Zum Inhalt

Die B 106 durchquert Lübesse von Norden nach Süden und verbindet die Gemeinde mit den A-24-Anschlüssen Schwerin-Ost und nahe Ludwigslust. Die nächsten Bahnanschlüsse liegen in Rastow und Sülstorf, jeweils etwa sechs Kilometer von Lübesse entfernt. Wer hier eine Unterkunft sucht, kann Straßenverbindung und Bahnanschlüsse als unterschiedliche Orientierungspunkte in die Wahl einbeziehen.

Wald, Energie und Orientierung

Lübesse wird mit einem Waldanteil von 70 Prozent beschrieben; die Zahl kann eine ältere Flächenbeschreibung wiedergeben. Als Energiedorf gilt Lübesse; damit verbunden sind Windkraft und Photovoltaik im Gewerbegebiet. Die regionale EntdeckerROUTEN-App bietet GPS-geführte, ortsbezogene Besucherinformationen zur eigenständigen Erkundung. Prüfen Sie vor der Nutzung, ob App und Funktionen aktuell verfügbar sind.

Radtouren mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Im weiteren Ludwigslust-Gebiet verbindet die thematische Fahrradausfahrt „Radeln rund um Raseneisenstein“ historische Informationen mit einer landschaftlich reizvollen Umgebung. In der weiteren Lewitz führt der Lewitz-Radrundweg auf leicht zu radelnden Wegen durch typische Wiesen, dichte Wälder und traditionelle Dörfer. Wenn Sie eine thematische Tour mit historischem Inhalt bevorzugen, spricht der Raseneisenstein-Ausflug diesen Schwerpunkt direkt an; beim Lewitz-Radrundweg stehen Wege und Landschaft im Mittelpunkt. Radkarten für die thematischen Ausflüge sind beim Amt Ludwigslust-Land erhältlich; beziehen Sie das Kartenmaterial in Ihre Planung ein.

Hofbesuche und regionale Produkte

Bei der AGP Lübesse werden für interessierte Gruppen Hofführungen auf Anfrage angeboten. Dabei können Besucher erfahren, wie ein moderner landwirtschaftlicher Großbetrieb arbeitet, und große Traktoren sehen. Kartoffeln gehören zu den angebauten Kulturen; saisonal wird auch Spargel angebaut und im Hofladen angeboten. Der Hofladen bietet außerdem regionale landwirtschaftliche Produkte zum Kauf. Die Verfügbarkeit von Spargel kann variieren. Führung und Einkauf sind damit zwei unterschiedliche Besuchsanlässe: Für die Hofführung stimmen Sie den Besuch mit der AGP ab; für Spargel empfiehlt sich ein aktueller Blick auf das saisonale Angebot.

Kultur im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim

Im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim bietet Schloss Ludwigslust einen eigenen kulturhistorischen Schwerpunkt. Es war die ehemalige Residenz der mecklenburgischen Herzöge. Gemeinsam mit Park und Stadt bildet das Schloss ein Ensemble, das als „kleines Versailles des Nordens“ bezeichnet wird. Außerdem bildet es den Mittelpunkt einer nahezu vollständig erhaltenen spätbarocken Stadtanlage mit ehemaliger Hofkirche und einem Landschaftspark im englischen Stil. Im Schloss werden Kunst und höfische Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts vermittelt. Stadtanlage und Museumsinhalte eröffnen zwei Blickwinkel auf höfische Geschichte: den gestalteten Stadtraum und das Leben im Schloss.

Ein anderer kulturhistorischer Zugang bietet sich im Kloster Zarrentin: Dort werden Führungen zur Geschichte des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters, zum Leben der Nonnen und zur Architektur des Gebäudes angeboten. Im Erdgeschoss befindet sich eine Dauerausstellung zum Kloster. Damit verbindet sich ein geführter Blick auf Geschichte und Architektur mit einer festen Ausstellung. Termine und Zugang können sich ändern; informieren Sie sich vor einem Besuch über die aktuellen Möglichkeiten.

Weitere Reiseziele entdecken: Sülstorf, Alt Krenzlin, Leussow, Wöbbelin, Uelitz, Rastow, Groß Laasch, Göhlen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Ludwigslust-Land.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.