Zum Inhalt

Marktredwitz liegt im Tal des Flüsschens Kössein, zwischen den Höhenzügen des Fichtelgebirges und des Steinwaldes und wenige Kilometer von der Grenze zur Tschechischen Republik. Die Stadt ist ein Ausgangspunkt für Ausflüge, Wanderungen und Radtouren in das Fichtelgebirge, den Steinwald, den Oberpfälzer Wald und das benachbarte Böhmen. Für die Planung stehen damit Touren in der Umgebung und Ziele im Ort nebeneinander.

Anreise und Orientierung

Marktredwitz verfügt über eine direkte Anbindung an die A 93 und ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt auf den Strecken Nürnberg–Eger und München–Hof. Vom Hauptbahnhof erreichen Sie die Innenstadt zu Fuß innerhalb weniger Minuten. Damit lässt sich die Anreise mit der Bahn mit einem kurzen Fußweg bis in die Innenstadt verbinden; wer mit dem Auto kommt, hat die direkte Autobahnanbindung als Orientierung für die Planung.

Auenpark, Aussicht und Touren

Im Marktredwitzer Auenpark gibt es Picknickmöglichkeiten mit Blick auf den Auensee sowie Spaziergänge entlang bepflanzter Blumenbeete. Einen weiteren Blickpunkt bildet die „Überschaubar“, eine Aussichtsplattform auf dem Kesselhaus der ehemaligen Textilfabrik Benker im Auenpark. Von dort reicht der Blick über den Auensee bis zum benachbarten Naturfreibad MAKBAD. So stehen im Park Picknick, Spaziergänge und ein konkreter Aussichtspunkt als unterschiedliche Möglichkeiten für die Zeit im Freien zur Wahl.

Für eine Wanderung beginnt der Goldsteig an der Drei-Bögen-Brücke im Auenpark; seine erste Etappe führt von Marktredwitz nach Friedenfels. Auf dem Rad verlaufen die Fernradwege „Donau-Naab-Saale“ und „Main-Eger-Elbe“ durch Marktredwitz. Damit sind die Optionen klar unterscheidbar: Der Goldsteig bietet einen benannten Startpunkt und ein Etappenziel, während die beiden Fernradwege durch die Stadt führen. Die Tourist Information verleiht in den Sommermonaten, etwa von April bis Oktober, hochwertige CUBE E-Mountainbikes und E-Touren-Räder. Prüfen Sie die Verfügbarkeit vor Ihrer Reise.

Egerländer Kultur in Marktredwitz

Das Egerland-Kulturhaus dient der Pflege der Egerländer Traditionen. Es beherbergt das Egerland-Museum, die Egerländer-Kunstgalerie, das Museums-Café, die Stadtbücherei und die Geschäftsstelle der Euregio Egrensis Arbeitsgemeinschaft Bayern e. V. Die Dauerausstellung des Egerland-Museums zeigt das Leben, die Geschichte und die Kultur des Egerlandes. Die Kunstgalerie umfasst Werke heimatverbundener Künstler aus dem Egerland. Auf dem Außengelände des Kulturhauses stellt der Egerland Brunnen auf vier Ebenen eine Egerländer Bauernhochzeit dar.

Eine weitere Facette der örtlichen Krippenkultur ist der Marktredwitzer Krippenweg. Er findet im Stadtgebiet und in den Ortsteilen statt: Die „Kripperer“ öffnen ihre Häuser für Besucher, erzählen Anekdoten und zeigen oft zimmergroße Marktredwitzer Landschaftskrippen. Die Marktredwitzer Krippenkultur wurde in das Bayerische Landesverzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen. Wenn Sie den Krippenweg einplanen, prüfen Sie die saisonalen Termine vorab.

Saisonale Termine

Der Marktredwitzer Adventszauber ist ein Weihnachtsmarkt in der stimmungsvoll beleuchteten Glasschleif. Zum Angebot gehören dekorierte Buden, täglich wechselnde Live-Musik und Shows, Angebote für Kinder sowie kulinarische Angebote. Der Markt findet von Ende November bis Ende Dezember donnerstags bis sonntags statt; die genauen Termine variieren von Jahr zu Jahr. Prüfen Sie deshalb die Termine für das gewünschte Reisejahr, bevor Sie Ihren Aufenthalt darauf ausrichten.

Weitere Reiseziele entdecken: Wunsiedel, Arzberg, Röslau, Selb, Schönwald, Thierstein, Schirnding, Thiersheim.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Wunsiedel Im Fichtelgebirge.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.