Harsány verbindet eine Seenlandschaft mit einem historischen Bezug zum 18. Jahrhundert. Eine konkrete Übernachtungsoption im Ort ist das Magtár Vendégház mit sechs Apartments und Platz für 34 Personen. Für die Reiseplanung geben die Seen, die Anreisebezüge und die Geschichte des Gutskellers unterschiedliche Anhaltspunkte.
Seen und Landschaft bei Harsány
Der Harsányi Horgásztó liegt etwa 10 km von Miskolc entfernt an den südlichen Hängen des Bükk-Gebirges. Das Seensystem besteht aus drei kettenförmig angeordneten Seen, die durch Aufstau des Csincse-Bachs entstanden sind. Zusammen haben sie 40 ha nutzbare Wasserfläche. Die Lage und die Entstehung beschreiben eine zusammenhängende Wasserlandschaft, nicht nur einen einzelnen Teich.
Der größte der Harsányi-Fischteiche hat eine Wasserfläche von 20 ha und eine durchschnittliche Tiefe von 2,5 m. Sein Becken verläuft gleichmäßig parallel zum Querdamm; der Grund ist stellenweise hindernisreich. Damit stehen neben der Größe auch Tiefe und Beschaffenheit als konkrete Merkmale dieses Teichs im Blick. Die Flächenangaben beziehen sich auf unterschiedliche Maßstäbe: auf das Seensystem insgesamt und auf den größten Fischteich.
Unterkunft und Anreise planen
Das Magtár Vendégház in Harsány umfasst sechs Apartments und bietet Platz für 34 Personen. Die Zahl der Apartments und die Gesamtkapazität geben zwei greifbare Planungsdaten für die Übernachtung.
Für die Anfahrt ist Harsány über die M3-Autobahn und die Ausfahrt Emőd erreichbar. Von Budapest sind es etwa 150 km. Für die Straßenverbindung von Miskolc nach Harsány beträgt die Orientierung rund 18 km. Die Entfernungen haben unterschiedliche Ausgangspunkte: Budapest für die längere Anreise, Miskolc für die kürzere Straßenverbindung. Sie geben Distanzen an, keine Fahrzeiten.
Bootfahren, Wandern und Radfahren
Im Harsányi Szabadidő- és Kalandpark bietet der Nádasvölgyi-tó die Möglichkeit zum Bootfahren. Wenn Sie diese Aktivität einplanen, prüfen Sie vorab, ob sie an Ihrem Besuchstag verfügbar ist. Rund um den Harsányi Horgásztó verläuft außerdem ein Wanderweg. So lassen sich zwei unterschiedliche Perspektiven auf das Wasser unterscheiden: eine Bootfahrmöglichkeit am Nádasvölgyi-tó und ein Weg rund um den Horgásztó.
Am Harsányi-tavak begann das Angeln 2006. Auf der Dózsa György út ist ein ausgewiesener Radwegabschnitt 0,5 km lang. Das Angel-Datum ordnet den Beginn dieser Aktivität historisch ein; die Radwegangabe bezieht sich auf einen bestimmten Abschnitt. Beide Details ergänzen die Orientierung für Reisende, die sich für die Entwicklung des Angelns oder für ausgewiesene Radwegstrecken interessieren.
Ein historischer Bezug zu Eger
Die Vergrößerung des großen Kellers auf dem Gut in Harsány wurde zwischen 1755 und 1759 durchgeführt, zeitgleich mit der Erweiterung des Bischofskellers in Eger. Der gemeinsame Zeitraum setzt die Arbeiten in Harsány in einen konkreten historischen Zusammenhang mit Eger. Für die Ortsgeschichte ist damit nicht nur ein einzelnes Jahr, sondern ein Zeitraum von mehreren Jahren greifbar.
Die Sópince ist aus technischen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht für Besucher zugänglich. Prüfen Sie vor einer Besuchsplanung die aktuelle Mitteilung zur Zugänglichkeit.
Weitere Reiseziele entdecken: Kistokaj, Kisgyőr, Sajópálfala, Sajószentpéter, Lillafüred, Mályi, Bükkszentkereszt, Répáshuta
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Miskolci.