Zum Inhalt

Im Gemeindesitz von São Gonçalo do Amarante treffen ein benannter Ort des Kulturerbes und Veranstaltungsorte mit unterschiedlichen Programmprofilen aufeinander. Die Igreja de São Gonçalo do Amarante liegt in der Sede und gehört zum historischen, kulturellen und archäologischen Erbe der Gemeinde. Für die Reiseplanung lohnt es sich, diesen dauerhaft verorteten Bezugspunkt von den zeitlich festgelegten Veranstaltungen zu unterscheiden: Die genannten Programme beziehen sich auf bestimmte Ausgaben und Termine.

Kulturerbe und Festorte im Gemeindesitz

Die Praça da Matriz war Schauplatz verschiedener Veranstaltungen. Bei der neunten Ausgabe des Festival Internacional de Circo do Ceará (FICC) traten dort am 12. und 13. Juli ab 19 Uhr 16 nationale und internationale Darbietungen auf. Zum Festival gehörten außerdem zwei Zirkusworkshops in São Gonçalo do Amarante. Für den Gemeindesitz war auch das São João de Todos 2026 – Festival de Quadrilhas Juninas – angesetzt: am 1., 2. und 3. Juli 2026. Die Quadrilha-Aufführungen beim São João de Todos 2026 waren in Erwachsenen- und Kinderkategorien eingeteilt; Gruppen nahmen ausschließlich auf Einladungsschreiben der Organisationskommission teil.

Ein anderes Beispiel ist das für den 16. Juni 2023 ab 19:30 Uhr angekündigte São João do Empreendedor auf der Praça da Matriz im Zentrum. Dafür waren Stände mit typischen Speisen und eine Kunsthandwerksmesse vorgesehen. Die Angaben beschreiben dieses konkrete Programm, nicht eine regelmäßige Wiederholung. Auch beim São Gonçalo Folia 2024 lassen sich unterschiedliche Veranstaltungsorte und Formate auseinanderhalten: Der traditionelle Straßenblock Zé Joana zog durch das Zentrum, während am Calçadão da Lagoa da Prejubaca musikalische Auftritte von Giordano und der Banda Brasílis stattfanden.

Radsport mit datiertem Bezug

São Gonçalo do Amarante wurde in die Strecke des Cerapió 2024 aufgenommen; als einer der Gründe galt die Möglichkeit, Radfahrern anspruchsvolle Trails anzubieten. Am 24. Januar 2024 starteten Radfahrer aus 20 Bundesstaaten in São Gonçalo do Amarante in die nationale Saison der Confederação Brasileira de Ciclismo und traten beim Cerapió um Punkte für das Ranking Nacional XCM an. An der Lagoa da Prejubaca wurde ein großer Andrang von Athleten erwartet. Der Start in der Gemeinde und die erwarteten Athleten an der Lagune sind dabei zwei getrennte Ortsangaben.

Das übergeordnete Reiseziel São Gonçalo do Amarante

Zum übergeordneten Reiseziel São Gonçalo do Amarante gehören weitere benannte Orte und Kulturthemen. Das Museu Casa de Quinca Moreira liegt in der Gemeinde Salgado dos Moreiras, im ländlichen Gebiet des Distrikts Cágado, am Ufer des Flusses Curu. Seine Dauerausstellung umfasst mehr als 6.000 Objekte. Der Museumsstandort unterscheidet sich damit vom Bezugspunkt der Kirche in der Sede.

Auch Taíba ist ein eigener Bezugspunkt im übergeordneten Reiseziel: Die Gemeinde hebt Praia da Taíba als touristischen Anziehungspunkt hervor. Der Strand war 2026 Austragungsort der ersten Etappe des Surf Brasil Pro, die mehr als 200 Surfer aus 14 Bundesstaaten zusammenbrachte. Der Morro do Chapéu liegt an der Praia da Taíba; der Wellengipfel ist für Wellen von internationaler Qualität bekannt, die sich zum Surfen eignen. Das Festival Escargot findet jedes Jahr im August in Taíba statt. Die Praia da Taíba verbindet in dieser Auswahl also einen jährlich im August stattfindenden Termin mit dem dokumentierten Surf-Wettbewerb von 2026.

Weitere kulturelle Bezüge im übergeordneten Reiseziel sind die Vila dos Pescadores do Pecém, die als immaterielles kulturelles, touristisches und wirtschaftliches Erbe der Gemeinde anerkannt ist, und das Pastelzinho do Croatá, das als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist. Auch die Festa Cultural do Distrito de Siupé trägt diesen Status und findet jährlich am Tag der Arbeit statt. Die Cavalgada de Nossa Senhora da Soledade führt jedes Jahr am 7. September von der Gemeindeverwaltung beziehungsweise dem Gemeindesitz nach Siupé. Das São Gonçalo Junino zieht ein großes Publikum an und bietet Acts aus der nationalen Kulturszene. Zum São João de Todos 2026 gehörte am 27. Juni im Distrikt Pecém die Etappe Festival Praia. Diese Orts- und Terminunterschiede helfen, einzelne Kulturthemen im weiteren Reiseziel einzuordnen, ohne sie dem Gemeindesitz zuzuschreiben.

Weitere Reiseziele entdecken: Hidrolândia, Taíba, Viçosa Do Ceará, Cascavel, Caucaia, Pindoretama, Itarema, Canindé.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ceará.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.