Zum Inhalt

Rund 534 Meter über Meer liegt Buch am Irchel am Südhang des Irchel. Rebflächen, Obstgärten und Wälder prägen die hügelige Landschaft; mehr als die Hälfte der Gemeindefläche wird landwirtschaftlich genutzt. Weinbau und Landwirtschaft gehören hier zum Ortsbild, begünstigt durch fruchtbare Böden und ein mildes Klima. Das macht Buch am Irchel zu einem Ziel, bei dem sich Einblicke in die Ortsgeschichte mit Wegen durch die Kulturlandschaft verbinden lassen.

Zwischen Irchelhang und Weinland

Auch der grössere Naturraum ist von Bedeutung: Die Landschaft des unteren Tösstals in den Gemeinden Berg am Irchel, Buch am Irchel, Dättlikon, Eglisau, Embrach, Freienstein-Teufen, Neftenbach und Rorbas ist ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet von kantonaler Bedeutung. In Buch am Irchel führen Wander- und Velowege durch Weinberge, Wälder und den Irchelpark. Wer lieber eine bestimmte Wegstrecke ins Auge fasst, findet unterschiedliche Landschaftsbilder: Die Wanderung Buch am Irchel–Worrenberg–Ziegelhütte führt durch Acker- und Obstkulturen.

Ortsgeschichte im Museum und im Baubestand

Buch am Irchel wurde 1147 erstmals unter dem Namen «Buoch» erwähnt. Im Ort stehen historisch wertvolle Riegel- und Bauernhäuser neben moderneren Wohnhäusern und sorgfältig geplanten Neubauten. Das Ortsmuseum sammelt und bewahrt alte Gegenstände, Fotos und Schriftstücke, die das Leben der Gemeinde und ihrer Bewohner geprägt haben, und macht sie öffentlich zugänglich. Auch Literatur zur Geschichte des Ortes und seiner Bewohner gehört zu den Themen. Die Museumsbereiche reichen von Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer über Nähzimmer und Wäsche bis zur Landwirtschaft.

Weitere historische Anlaufpunkte sind die reformierte Kirche in Ober-Buch, die aus dem Jahr 1661 stammt, und die Häuserzeile «Im Kloster» mit Gebäuden aus dem 17. und 20. Jahrhundert. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört zudem die historisch restaurierte Haumüli. Am Ort einer früheren Kirche in Buch am Irchel sind die letzten Fundamentreste ihrer Ostmauer erhalten; diese Kirche wurde vermutlich bereits 1080 erwähnt. Bei archäologischen Arbeiten in Buch am Irchel wurden ausserdem römische Ziegelfragmente gefunden, die dort zuvor unbekannt waren.

Wandern und der Irchelturm

Die Wanderung «Im Land der Eulen am zürcherischen Irchel» führt von Buch am Irchel, Oberbuch, nach Berg am Irchel. Für die Strecke sind 11,1 Kilometer, die Einstufung «mittelschwer» und eine Dauer von 3 Stunden und 5 Minuten angegeben. Prüfen Sie die Angaben und den Wegzustand vor der Abfahrt. Eine weitere benannte Wanderung führt von Buch am Irchel nach Berg am Irchel und kommt am Irchelturm vorbei.

Der Irchelturm ist 28 Meter hoch, wurde 1983 errichtet und ersetzte einen früheren Turm. Etwa 50 Stufen führen hinauf; von dort bietet sich ein Panoramablick. Am Turm gibt es einen Rastplatz, der als gut für Familien geeignet beschrieben wird. Wenn der Aussichtspunkt zu Ihrem Aufenthalt gehört, prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Zugangsbedingungen. Die Wanderung nach Worrenberg und Ziegelhütte bietet einen anderen Orientierungspunkt: An ihrem Endpunkt liegt das Naturzentrum Thurauen neben der Bushaltestelle «Flaach, Ziegelhütte».

Anreise und Wahl des Aufenthalts

Die Wanderung nach Berg am Irchel beginnt an der Haltestelle Buch am Irchel, Station Post. Ab Zürich HB führt die angegebene Verbindung mit der S5 bis Rafz und anschliessend mit dem Postauto Nr. 670 zur Station Post. Da diese Angaben keinen Live-Fahrplan ersetzen, prüfen Sie die aktuelle Verbindung vor der Reise. Für die Wahl einer Ferienwohnung kann Buch am Irchel besonders dann in Frage kommen, wenn Sie Ortsgeschichte, Weinbau und Wanderungen in Ihre Reiseplanung einbeziehen möchten. Bei der Tourenauswahl lassen sich Ziel und ausgewiesener Zeitbedarf gegenüberstellen: Die Strecke nach Ziegelhütte führt durch Acker- und Obstkulturen; für die Wanderung nach Berg am Irchel sind Distanz, Schwierigkeitsgrad und Dauer genannt. So können Sie die geplanten Wege mit dem Schwerpunkt Ihres Aufenthalts abgleichen.

Weitere Reiseziele entdecken: Ossingen, Andelfingen, Laufen-Uhwiesen, Humlikon, Dorf, Oberstammheim, Dachsen, Feuerthalen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Andelfingen.