Pleumeur-Bodou vereint unterschiedliche Reiseinteressen: Telekommunikationsgeschichte, Astronomie und Küstenlandschaft. Für Ihre Auswahl hilft die Frage, welcher Schwerpunkt Ihren Aufenthalt prägen soll. Die Cité des Télécoms bündelt Ausstellungen und Rundgänge zur Technikgeschichte, das Planétarium de Bretagne widmet sich Astronomie und Himmelserscheinungen, während die Île Grande mit einer klar umrissenen Küstenrunde einen anderen Akzent setzt.
Telekommunikationsgeschichte am Radôme
Der Park der Cité des Télécoms umfasst 25 Hektar; die permanenten und temporären Ausstellungen erstrecken sich über insgesamt 3.000 Meter. Die Cité befindet sich am Ort der ersten transatlantischen Satellitenübertragungen. Damit gehört zur technikhistorischen Bedeutung nicht nur das Ausstellungsthema, sondern auch der Standort selbst.
Die Cité des Télécoms bietet den 360°-Rundgang „Éternelle Notre-Dame – édition spéciale Cité des Télécoms“ sowie einen immersiven Rundgang durch den Radôme. Dieser ist als historisches Denkmal klassifiziert. So stehen die Geschichte des Ortes und heutige Rundgangsformate innerhalb desselben Kulturangebots nebeneinander.
Astronomie im Planétarium de Bretagne
Das Planétarium de Bretagne zeigt 360°-Vorführungen zu Astronomie und Himmelserscheinungen auf einer der größten Kuppeln Frankreichs. Eine Sitzung dauert 50 Minuten. Im Foyer kann eine temporäre Ausstellung vor oder nach einer Sitzung besucht werden. Für Ihren Ablauf eröffnet das eine einfache Wahl der Reihenfolge: erst die Ausstellung, dann die Vorführung oder umgekehrt.
Küstenlandschaft und Aktivitäten auf der Île Grande
Der Rundweg Le tour de l'Ile Grande ist ein 7 Kilometer langer, mit dem GR markierter Küstenweg rund um die Île Grande. Er dauert etwa 2 Stunden und 30 Minuten und führt an den Marais de Kervoalant, an Stränden und an den Dünen von Toul Gwenn vorbei. Die Angaben zu Strecke und Dauer geben der Tour einen konkreten Rahmen. Im Zeitvergleich mit dem Planetarium ist der Unterschied deutlich: Eine Sitzung dort dauert 50 Minuten, die Küstenrunde etwa zweieinhalb Stunden.
An der Base Nautique de l'Ile Grande werden Paddle-Ausflüge und Paddle-Verleih sowie Wassermarsch an der Küste angeboten. Damit stehen neben der Runde zu Fuß auch Aktivitäten auf dem Wasser zur Wahl. Welche Form besser zu Ihren Reiseinteressen passt, hängt davon ab, ob Sie eine fest umrissene Strecke, einen Paddle-Ausflug oder den Verleih bevorzugen.
Das Museum der Station LPO de l'Ile Grande vermittelt das Ökosystem der 7 Inseln mit einer Live-Videoübertragung, Filmen und Multimedia-Inhalten, Dioramen sowie interaktiven Modulen. So lässt sich das Thema über unterschiedliche Formate erschließen: Bewegte Bilder ergänzen die räumlichen Dioramen und interaktiven Elemente. Das Museum setzt damit einen anderen Schwerpunkt als die sportlichen Aktivitäten an der Küste.
Architektur und weitere Wege
Die Chapelle de Saint-Samson ist eine Kapelle im Stil der Beaumanoir-Architektur. Ihr Glockenwandturm wird von einem Türmchen mit Kuppel flankiert. Dieses konkrete Baumerkmal gibt der architektonischen Einordnung ein anschauliches Detail. Auch die Route Menhirs et chapelles verbindet ihr Thema mit einem Wegbezug: Sie folgt teilweise dem bekannten Fernwanderweg GR34.
Am Castel Erek werden von der LPO geführte Besichtigungen angeboten. Wenn Sie diesen Programmpunkt einplanen, erkundigen Sie sich vorab nach den Terminen. So lässt sich die Besichtigung als eigener, terminabhängiger Baustein berücksichtigen, während die übrigen Themen von Pleumeur-Bodou unterschiedliche Zugänge zu Kultur, Astronomie und Küstenlandschaft eröffnen.
Weitere Reiseziele entdecken: Quemper Guezennec, Pleudihen-Sur-Rance, Lohuec, Mellionnec, Trébry, Saint-Glen, Tréméloir, Saint-Brieuc.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Côtes-D’armor.