Zum Inhalt

Troisdorf bietet kulturelle Ziele rund um die Burg Wissem ebenso wie Wege in der Wahner Heide und der Siegaue. Die Burg Wissem ist das Wahrzeichen der Stadt. Am Wahner-Heide-Portal an der Burg können Sie Wanderungen oder Fahrradtouren durch die Wahner Heide und den Königsforst planen und starten. Für die Suche nach einem Hotel in Troisdorf hilft es, zuerst den eigenen Schwerpunkt festzulegen: Museen und Veranstaltungen oder Ausflüge zu Fuß und mit dem Rad.

Kultur an der Burg Wissem

Das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (MUSIT) zeigt in einer klassischen und interaktiven Ausstellung, wie sich das Leben in Troisdorf seit 1800 durch die rasante Industrieentwicklung verändert hat. Das Bilderbuchmuseum befindet sich seit Anfang der 1980er Jahre im Herrenhaus der Burg Wissem und ist international renommiert. Die beiden Angebote setzen unterschiedliche Akzente: Das MUSIT widmet sich dem Wandel von Stadtleben und Industrie, während das Bilderbuchmuseum im historischen Herrenhaus untergebracht ist.

Auch die Remise der Burg Wissem ist ein Kulturort: Dort finden heute Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Kleinkunst und weitere kulturelle Veranstaltungen statt. Rund um die Burg befindet sich zudem das Erfahrungsfeld der Sinne, das 2002 von der Kreativ-Werkstatt Troisdorf initiiert wurde. An vierzehn Stationen können Besucherinnen und Besucher Natur ertasten, riechen, sehen und spüren. Im Wildgehege leben Rotwild und Sikahirsche in naturbelassenen Schaugattern. Vom Spazierweg und vom Hochstand aus lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten.

Einen weiteren thematischen Blick auf die Region bietet das Fischereimuseum. Es zeigt die Kulturgeschichte der Fischerei an der unteren Sieg und liegt an einem Altarm des Flusses, an der Grenze zwischen Troisdorf-Bergheim und Niederkassel-Mondorf.

Wahner Heide und Wege an der Sieg

Die Wahner Heide ist ein etwa 50 Quadratkilometer großes Naturschutzgebiet von europäischem Rang zwischen Troisdorf, Köln und Rösrath. Ungefähr die Hälfte ihrer Fläche liegt auf Troisdorfer Stadtgebiet. Erste Schutzbemühungen gab es bereits im 19. Jahrhundert. Ihre abwechslungsreichen Landschaftsräume sind ein beliebtes Naherholungsgebiet und Rückzugsort für etwa 700 gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Für Besuche in der Wahner Heide sollen Besucherinnen und Besucher im Rhein-Sieg-Kreis wegen der Naturschutzregeln auf den gekennzeichneten Wegen bleiben.

Das Wahner-Heide-Portal an der Burg Wissem ist ein Ausgangspunkt, um Wanderungen oder Fahrradtouren durch die Wahner Heide und den Königsforst zu planen und zu beginnen. Eine andere Option für Spaziergänge ist die als Naturschutzgebiet ausgewiesene Siegaue, durch die viele Wege führen. Wer lieber mit dem Rad unterwegs ist, kann auf dem Siegdamm und den Fahrradwegen bis zur Mündung der Sieg in den Rhein bei Mondorf fahren.

See, Golf und Fährüberfahrt

Rund um den Rotter See gibt es Angebote zum Schwimmen, einen Wasserspielplatz und eine Halfpipe zum Skaten. Zum Schwimmen ist es wichtig, die ausgewiesene Badebucht zu nutzen: Nur dort ist es erlaubt. Da sich Badebedingungen und Regeln ändern können, prüfen Sie vor dem Besuch die örtlichen Hinweise.

Auch Golf ist eine Möglichkeit: Der 9-Loch-Academy-Course von West Golf ermöglicht Einsteigern ohne Platzreife das Golfspielen. Da sich Anlagendetails ändern können, empfiehlt sich vor dem Besuch ein Blick auf die aktuellen Informationen.

Die Gierfähre St. Adelheit bringt Passagiere von der Troisdorfer Seite der Sieg auf das Bonner Ufer. Die Überfahrt dauert weniger als zwei Minuten und kostet fünfzig Cent pro Person. Da sich die Bedingungen des Fährbetriebs ändern können, prüfen Sie vor der Überfahrt die aktuellen Angaben.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rhein-Sieg-Kreis.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: