Zum Inhalt

Doubice liegt im Bezirk Děčín am Rand des Übergangs zwischen dem Lausitzer Gebirge und dem Nationalpark Böhmische Schweiz. Der Ort verbindet bemerkenswerte Zeugnisse nordböhmischer Volksarchitektur mit Wander- und Radwegen in der Umgebung. Für Ihre Planung bieten sich damit zwei Schwerpunkte an: die historischen Bauten in Doubice und Ausflüge zu Tokáň oder ins Kyjovské údolí. Spravedlnost ergänzt das Bild als bewaldeter Basalthügel südlich des Ortes. So lässt sich ein Aufenthalt je nach Interesse stärker auf Baugeschichte oder Wege im Umland ausrichten.

Wege und Landschaft rund um Doubice

Spravedlnost liegt einen Kilometer südlich von Doubice und erreicht eine Höhe von 533 Metern. Der bewaldete Basalthügel im Lausitzer Gebirge ist auch unter den Namen Irrichtberg und Soudňák bekannt. Auf dem felsigen Gipfel befindet sich eine Aussichtsplattform mit Geländer und Sitzbank; der Gipfelbereich ist zugleich als Naturreservat Spravedlnost geschützt. Höhe, Felsgipfel und Schutzstatus machen den Berg zu einem markanten Landschaftsziel in der Umgebung.

Tokáň ist von Doubice aus über den gelb markierten Wanderweg oder den Radweg „První brána“ mit der Nummer 3076 erreichbar. Auf dem gelben Wanderweg sind an bedeutenden Bäumen Bilder angebracht, die von der Verwaltung des Nationalparks Böhmische Schweiz beschafft und installiert wurden. Wer zwischen den beiden Routen abwägt, kann die Fortbewegungsart berücksichtigen; die Bilder an den Bäumen sind ein besonderes Merkmal des Wanderwegs. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die örtlichen Wegbedingungen.

Ein grün markierter Wanderweg führt von Doubice ins Kyjovské údolí. Im Tal gibt es einen bequemen Fußweg und einen Radweg auf einer asphaltierten Straße, der auch für Kinderwagen geeignet ist. Für die Wahl zwischen diesen Angeboten sind die Oberfläche und die ausdrücklich genannte Kinderwagentauglichkeit des Radwegs konkrete Orientierungspunkte; beim Fußweg ist die bequeme Beschaffenheit angegeben. So können Sie die beiden Möglichkeiten danach unterscheiden, welche Art von Weg für Ihre Planung wichtig ist.

Umgebindehäuser und historische Bauten

Die alten Umgebindehäuser in Doubice gelten als herausragende Beispiele der Volksarchitektur Nordböhmens. Sie geben dem Ort einen eigenen baulichen Schwerpunkt und ergänzen die Wege in der Umgebung um ein kulturhistorisches Thema. Südwestlich von Doubice steht die Feldkapelle der Heiligen Dreifaltigkeit. Sie wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Barockstil errichtet.

Auch die Pfarrkirche der Römisch-katholischen Pfarrei Doubice verbindet Geschichte und Architektur: Sie wurde 1811 bis 1814 errichtet, ist spätbarock und weist klassizistische Elemente auf. Seit 1958 ist sie ein unbewegliches Kulturdenkmal. Im Vergleich stehen damit die barocke Kapelle aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und die später errichtete Kirche mit ihrem spätbarocken und klassizistischen Stilprofil. Zusammen mit den Umgebindehäusern bieten die Bauwerke unterschiedliche Anknüpfungspunkte, um die Architekturgeschichte des Ortes zu betrachten.

Museum und Ortsgeschichte

Das Museum von Doubice wurde am 26. Oktober 2014 als Gemeindemuseum mit Exponaten und Dokumenten zur Geschichte des Ortes für die Öffentlichkeit eröffnet. Für die Ortsgeschichte ergänzt es die historischen Bauten um eine Sammlung lokaler Zeugnisse. Wenn Sie einen Museumsbesuch planen, prüfen Sie vorab die aktuellen Besuchsmöglichkeiten, denn öffentliche Zugangsregelungen können sich ändern.

Historisch war das Museum in den Räumen der ehemaligen kaiserlich-königlichen Post im früheren Gasthaus „Gasthaus zur Post“ untergebracht. Das ursprüngliche Gebäude stammt aus dem Jahr 1845 und wurde zur Hälfte als Gasthaus und zur Hälfte als Postamt genutzt. So verbindet die Geschichte des Hauses zwei frühere Funktionen, während Exponate und Dokumente des Museums den Blick auf die Geschichte von Doubice richten.

Weitere Reiseziele entdecken: Dobrná, Jiříkov, Velký Šenov, Dolní Podluží, Kámen, Rybniště, Rynartice, Kyjov.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Děčín.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.