Zum Inhalt

Auf 637 Metern Höhe im Haut-Var, südlich der Seen und Schluchten des Verdon, liegt Tourtour zwischen konkreten Zeugnissen der Ortsgeschichte und mehreren Panoramablicken. Acht Dorfbrunnen, das noch heute betriebene Wasserrad der alten Ölmühle und Bauten aus verschiedenen Jahrhunderten eröffnen unterschiedliche Zugänge. Wenn Sie einen Aufenthalt planen, können Sie den Schwerpunkt auf Architektur und Ortsgeschichte oder auf die Landschaftsbilder legen. Die Lage verortet Tourtour im Haut-Var; die Aussichtspunkte richten den Blick auf regionale Bergmassive und bis zur Küste.

Kirche, Türme und historische Bauformen

Die Kirche Saint-Denis soll aus dem späten 10. Jahrhundert stammen. Ihr einschiffiges Langhaus besitzt ein romanisches Tonnengewölbe. „Einschiffig“ bezeichnet einen Kirchenraum ohne Seitenschiffe; ein Tonnengewölbe ist eine längs verlaufende, bogenförmige Gewölbeform. Damit lassen sich zwei unterschiedliche Merkmale auseinanderhalten: die Gliederung des Raums und die Gestaltung der Decke. Die historische Einordnung der Kirche bleibt dabei ausdrücklich eine Zuschreibung.

Der Tour de Grimaldi, auch Tour de Grimaud genannt, ist ein Turm sarazenischen Typs aus dem 12. oder 13. Jahrhundert. Die Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit liegt innerhalb der Befestigungsanlage von Tourtour aus dem 17. Jahrhundert. Der Uhrturm stammt aus dem 19. Jahrhundert und wird von einem Campanile bekrönt. Zusammen zeigen diese Bauwerke unterschiedliche historische Zeitlagen: vom mittelalterlichen Turm über die spätere Befestigung bis zum Uhrturm des 19. Jahrhunderts. Die beiden Namen Tour de Grimaldi und Tour de Grimaud bezeichnen dabei denselben Turm.

Museum, Brunnen und Nutzungsgeschichte

Das Fossilienmuseum „Victor Zaneboni“ ist ein öffentliches Museum der Gemeinde Tourtour. Zu den Ortsmerkmalen gehören außerdem acht Dorfbrunnen und das Wasserrad der alten Ölmühle, das noch heute in Betrieb ist. Beim Waschhaus Le Lavoir treffen Bau- und Nutzungsgeschichte aufeinander: Es wurde 1778 erbaut und bis in die 1960er-Jahre von den Frauen des Dorfes genutzt. So stehen ein bis heute betriebenes Wasserrad und die historische Nutzung des Waschhauses für unterschiedliche Zeitbezüge.

Brunnen, Mühle und Waschhaus ergänzen die Kirchen, Kapelle und Türme um eine andere Seite der Ortsgeschichte. Für den Blick auf Tourtour bedeutet das: Das historische Interesse muss sich nicht auf Bauformen beschränken. Auch Wasseranlagen, ihre Zahl und ihre jeweilige Nutzung geben konkrete Anhaltspunkte, um die Ortsmerkmale voneinander zu unterscheiden.

Panoramen und Rundkurse

Die Aussichtspunkte setzen unterschiedliche Bezugspunkte: Vom Tour de Grimaldi reicht der Panoramablick über die regionalen Bergmassive von Sainte-Victoire bis zum Estérel. An der Kirche Saint-Denis bietet eine Orientierungstafel ein Panorama bis zur Küste. Auch der Garten des Château Raphélis bietet einen Panoramablick. Damit stehen ein Blick auf benannte Bergmassive und ein Küstenpanorama neben einem weiteren Aussichtspunkt im Garten.

Der Département-Rundkurs „Terres, truffes et cascades“ führt am Ortseingang von Tourtour vorbei; die Strecke verläuft 900 Meter über Straßen. Das Tourtourer Tourismusbüro liegt am Département-Rundkurs „Les balcons du Haut-Var“. Die beiden Routennamen sind mit unterschiedlichen Ortsbezügen verbunden: Bei „Terres, truffes et cascades“ sind der Verlauf am Ortseingang und die Straßenstrecke relevant, bei „Les balcons du Haut-Var“ das Tourismusbüro.

Weitere Reiseziele entdecken: La Celle, Varages, Ponteves, Le Lavandou, Bargemon, Saint-Cyr-Sur-Mer, La Seyne-Sur-Mer, Regusse

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Var.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.