Sagards Badgeschichte beginnt mit einem besonderen Datum: 1795 gründete der Sagarder Pastor neben der Kirche in der Brunnenaue das erste Bad auf Rügen. Für einen Aufenthalt ergeben sich mehrere klar unterscheidbare Themen: die Ortsgeschichte und Kirche in Sagard, ein 16 Kilometer langer Rundweg sowie Kreide- und Fossilienthemen in Gummanz innerhalb der zugehörigen Gemeinde.
Ortsgeschichte zwischen Brunnenaue und St. Michael
Die Brunnenaue ist eine kleine idyllische Anlage mitten in Sagard; dort befand sich das historische Bad. Die Kirche St. Michael wurde um 1210 als einschiffiger, spätromanischer Saalbau ohne Turm errichtet und zählt zu den ältesten Gotteshäusern auf Rügen. Das sind zwei unterschiedliche historische Bezugspunkte: die frühe Kirchenarchitektur und die Gründung des Bades 1795. Wer Sagard vor allem kulturell kennenlernen möchte, kann den Ortsbesuch an diesen konkreten Bau- und Ortsgeschichten ausrichten.
Ein Rundweg als eigene Routenoption
Der nördliche Abschnitt des Themen-Rundwegs „Romantisches Rügen“ beginnt und endet in Sagard. Er ist 16 km lang, führt durch das Landesinnere der Halbinsel Jasmund und passiert noch aktiv bewirtschaftete Kreidebrüche. Da sich dieser Status ändern kann, prüfen Sie vor dem Aufbruch die aktuellen Routenbedingungen. Mit seiner Länge ist der Rundweg eine eigene Planungsoption neben einem Schwerpunkt auf Brunnenaue und Kirche. Die Kilometerangabe gibt Ihnen einen konkreten Anhaltspunkt, wenn Sie überlegen, ob die Route in Ihren Aufenthalt passen soll.
Kreide und Fossilien in Gummanz
Ein eigener Kreideschwerpunkt liegt in Gummanz: Das Kreidemuseum Rügen thematisiert die Kreide, ihren Abbau auf Rügen und die darin eingeschlossenen Fossilien. Zum Gelände gehören ein Freilichtmuseum mit Kreidebruch, Kreidesee, Naturlehrpfad und Aussichtspunkt auf die Kreidefelsen. Der Naturlehrpfad beginnt am Museum, führt um den Gummanzer Kreidebruch und verläuft zum „Kleinen Königsstuhl“. Ausstellungsthemen und Wegstrecke bieten so unterschiedliche Zugänge zur Kreide.
Im Freigelände können Sie mit etwas Glück in der „Buddelkiste“ erste Fossilien finden. Das Museum bietet außerdem die Bestimmung mitgebrachter Fossilien an. Das Kreidemuseum Rügen und sein Gelände sind barrierefrei und für Kinderwagen geeignet. Wenn konkrete Zugangsbedingungen für Ihre Planung wichtig sind, klären Sie diese vor dem Besuch.
Findling und Hügelgrab
Am Opferstein von Quoltitz sind Spuren früher menschlicher Bearbeitung erkennbar, die wahrscheinlich bis in die Bronzezeit zurückreichen. Der riesige Granitfindling skandinavischen Ursprungs wiegt mehr als 70 Tonnen und zählt zu den größten Granitfindlingen auf Rügen. Im näheren Umfeld von Sagard befindet sich außerdem der Dobberworth: Das 12 m hohe Hügelgrab ist das größte auf Rügen. Die beiden archäologischen Motive unterscheiden sich deutlich: Beim Opferstein treffen geologische Größe und Bearbeitungsspuren zusammen, beim Dobberworth steht ein monumentales Grabmal im Mittelpunkt.
Anreise planen
Die Linienangaben nennen Busse der VVR: Linie 13 von Sassnitz, Glowe und Wittow nach Sagard sowie Linie 12 von Bergen nach Sagard. Für die Bahnanreise nach Sagard werden Sassnitz oder Bergen als Ausgangspunkte genannt. Prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Verbindungen und Fahrpläne.
Weitere Reiseziele entdecken: Wiek Auf Rügen, Dranske, Breege, Glowe, Putgarten, Altenkirchen, Lohme
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Nord-Rügen.