Zum Inhalt

Das Schutzgebiet Falaises et érablières de la Côte oxfordienne umfasst 58,48 Hektar und erstreckt sich über Andelot-Blancheville und Chantraines. Es ist überwiegend bewaldet; Ahornbestände auf Geröllblöcken sowie lokal gut entwickelte Felsvegetation prägen sein Landschaftsbild. Der Gegensatz zwischen überwiegendem Wald und den örtlich entwickelten Felsbereichen macht die Landschaft abwechslungsreicher als einen einheitlichen Waldraum.

Naturschutzgebiet und Wanderwege

Ein Wanderweg durchquert das Schutzgebiet in Chantraines und Blancheville; das Gebiet wird auch von Spaziergängern genutzt. Damit gehören sowohl die Landschaftsmerkmale als auch die Spaziergangsnutzung zum Naturprofil des Ortes.

Routen mit unterschiedlichen Zeitangaben

Der Rundweg Les sites néolithiques - PR N°86 ist 15 Kilometer lang und beginnt und endet in Chantraines. Er führt nach Briaucourt und über eine ehemalige Bahnstrecke nach Chantraines zurück. Für Wanderungen, Mountainbike und Reiten ist die Route als schwierig ausgewiesen. Zu Fuß sind fünf Stunden angesetzt, mit dem Mountainbike zweieinhalb Stunden und zu Pferd dreieinhalb Stunden. Die Mountainbikezeit liegt eine Stunde unter der Reitzeit; die Gehzeit ist mit fünf Stunden deutlich länger. Prüfen Sie die Routeninformationen vor der Abfahrt.

Briaucourt kommt in zwei unterschiedlichen Routenangaben vor: beim PR N°86 auf dem 15-Kilometer-Rundweg, der über eine ehemalige Bahnstrecke nach Chantraines zurückführt, und beim Cyclo-rail als Zielpunkt der 13-Kilometer-Hin-und-Rückstrecke.

Cyclo-rail und Naturthemen

Der Cyclo-rail des 3 Vallées bietet eine 11 Kilometer lange Hin- und Rückstrecke von Chantraines nach Andelot sowie eine 13 Kilometer lange Hin- und Rückstrecke von Chantraines nach Briaucourt. Beide Angaben umfassen die Hin- und Rückfahrt; die Strecke nach Briaucourt ist damit zwei Kilometer länger. Der Cyclo-rail des Trois Vallées ist eine Aktivität nahe Andelot-Blancheville. Dabei wird auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke inmitten erhaltener Landschaften geradelt; der Einstiegspunkt liegt in Chantraines. Die konkreten Betriebsdetails können sich ändern, daher prüfen Sie diese vor dem Besuch.

Entlang der Strecke Chantraines–Andelot wurde ein Arboretum angelegt. Am Bahnhof von Chantraines befindet sich außerdem ein Erhaltungsobstgarten, der dem Thema Kernobst gewidmet ist. So stehen ein Arboretum an der Strecke und ein auf Kernobst ausgerichteter Obstgarten am Bahnhof für zwei unterschiedliche botanische Themen.

Eine Kirche mit mehreren Bauphasen

Auch die Eglise Notre-Dame-en-sa-Nativité de Chantraines erzählt eine Baugeschichte in mehreren Etappen. Der Chor stammt aus dem 12. Jahrhundert, wurde jedoch später neu eingewölbt. Das Kirchenschiff und der an der Nordseite des Kirchenschiffs angebaute, mit Schiefer gedeckte Glockenturm wurden im 18. Jahrhundert errichtet. Der Chor verbindet somit einen früheren Ursprung mit einer späteren Veränderung, während Schiff und Turm einer eigenen Bauphase angehören. Wer sich für Baugeschichte interessiert, kann diese zeitlichen Unterschiede als konkreten Zugang zur Kirche nutzen, statt sie auf ein einziges Jahrhundert zu reduzieren.

Weitere Reiseziele entdecken: Villiers-Sur-Suize, Vignes-La-Côté, Haute-Amance, Andelot-Blancheville, Neuilly-l'Évêque, Dancevoir, Champigny-sous-Varennes, Bourmont

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Haute-Marne.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.