Zum Inhalt

Libštát liegt im Vorgebirge des Riesengebirges und an der Straße zwischen Lomnice nad Popelkou und Jilemnice. Im Ort stehen religiöse Bauwerke und weitere historische Zeugnisse; zugleich bieten lokale Rad- und Wanderrundwege Ausblicke auf die Landschaft. Für Ihre Planung ergibt sich eine Wahl zwischen Bau- und Glaubensgeschichte, Bewegung im Freien oder einer Kombination beider Interessen.

Religiöse Geschichte an konkreten Bauwerken

Das reformierte Bethaus mit Glockenturm und Friedhof ist denkmalgeschützt und wurde 2001 zum Kulturdenkmal erklärt. Die katholische St.-Georgs-Kirche ist seit 1361 urkundlich belegt. Beide Bauwerke verweisen auf unterschiedliche kirchliche Traditionen in Libštát.

Das Pfarrhaus der ersten Toleranzkirche wurde 1786 von Gläubigen helvetischen Glaubens, also Calvinisten, als einschiffiger, flach gedeckter Betsaal errichtet. Die zweite evangelische Kirche in Hoření Konec erbauten Anhänger des Augsburger Bekenntnisses in den Jahren 1838 bis 1842; später erhielt sie einen hölzernen Glockenturm. Diese Baugeschichten stehen für unterschiedliche protestantische Zusammenhänge und sollten nicht zu einem einzigen Sakralbau zusammengezogen werden.

Auch die Jahreszahlen erfüllen unterschiedliche Rollen: 1361 bezeichnet die urkundliche Belegung der St.-Georgs-Kirche, 1786 die Errichtung des Betsaal-Pfarrhauses und 1838 bis 1842 den Bau der zweiten evangelischen Kirche. Das ehemalige hölzerne Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1781; 2001 ist das Jahr, in dem das reformierte Bethaus zum Kulturdenkmal erklärt wurde. So lassen sich Bauzeiten, historische Belege und die spätere Denkmalauszeichnung auseinanderhalten.

Über die Kirchen hinaus gehören die barocke Marienstatue auf dem Platz und das frühere hölzerne Schulgebäude zu den lokalen historischen Motiven. Die Statue ist ein einzelnes Denkmal im öffentlichen Ortsbild; die ehemalige Schule ergänzt den Blick auf die Baugeschichte um ein Gebäude mit anderer früherer Funktion. Wer Libštát wegen seiner Kulturgeschichte auswählt, findet damit mehr als eine einzelne religiöse Sehenswürdigkeit.

Wander- und Radrouten im Riesengebirgsvorland

Ein rot markierter Wanderweg führt durch Libštát in Richtung Jilemnice, zum Riesengebirge und zur Elbquelle. Seine Wegbeschreibung nennt damit mehrere Richtungen und Ziele. Örtliche Rad- und Wanderrundwege rund um Libštát bieten dagegen Ausblicke auf die Landschaft. Das sind unterschiedliche Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden: eine markierte Route mit genannten Zielrichtungen oder Rundwege, deren Landschaftsblick Teil des Reizes ist.

Für das Radfahren bietet die Radroute Pojizeřím einen weiteren konkreten Bezug zum Ort. Ihr Abschnitt durch Libštát führt über eine historische Steinbrücke über die Oleška. Die Brücke gehört damit zum beschriebenen Verlauf der Radroute und verbindet deren Ortsbezug mit einem historischen Bauwerk am Fluss.

Die Radroute Pojizeřím führt auf der Radroute Nr. 4171 in Richtung Libštát, macht über Bělá einen Abstecher durch das ruhige Oleška-Tal und kehrt anschließend nach Libštát auf die Route Nr. 4171 zurück. Für die Auswahl einer Radtour ist das ein anderer Zuschnitt als bei den örtlichen Rundwegen: Hier gehören Talabstecher und Rückkehr zur beschriebenen Streckenführung. Zusammen mit der historischen Steinbrücke bietet die Route damit sowohl eine landschaftliche als auch eine bauliche Orientierung.

Bei der Planung können Sie den Schwerpunkt entsprechend setzen: Die Kirchen, das Bethaus und die weiteren historischen Gebäude geben der Kulturgeschichte Raum; der rot markierte Wanderweg, die Rundwege und die Radroute eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf die Landschaft. Libštát eignet sich so als Ziel für Reisende, die lokale Baugeschichte und Wege im Freien getrennt betrachten oder beides in ihre Aufenthaltsschwerpunkte aufnehmen möchten.

Weitere Reiseziele entdecken: Čistá U Horek, Jablonec Nad Jizerou, Rovensko Pod Troskami, Bozkov, Ktová, Roztoky U Semil, Bradlecka Lhota, Stružinec.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Semily.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.