Zum Inhalt

Cabasse liegt im Tal der Issole und verbindet sakrales Erbe mit Spuren des Bauxitbergbaus. Am Ufer der Issole liegt Les Prés, ein Naturraum, in dem Angeln möglich ist. Für die Reiseplanung bieten sich damit unterschiedliche Schwerpunkte an: historische Bauwerke, die jährliche Prozession am Ostermontag, Flusslandschaft und ein Weingutsbesuch nach Terminvereinbarung.

Kirchen, Kapellen und ihre Geschichte

Die Kirche Saint-Pons wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Sie beherbergt einen vergoldeten Holzaltaraufsatz aus dem 17. Jahrhundert – an diesem Bau treffen also Baugeschichte und spätere Ausstattung aufeinander. Saint-Pons dient außerdem als Veranstaltungsort für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen. Wenn Sie ein Konzert in Ihre Reiseplanung einbeziehen, prüfen Sie die Termine vorab.

Die Kapelle Notre-Dame-du-Glaive ist ein schlichtes Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt zahlreiche Ex-votos. Die Kapelle Saint-Loup stammt aus dem 16. Jahrhundert. Zusammen reichen die sakralen Bauzeugnisse damit vom 16. ins 17. Jahrhundert; die Ex-votos ergänzen die Architektur um eine weitere Facette religiöser Erinnerungskultur. Wer sich für Baugeschichte interessiert, findet hier unterschiedliche Details: Bauzeit, Altaraufsatz und Votivgaben.

Prozession, Dolmen und Bergbauerbe

Jeden Ostermontag ziehen die Einwohner in einer Prozession über den Weg der Oratorien bis zur Anhöhe von Notre Dame du Glaive. Wenn dieser Brauch für Ihre Reise eine Rolle spielt, ist der Ostermontag ein konkreter Anker für die Terminwahl.

Der Dolmen de la Gastée führt in eine wesentlich ältere Epoche: Er diente am Ende des Neolithikums, etwa zwischen 2500 und 2000 v. Chr., als gemeinschaftliche Grabstätte. Diese Zeitstellung liegt weit vor den Kirchenbauten des 16. und 17. Jahrhunderts. Hinzu kommt das mit dem Bauxitbergbau verbundene Erbe der „gueules rouges“, das den Blick auf Cabasse um die Bergbaugeschichte erweitert. So stehen vorgeschichtliche Bestattung, sakrale Baugeschichte und Bergbauerbe als unterschiedliche historische Themen nebeneinander.

Issole-Tal und lokale Produktion

Les Prés ist ein Naturraum am Ufer der Issole in Cabasse. Dort kann man angeln. Tal und Flussufer bilden einen anderen Schwerpunkt als die Kirchen und Kapellen; das Angeln gibt dem Naturraum zudem eine konkrete Aktivität. So lässt sich ein Interesse an Landschaft und Wasser von einer Reise mit Schwerpunkt auf den historischen Bauwerken unterscheiden.

Eine weitere Facette ist das Domaine Gavoty. Das Weingut befindet sich seit 1806 in Familienbesitz, und seine Produktion ist biologisch. Besichtigungen und Verkostungen können nach Terminvereinbarung vertieft werden; stimmen Sie den Termin deshalb vorab ab. Für die zeitliche Planung ergeben sich so verschiedene Bezugspunkte: Die Prozession findet jährlich am Ostermontag statt, für ein Konzert sollten Sie die Veranstaltungstermine prüfen, und beim Weingut ist eine Terminvereinbarung nötig.

Weitere Reiseziele entdecken: Pourcieux, Le Revest-Les-Eaux, Barjols, Flassans-Sur-Issole, La Farlede, Bormes-Les-Mimosas, Tanneron, Saint-Cyr-Sur-Mer.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Var.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.