Blidsberg eröffnet unterschiedliche Zugänge zu Natur, Bewegung und Geschichte. Östlich des Ortes liegt das Naturreservat Baktrågen; durch Blidsberg führt die Pilgrimsleden norra Ätradalen. Dazu kommen Wanderwege, eine Mountainbike-Strecke, die Blidsbergs kyrka und Basta Kvarn am Fluss Ätran.
Wege durch Baktrågen
Das Naturreservat Baktrågen liegt östlich von Blidsberg in einer abwechslungsreichen Landschaft mit markanten Rückenformationen und ungewöhnlichen Pflanzen. In den südlichen Teilen des Reservats gibt es Spazierwege. Der Wanderweg Redvägsleden verläuft durch Baktrågen und ist 47 Kilometer lang. Bei der Auswahl lassen sich zwei Wegmerkmale unterscheiden: Spazierwege im südlichen Bereich des Reservats und der durch das Gebiet führende Redvägsleden mit seiner Gesamtlänge von 47 Kilometern. Die Rückenformationen und Pflanzen geben dem Naturthema einen konkreten Schwerpunkt, während die Wege eine Perspektive zu Fuß hinzufügen. Prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Besucherinformationen zum Naturreservat.
Wandern, Pilgern und Radfahren
Die Wanderwege in Blidsberg beginnen und enden am Gemeinschaftszentrum; dort gibt es Parkmöglichkeiten. Die Pilgrimsleden norra Ätradalen verläuft durch Blidsberg und ist mit dem Sankt-Olofs-Kreuz markiert. Da Markierungen vor Ort gepflegt werden können, prüfen Sie vor dem Aufbruch die aktuellen kommunalen Routenangaben. Bei der Aktivitetsrundan stehen zwölf Stationen mit verschiedenen körperlichen Übungen im Mittelpunkt. An jeder Station gibt es eine Übung für Kinder und eine für Erwachsene. Der Vergleich mit dem Redvägsleden zeigt zwei unterschiedliche Planungsmerkmale: Dort zählt die Länge von 47 Kilometern, bei der Aktivitetsrundan die Folge der zwölf Übungsstationen.
Die Mountainbike-Strecke „Mountainbike i Blidsberg“ beginnt und endet am Farapass; dort gibt es Parkmöglichkeiten. Sie verläuft größtenteils durch relativ alten Fichten- und Kiefernwald. Damit unterscheidet sich ihre Beschreibung sowohl nach Fortbewegungsart als auch nach Landschaftsbild von den Spazierwegen im südlichen Baktrågen.
Kirche und Mühle am Ätran
Die Blidsbergs kyrka ist eine Kirche des 19. Jahrhunderts und verbindet Empirestil mit neugotischen Elementen. Sie wurde 1870 eingeweiht und ersetzte eine mittelalterliche Kirche. Zugleich bewahrt sie ein Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert mit einer unvollendeten Runeninschrift. So treffen in der Kirchengeschichte verschiedene Zeitstufen aufeinander: die Bauzeit des heutigen Gebäudes, die mittelalterliche Vorgängerkirche und das ältere Taufbecken. Die Kirche lässt sich über zwei unterschiedliche Details einordnen: die Verbindung der Baustile und die Runeninschrift am Becken. Der Kontrast zwischen dem 19. und dem 12. Jahrhundert gibt der Geschichte einen klaren zeitlichen Bezug.
Basta Kvarn ist eine renovierte Mühle aus dem 19. Jahrhundert und ein Café am Fluss Ätran. Da Cafébetrieb und Öffnungszeiten sich ändern können, prüfen Sie vor einer geplanten Einkehr die aktuellen Angaben.
Anreise nach Blidsberg
Die Buslinie 265 in Richtung Trädet fährt nach Blidsberg. Busfahrpläne können sich ändern; prüfen Sie deshalb vor der Abfahrt die aktuellen Zeiten. Für die Anreise und die Wahl der Unternehmungen geben die benannten Startpunkte eine praktische Orientierung: Die Wanderwege beginnen und enden am Gemeinschaftszentrum, die Mountainbike-Strecke am Farapass.
Weitere Reiseziele entdecken: Knätte, Dalum, Hökerum, Trädet, Vegby, Timmele, Liared, Ulricehamn
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ulricehamn.