Zum Inhalt

Alte Eichen und der Schutz naturnaher Wälder prägen den Rohrbrunner Forst. Im Naturwaldreservat Eichhall stehen Bäume, die etwa 400 Jahre alt sind. Im näheren Umfeld führen Wege durch abwechslungsreiche Wälder und an weiteren Waldgebieten vorbei. So können Sie den Aufenthalt an konkreten Naturthemen ausrichten: von Totholz und Waldtieren bis zu besonders alten Eichen.

Eichhall und Rohrberg: alte Wälder erleben

Das Naturwaldreservat Eichhall ist ein Naturschutzgebiet im Heisterblock, im gemeindefreien Gebiet Rohrbrunner Forst, im Landkreis Aschaffenburg in Unterfranken. Dort stehen etwa 400 Jahre alte Eichen. Der Waldteil Eichhall wird seit 2002 nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt. Im Vordergrund stehen der Erhalt und die Erforschung naturnaher alter Wälder.

Im näheren Umfeld liegt auch das Naturschutzgebiet Rohrberg zwischen Geiersberg und Rohrbrunn. Es ist ein durchgewachsener Eichen-Hutewald mit Resten von über 500 Jahre alten Eichen. Eichhall und Rohrberg geben damit unterschiedliche Einblicke in alte Waldbestände: Im Eichhall stehen die etwa 400 Jahre alten Eichen im Blick, am Rohrberg die Reste noch älterer Bäume und der Charakter des Hutewalds.

Faun-Reise: Stationen zu Waldtieren und Totholz

Im näheren Umfeld des Reiseziels führt die Faun-Reise vom Wanderparkplatz auf einem kleinen Erdweg durch abwechslungsreiche Wälder und entlang des Naturwaldreservats Rohrberg. An ihren Stationen gibt es Informationen zu Hirschkäfern, Fledermäusen, Spechten und weiteren wichtigen Arten. Unterschiedliche Lebensräume der Waldtiere sind unterwegs zu entdecken.

Die Wanderung führt an Fledermauskästen und Spechthöhlen vorbei über den höchsten Berg im Spessart; der Aufstieg gilt als nicht schwer. Unterhalb des Parkplatzes verläuft ein Weg in Richtung Naturwaldreservat Rohrberg. Dabei kommen Sie an alten Eichen, Lärchen und weiteren Baumarten vorbei; eine erste Station widmet sich dem Totholz. So stehen auf derselben Wanderung sowohl einzelne Baumarten als auch Lebensräume und Waldtiere im Mittelpunkt.

Eine weitere Rundwanderung im näheren Umfeld

Der Naturparkweg Eichblatt Steinthor Rohrbrunn ist eine 5 Kilometer lange Rundwanderung. Sie beginnt am Wanderparkplatz Steinthor im Rohrbrunner Wald bei Weibersbrunn. Nach etwa 600 Metern erreichen Sie eine Kreuzung am Wegweiser „Zum Puck“. Die Streckenlänge und dieser Wegweiser bieten konkrete Orientierungspunkte für die Planung. Prüfen Sie vor dem Start die örtliche Beschilderung und geltende Einschränkungen.

Ergänzende Ausflugsziele im übergeordneten Reiseziel Aschaffenburg

Im übergeordneten Reiseziel Aschaffenburg reicht das Angebot über Waldwanderungen hinaus. Der MainRadweg verläuft im Maintal des Landkreises Aschaffenburg, gilt als familienfreundlich und ist gut ausgeschildert. Der Kahltal-Spessart-Radweg ist eine ausgeschilderte Radroute durch die Landschaften des Landkreises. Im östlichen Hochspessart gibt es vier anspruchsvolle, ausgeschilderte Bikewald-Spessart-Routen. Bei diesen regionalen Radwegen lohnt sich ein Blick auf die örtliche Beschilderung; die Routenbedingungen sollten Sie ebenfalls lokal prüfen.

Für längere Wanderungen führen die Spessartwege 1, 2 und 3 durch den Landkreis Aschaffenburg. Sie wurden bereits viermal als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Der Eselsweg ist eine Mehrtagestour im Landkreis. Auch die regionale Küche erweitert den Blick auf das übergeordnete Reiseziel: In zahlreichen Gasthäusern und Hotels im Landkreis werden fränkische Spezialitäten und Äppelwoi aus örtlichen Keltereien serviert.

Weitere Reiseziele entdecken: Kahl, Aschaffenburg, Sommerkahl, Schöllkrippen, Karlstein am Main, Wiesen, Kleinkahl, Großostheim

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aschaffenburg.