Kočí verbindet einen kulturhistorischen Schwerpunkt mit einem Feuerwehrmuseum und mehreren beschriebenen Radstrecken. Prägend sind die Kirche des heiligen Apostels Bartholomäus und die überdachte Holzbrücke; dazu kommen eine vielfältige Feuerwehrsammlung und Routen mit unterschiedlichen Gesamtlängen. Je nachdem, ob Sie sich für Baugeschichte, Feuerwehrgeschichte oder Radfahren interessieren, lässt sich der Aufenthalt entsprechend ausrichten.
Kirche und überdachte Brücke
Die Kirche des heiligen Apostels Bartholomäus wurde 1397 auf Kosten von Königin Žofie errichtet. 2010 wurde sie in die Liste der nationalen Kulturdenkmäler aufgenommen. Im Kirchenschiff wurden 1899 Wandmalereien entdeckt. In der hölzernen Glockenstube hängen zwei Glocken: Die ältere ist dem heiligen Bartholomäus, die jüngere dem heiligen Laurentius gewidmet.
Auch die überdachte Holzbrücke gehört zur örtlichen Baugeschichte. Sie verbindet die Kirche mit dem Dorf und überspannt auf 18 Metern das Feuchtgebiet zwischen Kirche und Straße. Zugleich zählt sie zu den ältesten erhaltenen überdachten Holzbrücken in Tschechien. Die Verbindung von Kirche, Brücke und Dorf macht das Bauwerk zu einem besonderen Thema für alle, die sich für historische Konstruktionen interessieren.
Ein wiederkehrender Termin ist die Pilgermesse, die am Sonntag um den 24. August gefeiert wird. Wenn Sie Ihre Reise danach ausrichten möchten, prüfen Sie den konkreten Sonntag für das betreffende Jahr.
Feuerwehrgeschichte im Museum
Das Feuerwehrmuseum Kočí zeigt historische und zeitgenössische Feuerwehrartefakte. Zu den Ausstellungsstücken zählen Helme, Äxte, Schläuche und Uniformen. Die überdachte Ausstellungsfläche umfasst mehr als 524 m². Damit bietet das Museum einen eigenen Schwerpunkt neben den kirchlichen Bau- und Geschichtsthemen des Ortes.
Besuche sind jederzeit nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich. Planen Sie das Museum daher mit einem Anruf vorab ein und vereinbaren Sie den Besuch telefonisch.
Radstrecken und Anreise
Kočí liegt an zwei unterschiedlich langen Radrouten, die einen konkreten Vergleich des Streckenumfangs ermöglichen. Die 21 Kilometer lange Route „Za loutkami do Chrudimi“ führt durch Kočí. Die 51 Kilometer lange Route „Na Chlumek a Košumberk“ umfasst den Ort als einen ihrer Haltepunkte. Die angegebenen Gesamtlängen helfen Ihnen, die Routen nach dem gewünschten Umfang Ihrer Radtour zu unterscheiden.
Eine 2011 veröffentlichte Radtourenbeschreibung mit dem Titel „Cyklovýlet Kočí, Slatiňany, Chrudim“ führt von Kočí über eine Nebenstraße nach Slatiňany. Von dort verläuft die beschriebene Strecke auf einem blau markierten Wanderweg entlang des Flusses Chrudimka bis nach Chrudim. Da die Tourenbeschreibung aus dem Jahr 2011 stammt, prüfen Sie vor der Planung den aktuellen Verlauf und die Wegbedingungen.
Die Haltestelle „Kočí,,kostel“ ist laut Haltestellenliste mit Stand vom 11. Mai 2026 der Tarifzone 702 zugeordnet. Prüfen Sie vor einer Busfahrt den aktuellen Fahrplan. An der Kirche oder am Gemeindeamt kann geparkt werden; kontrollieren Sie die Situation vor der Anfahrt.
Für die Suche nach einer Ferienwohnung können Sie Ihren Schwerpunkt mit dem geplanten Aufenthalt abgleichen: Kirchenbau und Brücke, Feuerwehrgeschichte oder eine der Radrouten. Vergleichen Sie anschließend die Lage und Verfügbarkeit des jeweiligen Angebots mit Ihren konkreten Plänen. So wählen Sie eine Unterkunft danach aus, welche Seiten von Kočí Ihren Aufenthalt prägen sollen.
Weitere Reiseziele entdecken: Lipovec, Vyžice, Nasavrky, Rozhovice, Raná U Hlinska, Předhradí, Křižanovice, Prachovice
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Chrudim.