Ein kleiner Sandstrand, Rasenflächen und Klippen kennzeichnen den Badeplatz Låka in Höviksnäs. Der Ort liegt im Osten von Tjörn in einer charakteristischen Spaltentallandschaft und direkt am Hakefjorden. Zu den örtlichen Anknüpfungspunkten zählen außerdem ein Frisbeegolfplatz, ein kleiner Bootshafen und ein älterer Fischerei- und Fähranleger. Kunst am Badeplatz und eine historische Wegverbindung ergänzen das Bild. Für die Reiseplanung stehen damit Landschaft, Badeplatz und Ortsgeschichte als unterschiedliche Themen bereit.
Ortsbild und Landschaft
Das Ortsbild umfasst ein neueres Villengebiet und einen älteren Fischerei- und Fähranleger. Ein kleiner Bootshafen ist ein weiterer markanter Punkt in Höviksnäs. Neuere Bebauung und ältere Bezüge zu Fischerei und Fährverkehr stehen so nebeneinander. Die Spaltentallandschaft und die Lage direkt am Hakefjorden geben dem Ort zugleich einen klaren geografischen Rahmen. Wer Höviksnäs als mögliches Reiseziel prüft, kann diese unterschiedlichen Seiten des Ortes in die eigene Auswahl einbeziehen.
Badeplatz Låka
Der Badeplatz Låka liegt in Höviksnäs und verfügt über einen kleinen Sandstrand. Außerdem gibt es dort Rasenflächen und Klippen, Badestege, einen Sprungturm sowie einen Volleyballplatz. Toiletten sind vorhanden, und am Badeplatz gibt es Parkmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Merkmale machen Låka zu einem konkreten Schwerpunkt für die Tagesplanung: Sie können abwägen, ob für Sie der Strand, die Rasenflächen, die Stege oder weitere Angebote am Badeplatz besonders interessant sind.
Kunst und weitere Aktivitäten
Am Badeplatz Låka befindet sich auch das Kunstwerk „Fjordvätte“. So kommt zu den Badeplatzmerkmalen ein kultureller Bezug am selben Ort hinzu. In Höviksnäs gibt es außerdem einen Frisbeegolfplatz. Der Hakefjorden kann unter Wasser erkundet werden. Damit reichen die benannten Interessen von Kunst am Badeplatz über Frisbeegolf bis zur Unterwassererkundung des Fjords. Sie können diese Themen getrennt in Ihre Planung aufnehmen und nach Ihren eigenen Interessen gewichten.
Anreise und historische Wege
Von der Bushaltestelle Häggvall fahren einige Busverbindungen bis nach Höviksnäs. Da sich Fahrpläne ändern können, empfiehlt es sich, die Verbindung für den konkreten Reisetag zu prüfen. So lässt sich die Busanreise in die Planung einbeziehen, ohne eine bestimmte Verbindung oder Fahrzeit vorauszusetzen.
Auch frühere Wege geben Orientierung zur Ortsgeschichte: Der historische Weg durch Höviksnäs führte zum ehemaligen Fähranleger. Ein kulturhistorischer Spaziergang, der 2024 beschrieben wurde, führte über den Uferweg nach Buhalla und anschließend über einen steilen Pfad zu einer Anhöhe mit Blick auf Saltholmarna und die Tjörnbrücke. Das sind zwei unterschiedliche Wegbezüge: der frühere Weg zum Anleger und der beschriebene Spaziergang mit seinem Blick auf die Umgebung. Wegbedingungen und Zugang können sich ändern.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Tjörn, Stora Dyrön, Bleket, Myggenäs, Viks Ödegärde, Kyrkesund, Klövedal, Hakenäset.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Tjörn.