Zum Inhalt

Morissen verbindet Wege durch die Maiensässlandschaft mit Dorfkirche, Kapellen und Mühlengeschichte. Die mittelschwere Rundwanderung Morissen ist 6,3 Kilometer lang und umfasst jeweils 247 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Sie beginnt im Ort, führt durch die Maiensässlandschaft Richtung Giatries, durch den Wald von Sogn Carli und über Linaus zurück. So lässt sich eine Runde mit klarer Wegfolge planen, die Landschaft und benannte Kulturorte miteinander verbindet.

Wanderwege und Aussicht

Die Wanderung „Orte der Magie – Morissen“ nimmt eine andere Linienführung: Sie verläuft am oberen Dorfrand durch Wiesen in Richtung Giatries und Sogn Carli. Die Rundwanderung Morissen führt dagegen auch durch den Wald von Sogn Carli und über Linaus zurück zum Ausgangspunkt. Sie können diese Runde um einen Abstecher zur Kapelle Sogn Carli ergänzen. Entlang der Rundwanderung Vella–Morissen bieten mehrere Sitzbänke Aussicht auf die gegenüberliegende Bergkette und das gesamte Val Lumnezia.

Die Kapelle Sogn Carli steht auf einer Waldlichtung oberhalb von Morissen, am Osthang des Piz Mundaun und am alten Weg von Morissen nach Obersaxen. Von der Lichtung bietet sich eine Aussicht auf die Ruinaulta. Die Kapelle wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut. Im Kirchenschiff zeigen Wandmalereien das Jüngste Gericht, den heiligen Michael als Seelenwäger und die Muttergottes mit einem unbekannten Allianzwappen. Bei der Prüfung im August 2026 war die Kapelle S. Carli geschlossen; individuelle Besuche waren damals nicht möglich. Klären Sie vor einer Tour den aktuellen Zugang.

Kirche und Dorfgeschichte

Die Pfarrkirche S. Giachen & S. Philipp steht in der Dorfmitte und ist vom Friedhof umgeben. Sie ist täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Das heutige Kirchengebäude wurde 1867/68 erbaut. Ein hölzerner Altarbau von etwa 1720, der aus der alten Kirche übernommen wurde, bewahrt eine Verbindung zur älteren Ausstattung. Die alte Kirche oder Kapelle von Morissen wird erstmals 1345 erwähnt. Zusammen geben diese Daten verschiedene zeitliche Bezugspunkte für die Ortsgeschichte, ohne dass das heutige Gebäude mit dem älteren Bau gleichzusetzen ist.

Mühle und lokale Küche

Im Il Mulin können Gäste lokale Köstlichkeiten geniessen; die Küche verwendet viele regionale Produkte aus naturnaher Produktion. Dazu gehören Gerichte aus Weizenmehl, das Ursin Riedi in Morissen anbaut: Il Mulin bereitet daraus unter anderem Spätzli, Bizochels, Brot und Capuns zu. Auch die Mühle selbst hat eine Geschichte vor Ort. Sie wurde 2005 saniert und wird heute wieder betrieben. Die Steinmühle aus dem 18. Jahrhundert wurde 1945 an ihrem heutigen Standort ersetzt. So stehen die Mühlenanlage und die Küche im Il Mulin für unterschiedliche, miteinander verbundene Seiten des lokalen Angebots.

Radfahren und Schlitteln

Auch Routen für Radfahrende führen durch Morissen. Die Via Mundaun 2 verläuft durch den Ort nach Vella. Die Gravelbike-Tagesroute „Haute Route Mundaun“ beginnt in Ilanz, ist 66 Kilometer lang und weist 1.950 Höhenmeter auf; auf einer Abfahrt führt sie durch Morissen weiter nach Vella. In Morissen gibt es ausserdem eine E-Mountainbike-Ladestation mit einer Dreifachsteckdose mit 230 Volt. Die technische Ausstattung kann sich ändern; prüfen Sie die Angaben vor der Fahrt.

Für eine Schlittenfahrt ist der Schlittelweg Triel–Morissen eine weitere Option. Sein regelmässiger, leichter Anstieg macht ihn auch für Kinder geeignet. Die Wanderwege, die längere Gravelbike-Route und der Schlittelweg bieten damit unterschiedliche Möglichkeiten, Morissen zu Fuss, mit dem Rad oder auf dem Schlitten zu erleben.

Weitere Reiseziele entdecken: Disentis/Mustér, Schnaus, Siat, Falera, Laax, Castrisch, Andiast, Medels Im Oberland.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Surselva.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.