Zum Inhalt

Die Allaine schlängelt sich durch die Schwemmebene von Boncourt und teilt das Dorf in zwei Teile. Bei einem Aufenthalt stehen unterschiedliche Schwerpunkte zur Wahl: historische Themenwege und Bauwerke, Naturbeobachtung, eine Radetappe sowie ein Schwimm- und Wellnessangebot.

Geschichte auf Wegen und im Ortsbild

Boncourt verfügt über drei didaktische Wege zu den Themen „Patrimoine historique“, „Patrimoine industriel“ und „Chemin de la liberté“. Jeder ist zwei Kilometer lang; insgesamt umfassen sie 38 Lesetafeln. Die Wege zeichnen 200 Jahre Geschichte von Boncourt nach und beleuchten auch die Rettung mehrerer tausend Kinder während des Zweiten Weltkriegs. So stehen neben Industrie- und Ortsgeschichte auch Ereignisse dieser Zeit im Mittelpunkt.

Im Dorfzentrum liegen Chavon-Dessus und Chavon-Dessous. Die beiden Viertel umfassen den größten Teil des baulichen Erbes von Boncourt. Dazu zählen das ehemalige Verwaltungsgebäude des Industriebetriebs FJ Burrus und die Salle du Pont, ein ehemaliger Polizeiposten auf der Brücke über die Allaine. Auf dem Gemeindegebiet stehen außerdem etwa zwanzig Kreuze aus Stein, Eisen oder Holz, die aus verschiedenen Epochen stammen.

Ein weiteres historisches Bauwerk ist La Cour, der ehemalige Wohnsitz der Familie de Staal. Das Gebäude wurde 1670 erbaut und 1703 renoviert. Auch die Tour de Milandre und das angrenzende Schloss reichen weit zurück: Sie entstanden in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die Lage der Tour auf einem Felsvorsprung der Jurakette eröffnet den Blick zum Eingang des Allaine-Tals und zur Trouée de Belfort. Der Donjon dient heute als touristische Attraktion; die Tour wurde 1988 restauriert.

Rundweg, Aussichtspunkt und Natur

Für einen Spaziergang ist der Sentier des Faînes eine klar umrissene Möglichkeit: Der Rundweg ist fünf Kilometer lang, dauert eine Stunde und gilt als einfach und familienfreundlich. Entlang des Weges lassen sich eine artenreiche Flora und Fauna beobachten. Ein Abschnitt umfasst 50 Holzskulpturen, die mit der Kettensäge geschaffen wurden. Sie stellen Waldtiere und bekannte Figuren aus Comics dar.

Die Spitze der Tour de Milandre mit ihrem Aussichtspunkt ist über Gemeindestraßen zur ehemaligen Ferme de Milandre und zum Waschhaus frei zugänglich. Das ehemalige Dorfwaschhaus von Milandre wurde vollständig renoviert. Anders ist die Situation bei den Grotten von Milandre: Sie sind derzeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im Bisonpark erstrecken sich Wald- und Weideflächen über 35 Hektar; dort leben etwa 60 Bisons. Ein Rundweg kann ohne Reservierung besucht werden, und von ihm aus lassen sich Bisons beobachten. Wege bieten außerdem Ausblicke auf die Vogesenkette. Führungen und Verkostungen von Bisonfleisch in einem Tipi sind nach Reservierung möglich.

Radfahren und Erholung

Die Etappe Lötschberg–Jura von Boncourt nach Belfort ist 25 Kilometer lang, weist 150 Höhenmeter im Aufstieg auf und wird hinsichtlich der körperlichen Anforderungen als einfach eingestuft. Sie verläuft überwiegend auf Radwegen, entlang von Gewässern sowie durch Dörfer und Wälder. Saisonale Bedingungen können die Nutzung beeinflussen; prüfen Sie diese vor der Fahrt. Im Vergleich zum einstündigen Sentier des Faînes ist die Radetappe mit eigener Distanz und eigenem Höhenprofil eine andere Größenordnung für die Tagesplanung.

Im Dorf bietet Piscine & Wellness Les Hémionées Freizeitmöglichkeiten für Familien und einen Entspannungsbereich. Das große Becken und das kleine Lernbecken sind auf 28,5 °C beheizt, der Whirlpool auf 34 °C. Zum Wellnessbereich gehören ein Dampfbad, eine Sauna und ein Ruheraum; Massagen können reserviert werden.

Auf der Weide von Mont Renaud steht die Tour panoramique du Mont Renaud. Direkt daneben befinden sich eine Waldhütte, Picknickplätze und ein Spielbereich. Damit gehören zu den möglichen Schwerpunkten in Boncourt sowohl Bewegung auf Wegen und per Rad als auch Ortsgeschichte, Tierbeobachtung und Erholung im Schwimmbad.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Jura.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.