Zum Inhalt

Wredenhagen lässt sich über drei unterschiedliche Themen entdecken: die Geschichte der Dorfkirche in Verbindung mit der Burganlage, Kultur im restaurierten Torhaus und Landschaftsblicke von zwei Aussichtspunkten. Für die Wahl eines Schwerpunkts unterscheiden sich diese Themen klar: Die Kirche führt zur Baugeschichte am Ort, das Torhaus zu verschiedenen Veranstaltungsformaten, und Turm wie Köhlerhütte richten den Blick auf zwei verschiedene Gewässerlandschaften.

Dorfkirche und Burganlage

Die historische Dorfkirche ist mit dem Burgkomplex verbunden. Bereits um 1300 gab es an dieser Stelle eine Kirche als Teil der Vorburg; das heutige Gebäude ist der vierte Kirchenbau am Ort. Eine Vorburg bezeichnet den äußeren Bereich einer Burganlage. Die frühe Datierung gehört damit zur damaligen Kirche, nicht zum heutigen Bau. Gerade diese Unterscheidung macht die Baugeschichte greifbar: Um 1300 bestand an der Stelle bereits eine Kirche, während das gegenwärtige Gebäude in einer späteren Bauphase steht.

Die Zählung als vierter Kirchenbau lenkt den Blick auf die Kontinuität des Standorts, ohne die Gebäude gleichzusetzen. Für Reisende mit Interesse an älteren Bauwerken ist die Verbindung zum äußeren Burgbereich ein konkreter Ansatzpunkt: Die Kirche lässt sich als Teil der Burganlage betrachten, und ihre Geschichte wird über mehrere Kirchenbauten hinweg sichtbar. So entsteht ein anderer Blick als bei einer isolierten Betrachtung der heutigen Kirche allein.

Kultur im restaurierten Torhaus

Das restaurierte Torhaus dient als kultureller Veranstaltungsort für Theater, Konzerte, Ausstellungen und Schulveranstaltungen. Zur Burg gehören außerdem ein Raum zur Ortsgeschichte und eine Ahnengalerie. Damit stehen wechselnde Veranstaltungsformate neben Räumen zu Orts- und Familiengeschichte.

Die Kirche bietet einen historischen Bezugspunkt, während das Torhaus ein zeitgebundenes Kulturprogramm bündelt. Wenn Theater, Konzert oder Ausstellung der Anlass für Ihre Reise ist, prüfen Sie, ob der gewünschte Termin in Ihren Aufenthalt fällt; das Programm kann wechseln.

Aussichten bei Mönchsee und Demmin-See

Zwei Aussichtspunkte setzen unterschiedliche Landschaftsmotive in den Mittelpunkt. Der Aussichtsturm in Mönchshof überblickt das Naturschutzgebiet Mönchsee. Bei der Köhlerhütte im Wredenhagener Land richtet sich der Blick auf den mit Seerosen bedeckten Demmin-See, der von Erlen und Schilf umgeben ist. So stehen ein Blick über ein Naturschutzgebiet und ein Seebild mit Seerosen sowie Ufervegetation einander gegenüber.

Wenn Sie zwischen den beiden Motiven abwägen, orientieren Sie sich an dem, was Sie sehen möchten: den Blick über das Schutzgebiet Mönchsee oder den Demmin-See mit Seerosen, Erlen und Schilf. Der Unterschied liegt im Landschaftsmotiv: Am Turm steht das Naturschutzgebiet im Blick, an der Köhlerhütte der See mit Seerosen und Ufervegetation. Prüfen Sie vor einem Besuch die örtlichen Zugangsbedingungen zu den Aussichtspunkten.

Weitere Reiseziele entdecken: Schwarz, Melz, Gotthun, Vipperow, Grabow-Below, Priborn, Groß Kelle, Rechlin.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Röbel-Müritz.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.