Guy de Jonvelle gründete 1131 die Abtei Notre-Dame de Clairefontaine. 1175 bestand ihre Abteikirche bereits; in diesem Jahr wurde Étienne, Graf von Traves und Auxonne, dort bestattet. Polaincourt-Et-Clairefontaine lässt sich über mehrere historische Themen erschließen: die Zisterzienserabtei, die Fayencerie de Clairefontaine und die Moulin Ruby. Dazu kommt eine kurze Straßenradtour, die durch den Ort führt. Für die Reiseplanung ist die Unterscheidung hilfreich: Die Abtei steht für eine frühe Gründung, die Fayencerie für Keramikproduktion und spätere Umnutzung, die Moulin Ruby für eine Werkstatt zum Mahlen von Materialien.
Abtei: Gründung, Kirche und Erinnerung
Die frühen Jahreszahlen bezeichnen unterschiedliche Stationen: 1131 steht für die Gründung durch Guy de Jonvelle, 1175 für eine Kirche, die bereits bestand, und eine konkrete Bestattung. Étienne war Graf von Traves und Auxonne; sein Begräbnis verknüpft die Abteikirche mit einer benannten Person. Heute erinnert nur der Palais abbatial an die Zisterzienserabtei von Clairefontaine. So stehen die historische Abtei, ihre Kirche im 12. Jahrhundert und das heutige Erinnerungszeichen in einer zeitlichen Folge. Die frühe Abteigeschichte und die deutlich spätere Industriegeschichte liegen damit auf zwei gut unterscheidbaren Zeitebenen.
Fayencerie: Produktion und spätere Nutzung
Die industrielle Zeitlinie beginnt 1804, als der Brennofen angefeuert wurde und die Fayencerie die Produktion aufnahm. Zwischen 1876 und 1879 lieferte die Faïencerie de Clairefontaine weiße Fayence-Biskuits an die Künstler Charles und Emile Gallé. 1932 wurde die Faïencerie geschlossen; 1938 wurden die Gebäude der ehemaligen Faïencerie in eine psychiatrische Klinik umgewandelt. Die Reihenfolge trennt Produktionsbeginn, Lieferphase, Ende des Betriebs und spätere Nutzung der Gebäude. Die Umwandlung erfolgte sechs Jahre nach der Schließung und betrifft die Gebäude, während die Produktion bereits 1932 endete.
Moulin Ruby und handwerkliche Geschichte
Auch die Moulin Ruby bringt eine eigene handwerkliche Funktion in die Ortsgeschichte. Sie liegt 500 Meter flussabwärts am Ruisseau de la Cité und diente als Werkstatt zum Mahlen von Materialien. Im Vergleich zur Fayencerie steht hier nicht die Keramikproduktion, sondern das Mahlen von Materialien im Mittelpunkt. Diese Unterscheidung hilft, die beiden Themen als unterschiedliche Arbeitsformen einzuordnen.
Radroute und praktischer Halt
Die Boucle cyclable n°06 des Verriers ist eine kurze Straßenradtour ab Demangevelle über Corre, Ormoy und Polaincourt-Et-Clairefontaine. Sie bezieht den Ort in eine benannte Radroute ein, die auch über Corre und Ormoy führt. Wer stärker an Geschichte interessiert ist, kann die Abtei, die Fayencerie und die Moulin Ruby als Kulturthemen in den Blick nehmen, während die Radtour den aktiven Teil der Planung bildet. Chez Nad in Polaincourt-Et-Clairefontaine ist ein Lebensmittelgeschäft mit Cafébereich, in dem Kaffee und andere alkoholfreie Getränke angeboten werden. Damit kommt zu den historischen Themen und der Radtour ein praktischer Bezug für Lebensmittel und Getränke hinzu. Für Ihre Reiseplanung können Sie abwägen, ob Ihr Schwerpunkt eher auf Ortsgeschichte, Radfahren oder einer Kombination aus beidem liegt.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Gray-La-Ville, Huanne, La Rosière, Héricourt, Baulay, Filain, Plancher-Bas, La Demie
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Haute-Saône.