Feiner Sand an der Plage des Lecques, ein Küstenweg ab der Calanque de Port d’Alon und ein Museum auf den Überresten einer römischen Villa im Pinienhain mit Meerblick zeigen verschiedene Seiten von Saint-Cyr-Sur-Mer. Im Stadtzentrum kommen zeitgenössische Kunst und „Miss Liberty“ hinzu; im Viertel Les Lecques zeugt eine Kapelle von der lokalen Geschichte. Auch zwei Weingüter bieten Besichtigungen oder Verkostungen an. So lässt sich der Aufenthalt nach den eigenen Interessen ausrichten: Küste, Kultur, archäologische Geschichte oder Wein.
Sandstrand und Kieselküste
Die Plage des Lecques ist ein großer, familienfreundlicher Strand mit feinem Sand. Die angelegte Promenade Rose verläuft entlang der fast zwei Kilometer langen Sandfläche. An der Calanque de Port d’Alon ändert sich der Küstenschwerpunkt: Ihr Kieselstrand liegt abseits der bebauten Siedlungsfläche, und die Calanque ist Ausgangspunkt des Küstenwanderwegs. Für die Wahl zwischen beiden Küstenorten sind Strandart und Wegbezug greifbare Unterschiede: Lecques steht für feinen Sand und Promenade, Port d’Alon für Kieselstrand und den Beginn eines Küstenwegs. Zugangsregelungen für Port d’Alon können sich ändern; prüfen Sie sie vor dem Besuch.
Kunst, Kapelle und römische Geschichte
Auf der Place Portalis im Stadtzentrum steht „Miss Liberty“, ein von Auguste Frédéric Bartholdi signiertes Originalmodell der Freiheitsstatue. Das Centre d’Art Sébastien war eine Kapernfabrik und ist seit 1993 der zeitgenössischen Kunst gewidmet. Seine Wechselausstellungen heben zeitgenössisches Schaffen und provenzalische Künstler hervor. Die Chapelle des Lecques ist ein kleines Bauwerk nahe am Meer im Viertel Les Lecques und zeugt von der lokalen Geschichte.
Das Musée Gallo-Romain de Tauroentum wurde auf den Überresten einer römischen Villa in einem Pinienhain mit Meerblick errichtet. Beim Besuch lässt sich der Alltag der Bewohner einer Villa maritima aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. kennenlernen. Damit führt der Museumsbesuch von den sichtbaren Überresten zu einer Vorstellung vom Leben in der Villa. Da die Öffnungsregelungen variieren können, prüfen Sie sie vor Ihrem Besuch.
Wege zwischen Geologie und Geschichte
Der Sentier patrimonial de la pointe Grenier beginnt am hinteren Ende des Port de la Madrague. Nach dem Strand von Reinette liegt am Weg eine seltene versteinernde Quelle, an der Travertin entsteht. Der Weg führt außerdem zu restaurierten Überresten einer Militärbatterie mit Kapelle, Pulvermagazin, Kasernen und Wachturm. Geologische Besonderheit und militärhistorische Bauwerke geben dem Weg verschiedene thematische Bezugspunkte. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Routenbedingungen.
Der Sentier des Vignes ist ein zwei Kilometer langer Rundweg von La Madrague nach Port d’Alon. Seine Länge und Rundwegform bieten eine konkrete Grundlage für die Streckenwahl. Wer sich stärker für geologische und historische Wegpunkte interessiert, findet diese beim Sentier patrimonial de la pointe Grenier. So unterscheiden sich die beiden Wege in den Angaben, die für die Planung im Vordergrund stehen: beim Sentier des Vignes die bezifferte Länge, beim Sentier patrimonial die beschriebenen Wegpunkte.
Wein aus der Umgebung kennenlernen
Bandol-Weine gehören sowohl beim Domaine du Cagueloup als auch beim Domaine de l’Estagnol zum Angebot. Das Cagueloup bietet außerdem Verkostungen von AOP-Côtes-de-Provence-Weinen und IGP-Weinen aus dem Mont Caume an. Gruppen können nach vorheriger Anmeldung den Weinkeller und die Weinberge besichtigen; anschließend findet die Verkostung auf der Terrasse statt. Das Domaine de l’Estagnol bietet Besichtigungen und Verkostungen von Bandol-Weinen und französischen Weinen an. Für Gruppenbesuche beim Cagueloup gehört die vorherige Anmeldung zur Planung.
Weitere Reiseziele entdecken: Cogolin, Seillans, Forcalqueiret, Bauduen, Pignans, Pourcieux, Neoules, Auribeau-Sur-Siagne
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Var.