Zum Inhalt

Plave erschließt sich über zwei verschiedene Schwerpunkte: die Spuren des Ersten Weltkriegs und Wege zu Fuß oder mit dem Rad. Die St. Aloysius Chapel wurde im Dezember 1916 nahe eines Militärfriedhofs errichtet. In den darauffolgenden Monaten erhielt ihr Inneres Wandmalereien mit Kriegsszenen. Sie zeigen italienische Soldaten beim Hissen der italienischen Trikolore auf dem Berg Prižnica sowie einen Angriff italienischer Infanterie über eine Pontonbrücke bei Plave in Richtung Prižnica. So wird die Kapelle auch durch ihre Bildmotive zu einem konkreten Erinnerungsort.

Spuren des Ersten Weltkriegs

Auch die Kirche „St. John the Baptist“ gibt einen eigenen historischen Bezugspunkt. Sie soll 1866 erbaut worden sein, wurde im Ersten Weltkrieg zerstört und im 20. Jahrhundert wiederaufgebaut. Ihr Stil ist neoromanisch. Bei der Kapelle stehen die Wandbilder und ihre Kriegsszenen im Vordergrund; bei der Kirche lassen sich Baugeschichte und Architektur als eigene Themen betrachten.

Zu Fuß auf dem Walk of Peace

Die Etappe 7A des Walk of Peace beginnt in Plave. Ihr Ausgangsparkplatz liegt neben dem Bahnhof von Plave. Der Abschnitt bei Plave verläuft auf einer alten militärischen Versorgungsstraße, die italienische Soldaten erbauten. Damit ist der Verlauf selbst mit der Geschichte des Ersten Weltkriegs verbunden und ergänzt die Erinnerungsorte im Ort um einen historischen Weg.

Eine weitere Gehoption ist der Rundweg durch den Gedenkpark Prižnica, der unmittelbar oberhalb von Plave beginnt. Der Park liegt in der Gemeinde Kanal ob Soči und ist Teil des Walk of Peace von den Alpen bis zur Adria. Dort sind noch Reste österreichisch-ungarischer Schützengräben und befestigter Stellungen sichtbar. Im Unterschied zur Etappe 7A führt dieser Weg als Rundweg durch einen Gedenkpark mit sichtbaren Befestigungsresten.

Die St. Aloysius Chapel ist von einem kleinen geschotterten Parkplatz aus erreichbar, der etwa einen halben Kilometer vom Ort Plave entfernt liegt. Prüfen Sie die örtlichen Zugangsbedingungen vor dem Besuch. Für den Ausgangsparkplatz der Etappe 7A ist ein Blick auf die aktuelle Parksituation sinnvoll.

Radfahren an der Soča

Der Abschnitt Plave–Solkan des Soča-Radwegs verläuft auf einem Radweg und ist für Familien geeignet. Der Radweg Plave–Nova Gorica führt direkt an der smaragdgrünen Soča am Fuß des Sabotins entlang. Für die Wahl des Radfahr-Schwerpunkts sind damit unterschiedliche Aspekte relevant: beim Abschnitt Plave–Solkan der Radweg und die Familieneignung, beim Weg Richtung Nova Gorica der Verlauf am Fluss und am Sabotin.

In den Sommermonaten kann man sich am Soča-Radweg im Fluss Soča abkühlen. Wenn Sie diese Möglichkeit einplanen, prüfen Sie die Flussbedingungen vor Ort. Wer eine Ferienwohnung in Plave sucht, kann die unterschiedlichen Schwerpunkte als erste Orientierung nutzen: Geschichte und Wege zu Fuß oder Radfahren an der Soča.

Weitere Reiseziele entdecken: Kojsko, Solkan, Bilje, Kanal, Miren, Lokve, Renče, Šempas

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nova Gorica.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.