Zum Inhalt

Die Gemeindekapelle von Ovesná Lhota wurde 1938 errichtet und am 24. Juli geweiht. In der Ortsgeschichte stehen daneben Kreuze mit unterschiedlichen Erinnerungsbezügen, ein Kriegerdenkmal und zwei Wanderverläufe aus dem Jahr 2016. Damit eröffnet der Ort verschiedene Zugänge für die Reiseplanung: Sie können den Blick auf die lokale Geschichte richten oder die überlieferten Wege als eigenen Schwerpunkt betrachten. Welche Seite wichtiger ist, lässt sich vor der Suche nach einer Unterkunft klären; die Wegbeschreibungen sollten wegen ihres Datums als historische Orientierung eingeordnet werden.

Lage und Landschaft

Ovesná Lhota liegt auf einer Hochfläche der Českomoravská vrchovina nahe Světlá nad Sázavou. Der Ortsbezug ist dabei zweifach: Die Hochfläche beschreibt den Landschaftsraum, und Světlá nad Sázavou ist die genannte nahegelegene Stadt. Für die Wahl des Ziels gibt das zwei unterschiedliche Blickwinkel: Die Hochfläche bildet den landschaftlichen Rahmen, während Kapelle, Kreuze und Kriegerdenkmal den kulturhistorischen Blick auf den Ort lenken. Wenn Sie eine Reise auswählen, können Sie überlegen, ob Sie vor allem Landschaft, lokale Geschichte oder die historischen Wanderverläufe in den Mittelpunkt stellen möchten. Diese Schwerpunkte helfen, das Ziel nach Ihren Interessen einzuordnen.

Kapelle, Kreuze und Kriegerdenkmal

Die Gemeindekapelle wurde 1938 errichtet und am 24. Juli von František Štulpa aus Smrdov geweiht. Baujahr und Weihetag markieren zwei getrennte Stationen ihrer Geschichte; die Weihe ist mit einer Person und dem Ort Smrdov verbunden. Das Kriegerdenkmal von Ovesná Lhota wurde am 12. Mai 1946 enthüllt. Es steht in der Ortsmitte nahe der Kapelle und bietet damit einen konkret benannten Bezugspunkt für die örtliche Orientierung.

Die Kreuze setzen andere inhaltliche Akzente: U Božích muk erinnert an die im Hussitenkrieg gefallenen Soldaten, das Kreuz vor der Schule an die Aufhebung der Robotpflicht. Neben dem Schulkreuz pflanzte man 1910 zwei Linden; um das Massengrab der Soldaten pflanzte man 1919 vier Linden. Damit treten verschiedene Themen und Zeitpunkte nebeneinander: Kriegsgedenken, die Aufhebung einer Pflicht sowie datierte Pflanzungen an zwei Orten.

Historische Wanderverläufe

Die beiden Wanderverläufe unterscheiden sich durch ihre beschriebenen Eckpunkte. Im Jahr 2016 führte „Po stopách Josefa Toufara“ durch Ovesná Lhota, anschließend über einen Feldweg in Richtung Kynice und durch den Wald unterhalb von Borovina. Ebenfalls 2016 verlief die 11 Kilometer lange Route „Cestou necestou“ durch Ovesná Lhota bis zur Bahnstation Sázavka. Bei der ersten sind Feldweg und Waldverlauf in Richtung Kynice und Borovina beschrieben; die zweite nennt eine Streckenlänge und einen Zielpunkt. Beide Verläufe beziehen sich auf 2016; prüfen Sie vor einer Wanderung die aktuellen Wegbedingungen.

Weitere Reiseziele entdecken: Oudolen, Maleč, Sobíňov, Skuhrov, Ostrov, Okrouhlička, Bartoušov, Hurtova Lhota

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Havlíčkův Brod.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.