Zum Inhalt

Choteč verbindet ein jährliches Musik- und Theaterfestival mit einer barock umgebauten Kirche, einem frei zugänglichen Sportareal am Teich und einem Bach, der durch den Ort fließt. Dazu kommen wiederkehrende Blumenausstellungen in den Gewächshäusern von Lukscheiter.

Ein Bach zwischen Ort und Landschaft

Der Chotečský potok fließt durch Choteč, entspringt in den Wäldern bei Pustá Proseč und mündet bei Šárovcova Lhota in die Javorka. Sein Verlauf verbindet den Ort mit einem benannten Quellgebiet und einem ebenso klaren Zielpunkt. Als landschaftlicher Bezug ergänzt der Bach die Kultur- und Veranstaltungsorte des Dorfes, ohne dass Ihr Besuch auf nur ein einzelnes Thema festgelegt ist.

Sportareal am Teich

Im westlichen Teil von Choteč, am Teich, liegt ein frei zugängliches Sportareal mit fünf Plätzen. Zum Angebot gehören ein Kinderspielplatz mit Klettergeräten, Schaukeln, Rutsche und Sandkasten sowie ein Asphaltplatz, ein weiterer Tennisplatz, ein Boule- und ein Workout-Feld. So stehen verschiedene Arten der Bewegung nebeneinander: vom Spielbereich bis zu Plätzen für Sport und Training. Für einzelne Plätze können eigene Regeln gelten.

Das Sportareal ist ein konkreter Anhaltspunkt, wenn Bewegung zu Ihren Reiseinteressen gehört. Die genannten Einrichtungen unterscheiden sich deutlich in ihrer Nutzung; Sie können deshalb überlegen, welche davon für Ihren Aufenthalt relevant sind, statt den Ort auf eine einzelne Sportart zu reduzieren.

Kirche und lokale Erinnerung

Die Kirche St. Nikolaus in Choteč wurde 1749–1750 im Barockstil umgebaut. Ein Deckenfresko zeigt die Legende über den heiligen Franz von Paola. Baugeschichte und Bildthema geben zwei unterschiedliche Zugänge zur Kirche: die Umgestaltung im 18. Jahrhundert und die Darstellung einer Heiligenlegende.

Auch an anderen Stellen wird die Ortsgeschichte greifbar. Am Haus Nr. 4 erinnert eine Gedenktafel an das Geburtshaus des Organisten und Komponisten Jan Křtitel Kuchař. Das Pfarrhaus entstand durch den Umbau einer ehemaligen Festung und wurde 1562 fertiggestellt. Zusammen zeigen diese Stationen unterschiedliche historische Bezüge – von einem Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert über den barocken Umbau der Kirche bis zur Erinnerung an einen Musiker.

Festival und wiederkehrende Ausstellungen

Kočí v Chotči ist ein Musik- und Theaterfestival, das seit 1996 in Choteč veranstaltet wird. Es findet jährlich um den zweiten Samstag im August statt. Die Veranstaltungsorte liegen im ganzen Dorf und in der umliegenden Natur; dazu gehören ein Spielplatz, ein Teich, die Kirche, eine Wiese und ein Wald. Das Festival ist damit nicht nur durch seine Musik- und Theaterausrichtung geprägt, sondern auch durch die Verteilung seiner Schauplätze. Wenn Sie Ihre Reise daran ausrichten möchten, prüfen Sie den Termin der jeweiligen Ausgabe.

In den Gewächshäusern von Lukscheiter finden regelmäßig Blumenausstellungen statt. Sie bilden einen weiteren wiederkehrenden Anlass, Choteč in den Blick zu nehmen. Wenn Sie eine Ausstellung in Ihre Planung aufnehmen möchten, erkundigen Sie sich vorab nach den Terminen. Festival und Blumenschauen unterscheiden sich dabei als Reiseanlass: Das Festival hat einen jährlich wiederkehrenden Zeitpunkt, während die Ausstellungen regelmäßig stattfinden.

Anreise und Aufenthalt planen

Busverbindungen verbinden Choteč mit den umliegenden Dörfern und Städten. Für die konkrete Verbindung sollten Sie vor der Fahrt den aktuellen Fahrplan prüfen. So bleibt der Anlass für die Reise klar, während Sie Ihre Übernachtung nach Ihren eigenen Anforderungen suchen.

Weitere Reiseziele entdecken: Petrovičky, Rohoznice, Žeretice, Sobčice, Bukvice, Červená Třemešná, Kovač, Zámezí

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Jičín.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.