Zum Inhalt

Schloss Zwingen liegt auf einer Insel in der Birs. Gegenüber dem Schloss und neben der inneren Holzbrücke steht die Kapelle St. Oswald; weitere Ortsgeschichte erzählen das Mühlihüsli und die Alte Mühle. Eine andere Perspektive bietet der Karstlehrpfad Kaltbrunnental zwischen Zwingen und Grellingen. Zwingen ist ein Dorf und eine politische Gemeinde im Bezirk Laufen des Kantons Basel-Landschaft. So stehen Ortsgeschichte und eine längere Wanderung als unterschiedliche Schwerpunkte für einen Aufenthalt zur Wahl.

Schlossinsel und historische Bauten

Die Kapelle St. Oswald liegt in der südöstlichen Ecke des Schlosshofs von Schloss Zwingen, dem Schloss direkt gegenüber und neben der inneren Holzbrücke. Im Mittelalter war sie in Zwingen von besonderer Bedeutung. Seit 1993 ist die Kapelle kantonal geschützt; zusätzlich steht sie unter Bundesschutz. Ihre Lage macht die enge bauliche Beziehung zu Schloss und Brücke unmittelbar verständlich.

Die heute erhaltene Holzbrücke bei Schloss Zwingen entstand erst 1689. Das Mühlihüsli ist ein Doppelwohnhaus, das vermutlich aus der ehemaligen Mühlescheune hervorging und seit 1766 nachweisbar ist. Die Alte Mühle zeugt von der historischen Bedeutung des wasserbetriebenen Gewerbes am verschwundenen Mühlebach. Die Beispiele stehen für unterschiedliche Aspekte der Ortsgeschichte: Brückenbau, Wohnen und Gewerbe, das die Wasserkraft nutzte.

Spuren aus verschiedenen Zeiten

Zwingen ist seit dem 14. März 1194 unter dem historischen Namen Zinwigen belegt. Damals bestätigte Papst Coelestin III. dem Kloster Beinwil den Ort als Besitz. Eine andere Zeitspanne markiert der Judenacker in Zwingen: Von 1573 bis 1673 diente er als Begräbnisstätte für im Bistum Basel wohnhafte Juden. Die Daten geben zwei klar unterscheidbare historische Bezugspunkte – die mittelalterliche Namensform und eine Begräbnisstätte, die über ein Jahrhundert genutzt wurde.

Schlossbesuch und Karstlehrpfad planen

Das Schlossareal von Schloss Zwingen kann zu Fuß jederzeit besichtigt werden. Teile der Innenräume sind im Rahmen einer gebuchten Führung zugänglich. Wenn Sie auch die Räume sehen möchten, planen Sie diese Führungsform gesondert ein. Unabhängig davon bietet der Verein Karstlehrpfad geführte Touren mit speziell ausgebildeten Lehrpfadführerinnen und Lehrpfadführern an.

Der Karstlehrpfad Kaltbrunnental führt zwischen Zwingen und Grellingen durch eine Landschaft mit steilen Felswänden, lehmigen Höhlen und klaren Quellen. Der Weg ist etwa 9,5 Kilometer lang; für die Wanderung sind zu Fuß 2,5 bis 3 Stunden angegeben. Die Anfahrt erfolgt mit der Regio-S-Bahn bis Zwingen, eine Rückfahrt mit der Regio-S-Bahn ab Grellingen ist möglich. Prüfen Sie vor dem Start den Fahrplan, damit Sie Anfahrt und Rückfahrt passend einplanen können.

Zwei weitere Routen setzen unterschiedliche Bezüge zum Schloss: Die Wanderung Zwingen–Blauen–Blattepass–Klus–Aesch führt daran vorbei, während ViaSurprise-Etappe 4 entlang der Birs nach Zwingen und zum dortigen Wasserschloss verläuft. Für die Wahl können Sie sich daran orientieren, ob das Schloss an der Route liegt oder der Weg entlang der Birs nach Zwingen führt.

Weitere Reiseziele entdecken: Grellingen, Liesberg, Laufen, Duggingen

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Laufen.