Die 57 km lange Radtour Horská führt durch Domašov u Šternberka und anschließend hinab in das Tal des Trusovický potok. Daneben prägen die Kirche St. Martin, eine Pietàgruppe und Ausblicke in die Landschaft das Bild des Ortes. So stehen für die Reiseplanung sowohl eine konkrete Radroute als auch kulturelle und landschaftliche Themen im Blick.
Radfahren auf der Horská
Die Horská verläuft über Asphalt sowie unbefestigte und befestigte Waldwege. Der Untergrund ist damit ein eigenes Kriterium bei der Streckenwahl. Nach der Passage durch Domašov führt die Tour hinab in das Tal des Trusovický potok. Domašov liegt in dieser Abfolge vor der Talfahrt und bildet einen Abschnitt der beschriebenen Route. Wege- und Straßenverhältnisse können sich je nach Jahreszeit ändern. Prüfen Sie deshalb vor einer Fahrt die aktuellen Bedingungen und berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Oberflächen, wenn Sie die Tour in Ihren Aufenthalt einbeziehen. Länge und Belag bieten dabei zwei verschiedene Anhaltspunkte: Die Länge ordnet den Streckenumfang ein, der Belagsmix beschreibt die Wegarten.
Radfahren und Wandern im Tal der Trusovka
Das Tal der Trusovka gilt als beliebtes Gebiet zum Radfahren und Wandern. Damit ist es als Outdoor-Thema anders umrissen als die Horská: Für die Radtour sind Länge und verschiedene Oberflächen benannt, während die Trusovka mit zwei Aktivitätsarten verbunden ist. Wer die Reiseplanung an einer einzelnen Radstrecke ausrichten möchte, hat mit der Horská einen konkreten Bezugspunkt. Wer Radfahren und Wandern gleichermaßen im Blick hat, kann die Trusovka als eigenes Landschaftsthema berücksichtigen.
Kirche, Pietàgruppe und Ortsbild
Auf dem Dorfplatz steht die Kirche St. Martin, die zu den Kulturdenkmälern von lokaler Bedeutung gehört. Die Pietàgruppe in Domašov u Šternberka hat ein anderes, unmittelbar bauliches Profil: Sie steht auf einem rechteckigen Sockel innerhalb einer niedrigen eisernen Einfriedung. Bei St. Martin ist die lokale Denkmalbedeutung hervorgehoben, bei der Pietàgruppe die Form ihrer Aufstellung. Diese Gegenüberstellung lenkt den Blick einmal auf die Bedeutung eines Bauwerks, einmal auf die konkrete Gestaltung einer Figurengruppe. Für Kulturinteressierte stehen so zwei unterschiedliche Ortsmotive nebeneinander.
Kapelle und Landschaftsausblicke
An der Kapelle an der Kreuzung halten Radfahrer und Touristen. Von dort bietet sich ein schöner Ausblick in die Landschaft. Auch die Hochflächen rund um Domašov u Šternberka bieten ansprechende Ausblicke. So gehören sowohl ein konkreter Haltepunkt mit Aussicht als auch die Landschaft der Hochflächen zu den Motiven des Ziels. Wer neben der Ortskultur vor allem Landschaftseindrücke sucht, kann beide Perspektiven bei der Wahl des Reiseziels berücksichtigen.
Wenn Sie nach einer Ferienwohnung in Domašov u Šternberka suchen, hilft eine einfache Abwägung: Soll die Horská als konkrete Radroute den Aufenthalt prägen, oder stehen Ortskultur und Landschaft im Vordergrund? So lässt sich der Ort nach dem eigenen Reiseschwerpunkt einordnen.
Weitere Reiseziele entdecken: Hnojice, Lazce, Stepanov, Střeň, Charváty, Drahanovice, Kocourovec, Senička
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Olomouc.