Zum Inhalt

Eine 8,28 Kilometer lange Wanderung führt von Ennetmoos, Morgenstern, nach St. Jakob – einem Ort mit besonderer Geschichte: In der Kapelle St. Jakob schlossen Nidwalden und Obwalden 1618 den sogenannten Kapuzinerfrieden. Auch Drachenried und Allweg eröffnen eigene Natur- und Kulturthemen. So können Sie Ihren Aufenthalt danach ausrichten, ob Sie vor allem wandern, Sakralbauten entdecken oder sich mit der lokalen Geschichte beschäftigen möchten.

Landschaft und Wanderungen

Ennetmoos liegt etwas erhöht über Stans zwischen dem Stanserhorn und dem Vierwaldstättersee. Zur Gemeinde gehören Teile der Nord- und Westflanke des Stanserhorns sowie Anteile am Vierwaldstättersee. Das regionale Tourismusprofil beschreibt Ennetmoos als Naturlandschaft. Wanderwege, Naturschutz und historische Orte bieten unterschiedliche Anknüpfungspunkte für eine Reise.

Die Wanderung «Zingel Ennetmoos» führt von Ennetmoos, Morgenstern, nach St. Jakob in Ennetmoos. Sie ist 8,28 Kilometer lang und als mittelschwer eingestuft. Unterwegs bietet sie Aussicht auf den Vierwaldstättersee, den Alpnachersee und die umliegende Bergwelt. Der Startpunkt ist die Bushaltestelle Ennetmoos, Morgenstern; Parkplätze für die Wanderung stehen beim Gemeindehaus zur Verfügung. Da die Wegbedingungen je nach Wetter variieren können, ist ein Blick auf die aktuelle Situation vor dem Aufbruch sinnvoll.

Am und um das Stanserhorn gibt es Wanderungen mit sehr unterschiedlichen Zeitangaben: Die Beispiele reichen vom 30-minütigen Gipfelrundweg bis zur vierstündigen Wanderung von Stans auf das Stanserhorn. Das ergänzt die örtlichen Wanderthemen um eine regionale Auswahl, ohne dass die Routen als Teile derselben Tour verstanden werden müssen.

Kapellen und Geschichte

Am 15. Januar 1618 schlossen Nidwalden und Obwalden in der Kapelle St. Jakob den sogenannten «Kapuzinerfrieden», um verschiedene Streitigkeiten zwischen den beiden Kantonen beizulegen. St. Jakob wurde vermutlich als Pilgerkapelle am Jakobsweg errichtet und zählt zu den ältesten Gotteshäusern des Kantons Nidwalden. Der Ort verbindet damit eine mögliche Pilgergeschichte mit einem konkreten historischen Ereignis.

Zu den historischen Sakralbauten in Ennetmoos gehören die Kapellen St. Jakob, St. Leonhard und St. Magnus. Sie wurden 1798 zerstört; die Kirchen wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut. St. Leonhard wurde 1616 und 1717 erbaut, St. Magnus 1672. Wer sich für Baugeschichte interessiert, findet hier unterschiedliche Zeitmarken – von den frühen Baujahren bis zum Wiederaufbau nach den Ereignissen von 1798.

Allweg, Drachenried und lokale Erzählungen

Ennetmoos war 1798 ein Schlachtfeld im Krieg der französischen Armee gegen Nidwalden. Am Anfang des Rotzbergs im Ortsteil Allweg endete die Schlacht mit dem Sieg der Franzosen. Das 100 Jahre später errichtete Denkmal Allweg erinnert an die Kämpfer und kann heute kostenlos besucht werden. Im Drachenried und im geschichtsträchtigen Allweg werden Führungen angeboten.

Mit dem Drachenried ist ausserdem eine lokale Drachensage verbunden. Der Erlebnisparcours «Chärwaldräuber» vermittelt an zwölf Stationen Wissenswertes zur Geschichte und zu Sagen. Er führt unter anderem am Gerzensee, am Hexenstein und an einem Picknickplatz vorbei. So stehen neben den historischen Ereignissen auch Geschichten und Stationen im Landschaftsraum auf dem Programm.

Eine andere Seite des Drachenrieds zeigt seine Naturschutzgeschichte: Pro Natura Unterwalden erwarb 2004 die Parzelle mit einem ehemaligen Panzerhindernis. Seitdem wurden gezielte ökologische Aufwertungen vorgenommen, um ein artenreiches Naturschutzgebiet zu entwickeln. Im Drachenried-Lädeli gibt es hausgemachten Sirup, Eierkirsch, Straussenfleisch und weitere Produkte.

Mueterschwandenberg und Unterkunftssuche

Der Mueterschwandenberg oberhalb von St. Jakob in Ennetmoos ist zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichbar. Auf dem Gipfel gibt es einen Aussichtspunkt und eine moderne Feuerstelle; auf dem Berg befinden sich ausserdem zwei kleine Campingplätze. Wenn Sie diese als Übernachtungsmöglichkeit erwägen, prüfen Sie die aktuelle Verfügbarkeit.

Bei der Suche nach einem Hotel in Ennetmoos können Sie zunächst Ihren Schwerpunkt festlegen: Soll eine Wanderung wie die «Zingel Ennetmoos» im Mittelpunkt stehen, interessieren Sie sich stärker für Sakralbauten und Allweg oder möchten Sie Drachenrieds Naturschutzgeschichte und lokale Sage kennenlernen? Prüfen Sie bei konkreten Angeboten die Verfügbarkeit für Ihre Reisedaten.

Weitere Reiseziele entdecken: Hergiswil, Oberdorf, Ennetbürgen, Emmetten, Büren, Wolfenschiessen, Stansstad, Beckenried

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nidwalden.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.