geschichte der Esskultur gehört Arturs Erzählung: Als er nach Spiken kam, erzählte er seinen Vermietern, wie man in Kalix mit Löjrom umging – dem Rogen der Kleinen Maräne.

Lokale Kunsthandwerker bieten unter anderem Flickenteppiche, Kleidung, Keramik, Kunst, Schmuck, Fadenschmiedearbeiten, Hautpflegeprodukte und eigene Gewürzmischungen an. Der lokale Einzelhandelsmix kann sich ändern.

Radfahren, Wege und Anreise

Schloss Läckö liegt nahe Spiken auf einer Klippe, die in den Vänern hineinragt. Auf dem ersten fertiggestellten Abschnitt des Läckö-leden können Radfahrer zwischen Spiken und Schloss Läckö fahren; spätere Streckenabschnitte können sich ändern.

Auf Kållandsö führt ein etwa vier Kilometer langer Weg durch Wald und über Felsen und bietet schöne Ausblicke auf den Vänern und Schloss Läckö. Für Ihre Auswahl zählt, ob Sie eine Radverbindung zwischen Spiken und Schloss Läckö bevorzugen oder einen ungefähr vier Kilometer langen Weg durch Wald und über Felsen auf Kållandsö.

Die Västtrafik-Buslinie 132 bedient ganzjährig die Strecke zwischen Lidköping und Spiken. Prüfen Sie vor der Fahrt den Fahrplan, da sich Fahrpläne ändern können.

Weitere Reiseziele entdecken: Hagalund, Lidköping, Mellby, Järpås, Tun.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lidköping.