Zum Inhalt

Am Südrand des Katastralgebiets von Mostek, wo das Gemeindegebiet bis an die Tichá Orlice reicht, liegt das Naturschutzgebiet Hemže-Mýtkov. Dazu kommen Kulturdenkmale mit unterschiedlichen Zeitschichten: ein selten erhaltenes mittelalterliches Sühnekreuz, ein Steinkreuz mit Restaurierungsdaten und Spuren eines Schlosses. Wenn Sie eine Ferienwohnung suchen, können Sie den Aufenthalt nach dem gewünschten Schwerpunkt ausrichten: Flusslandschaft und Radfahren oder Denkmal- und Ortsgeschichte.

Hemže-Mýtkov: Hänge, Wald und Altarme

Das Naturschutzgebiet umfasst südexponierte Hänge oberhalb des Flusses. Auf Mergelausläufern liegen Schuttwälder; außerdem zeichnet sich das Gebiet durch eine artenreiche Waldflora aus. In den angrenzenden Altarmen der Tichá Orlice kommen Weichtiere und Amphibien vor. Für Naturinteressierte ist damit die Kombination unterschiedlicher Lebensräume kennzeichnend: Hang und Wald gehören ebenso zum Schutzgebiet wie die Lebensräume in den Altarmen.

Radroute und wasserstandsabhängiger Wasserfall

Der Radweg 4061 ermöglicht von Choceň aus den Zugang zum Naturschutzgebiet und führt weiter in Richtung Česká Třebová. Wenn Sie ihn für Ihre Reiseplanung berücksichtigen, prüfen Sie die aktuellen Streckenbedingungen vor der Fahrt. In der Schlucht des Schutzgebiets kann bei höherem Wasserstand ein Wasserfall auftreten. Er ist damit ein Naturmerkmal, dessen Auftreten vom Wasserstand abhängt, und kein fest einzuplanender Programmpunkt.

Sühnekreuz, Schlosskapitell und Steinkreuz

Das Mosteker Sühnekreuz ist als Kulturdenkmal geschützt und gilt als selten erhaltenes mittelalterliches Denkmal, das mit einem örtlichen tragischen Ereignis verbunden ist. Es steht zwischen Mostek und Brandýs nad Orlicí an der Straße 312, etwa 250 Meter hinter dem Ort in Richtung Brandýs nad Orlicí. Hier kommen ein genauer Standort, der Schutzstatus und die überlieferte historische Bedeutung zusammen.

Gegenüber dem ehemaligen Lebensmittelgeschäft befindet sich ein Kapitell aus dem Schloss. Mit dem Bau des Schlosses wurde 1724 begonnen; die verbliebenen Reste trugen Bauern aus Mostek 1874 ab. Die beiden Jahreszahlen markieren verschiedene Phasen der Schlossgeschichte: den Beginn des Baus und den späteren Abbruch der verbliebenen Reste.

Kříž v Mostku ist ein Steinkreuz auf einem vierseitigen steinernen Sockel. Auf dessen Rückseite sind die Errichtung im Jahr 1842 sowie Restaurierungen von 1881, 1894, 1923, 1937, 1970 und 2008 vermerkt. Die Reihe der Jahreszahlen hält somit sowohl die Entstehung als auch mehrere spätere Restaurierungen fest.

Kulturgeschichte in Sudličkova Lhota

Auch Sudličkova Lhota bietet historische Anknüpfungspunkte; diese Kulturorte befinden sich dort und nicht in Mostek selbst. Die Sudličkova-Brennerei ist in den Räumen einer mittelalterlichen Junkerfeste untergebracht. Überliefert sind dort erste erhaltene Aufzeichnungen zur Destillation von Alkohol aus dem 15. Jahrhundert. Klären Sie die Besuchsarrangements der Brennerei vor der Anreise.

In Sudličkova Lhota befindet sich außerdem ein mittelalterlicher landwirtschaftlicher Hof aus dem 14. Jahrhundert, zu dem auch eine Junkerfeste gehörte. Die beiden historischen Themen setzen unterschiedliche zeitliche Akzente: Der Hof verweist auf das 14. Jahrhundert, die überlieferten Aufzeichnungen zur Destillation auf das 15. Jahrhundert. So lässt sich die Kulturgeschichte der Lhota aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Den Schwerpunkt für den Aufenthalt wählen

Für die Planung ist der Unterschied wichtig: Die Denkmale stehen für feste historische Orte und Jahreszahlen, während der Wasserfall nur bei höherem Wasserstand auftreten kann. Auch die aktuellen Streckenbedingungen des Radwegs sollten Sie vor der Fahrt prüfen. Bei der Suche nach einer Ferienwohnung können Sie deshalb überlegen, ob Natur und Radfahren oder Denkmale und Baugeschichte den größeren Raum in Ihrem Aufenthalt einnehmen sollen.

Weitere Reiseziele entdecken: Plchovice, Libecina, Dolní Dobrouč, Svatý Jiří, Bučina, Hnátnice, Lichkov, Zbudov

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Ústí Nad Orlicí.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.