Zum Inhalt

Mehrere Wanderverläufe führen durch Wiler, während historische Bauzeugnisse mit konkreten Adressen und Jahreszahlen verbunden sind. Damit können Sie bei der Reiseplanung unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Wege über den Irchel, eine Route durch das Zürcher Weinland oder eine nähere Beschäftigung mit lokaler Geschichte. Die Routen unterscheiden sich durch ihre Ziele und Wegführungen; zugleich liefern Bauernhaus und Brunnen eine eigene historische Perspektive.

Wanderrouten über Wiler

Buch am Irchel liegt im Zürcher Weinland am Fuss des Irchels zwischen Zürich und Schaffhausen. Der Irchel gilt als 694 Meter hoher Hausberg der Gegend; Aussichtsturm und Rastplatz gehören zu seinen charakteristischen Merkmalen. Vom Irchelturm reicht der Ausblick über das Weinland bis zum Säntis und über das Flaachtal bis nach Deutschland. So bieten die Wege über den Irchel sowohl ein konkretes Ziel als auch Ausblicke in unterschiedliche Richtungen.

Die Wanderung von Buch am Irchel zur Tössegg über den Irchelturm führt über Oberbuch am Irchel und Wiler. Dafür erfolgt die Anreise mit der S-Bahn bis Andelfingen oder Hettlingen und anschliessend mit dem Bus bis «Buch am Irchel, Oberbuch». Prüfen Sie die Verbindungen vor der Reise. Eine weitere Möglichkeit ist die Route «Buch a.I. – Winterthur»: Sie führt von Oberbuch am Irchel über Wiler nach Buch am Irchel und ist mit Bahn und Bus erreichbar. Der «Irchel Rundgang» führt ebenfalls über Oberbuch am Irchel und Wiler, hier auf dem Schaffhauser-Zürcher-Weg.

«Flussabwärts» setzt einen anderen Schwerpunkt: Die Wanderroute führt über Eigental, Schloss Eigenthal und Wiler. Zu ihrem Verlauf gehören mehrere Bahnstationen und Bushaltestellen, darunter Wiler und Irchelhof sowie Andelfingen, Kleinandelfingen Dorf und Flaach Kirche. Wenn Sie die Wanderung mit dem öffentlichen Verkehr verbinden möchten, prüfen Sie die Verbindungen für Ihren Reisetag.

Eine als geschlossen gekennzeichnete Wanderroute durch das Zürcher Weinland führt von Buch am Irchel über Wiler, Berg am Irchel, Flaach, Tössegg, Teufen, Freienstein und den Irchel zurück nach Buch am Irchel. Sie ist 18,8 Kilometer lang und mittelschwer. Beziehen Sie die Kennzeichnung als geschlossen in Ihre Planung ein und prüfen Sie den Status vor der Reise. Unter den genannten Wegen ist dies die Route mit einer ausgewiesenen Länge und Schwierigkeitseinstufung.

Historische Spuren in Wiler und Buch am Irchel

Das Bauernhaus an der Adresse Wiler 25 stammt aus dem Jahr 1815. An der Wilerstrasse bei Hausnummer 25 befindet sich ein Trogbrunnen mit Stud aus dem Jahr 1830; ein weiterer Trogbrunnen mit Stud liegt neben Wiler 1 und stammt aus dem Jahr 1842. Die Datierungen ergeben eine klare zeitliche Reihenfolge: Das Bauernhaus ist das älteste der drei Bauzeugnisse, der Brunnen neben Wiler 1 das jüngste. Das Ortsmuseum Buch am Irchel setzt einen anderen Akzent. Die kleine Ausstellung handelt von der Gemeinde und ihren Einwohnern; eröffnet wurde das Museum 1989.

Weitere Reiseziele entdecken: Dorf, Andelfingen, Flurlingen, Dachsen, Oberstammheim, Humlikon, Trüllikon, Ossingen

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Andelfingen.