Grão Pará vereint eine geschützte Landschaft, markante geologische Formen und einen konkreten Bezug zur Kolonisationsgeschichte. Der Parque Estadual da Serra Furada und die Serra do Corvo Branco stehen für unterschiedliche Naturthemen; die Auswahl der Ländereien für die Colônia Grão-Pará ist mit dem Jahr 1882 verbunden. Hinzu kommt die Festa de São João Batista im Juni. Wenn Sie Natur und Kultur in einer Reiseentscheidung zusammen betrachten möchten, finden Sie in Grão Pará mehrere Anknüpfungspunkte mit eigenem Schwerpunkt.
Schutzgebiet und Felsformen
Der Parque Estadual da Serra Furada ist ein brasilianisches Naturschutzgebiet mit vollständigem Naturschutz. Seine Fläche von 1.330 Hektar erstreckt sich über die Gemeindegebiete von Grão Pará und Orleans. Innerhalb der Gemeindegrenzen von Grão Pará liegt das geologische Monument Serra Furada. Eine Felsspalte von etwa 45 Metern Höhe und 8 Metern Breite gab dem Monument, der örtlichen Gemeinschaft und dem Park ihren Namen. Die Flächenangabe und die Maße beziehen sich auf unterschiedliche Größenordnungen: Die Hektarzahl beschreibt das Schutzgebiet, die beiden Meterangaben die einzelne Felsspalte.
Die Serra do Corvo Branco gilt als Naturerbe von Grão Pará und zählt zu den schönsten touristischen Anziehungspunkten der Region. Ihr etwa 90 Meter tiefer Einschnitt gilt als der größte Einschnitt in Sandstein Brasiliens. Im Vergleich zur Serra Furada verschiebt sich der Blick von Höhe und Breite einer Felsspalte zur Tiefe eines Sandsteineinschnitts. So lassen sich die beiden geologischen Formen anhand ihrer unterschiedlichen Maße auseinanderhalten.
Kolonialgeschichte und Festa
1882 wurden die Ländereien von Grão Pará für den Sitz der Kolonisationsgesellschaft der kaiserlichen Familie ausgewählt. Die Colônia Grão-Pará gilt als eine der ersten Siedlungen im Süden des Bundesstaates Santa Catarina. Das Jahr bezeichnet die konkrete Auswahl des Sitzes, während die Einordnung als frühe Siedlung den regionalen Rahmen der Kolonie markiert.
Ein weiterer kultureller Bezug ist die Festa de São João Batista. Sie findet im Juni statt; traditionell gehören ein Lagerfeuer und ein Feuerwerk dazu. Das Fest zieht Tausende von Besuchern an. Während 1882 zur Geschichte der Kolonie gehört, ist der Juni der saisonale Bezugspunkt der Festa.
Anreise und Hotelsuche
Die Anfahrt führt von der BR-101 über die SC-438 und durch Gravatal sowie Braço do Norte bis nach Grão Pará. Prüfen Sie vor der Abfahrt die aktuelle Straßenführung, da sich Straßenbedingungen ändern können.
So können Sie Ihren Aufenthalt an diesem Anlass ausrichten. Liegt Ihr Schwerpunkt anders, nehmen Sie Ihren eigenen Reiseplan als Ausgangspunkt.
Weitere Reiseziele entdecken: Fragosos, Bombinhas, Pirabeiraba, Timbó, Piratuba, Bom Jardim Da Serra, Ibicaré, Rio Dos Cedros
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Santa Catarina.