Zum Inhalt

Die VTT Plan Goy durchquert Les Déserts und ist ein konkreter Rad-Ausflug für die Reiseplanung. Weitere Themen sind zwei Aussichtspunkte mit unterschiedlichen Wegbeschreibungen, das Stade de biathlon Alexis Bœuf und Wanderangebote mit oder ohne Esel. Diese Möglichkeiten unterscheiden sich nach Dauer, Zugang und Aktivitätsform. So können Sie zunächst überlegen, ob eine bezifferte Radtour, ein Aussichtsziel, Biathlon oder ein Wanderformat im Mittelpunkt stehen soll.

Mit dem Rad auf der VTT Plan Goy

Die Mountainbike-Route ist als mittelschwer eingestuft und 8,5 km lang. Für die Strecke sind etwa 45 Minuten angegeben; hinzu kommen 106 m Aufstieg und 102 m Abstieg. So lassen sich Zeit, Distanz und Höhenprofil gemeinsam betrachten. Start und Ziel liegen am Parking de la Forêt in La Féclaz, dazwischen durchquert die Route Les Déserts. Behandeln Sie die rund 45 Minuten als Richtwert: Wetter und Wegbedingungen können die Nutzung beeinflussen. Die Route verbindet damit einen benannten Start- und Endpunkt mit einer ausdrücklich genannten Querung der Gemeinde.

Wege zu zwei Aussichtspunkten

Der Sentier de la Gornaz führt nach 600 m am Gouffre du Pertuiset zu einer Abzweigung. Von dort lässt sich in einem kurzen Hin- und Rückweg der Aussichtspunkt Col du Pertuiset oberhalb des Lac du Bourget erreichen. Beim Belvédère du Sire ist der Zugang anders: Der Aussichtspunkt ist ausschließlich zu Fuß vom Parkplatz du Sire erreichbar; der Aufstieg dauert 20 Minuten. Von dort sehen Sie die Croix du Nivolet und einen Teil des Lac du Bourget. Beim Col du Pertuiset sind der Abzweig und der kurze Hin- und Rückweg die zentralen Orientierungspunkte. Für das Belvédère sind dagegen der benannte Ausgangspunkt und die Dauer des Aufstiegs angegeben.

Biathlon und Wanderungen

Das Stade de biathlon Alexis Bœuf verfügt über einen Schießstand nach internationalen Standards mit 30 Zielen sowie eine 4,5 km lange asphaltierte Runde. Die 30 Ziele beschreiben den Schießstand; Länge und Belag beziehen sich auf die Runde. Damit sind zwei konkrete Merkmale des Standorts benannt, die Ihnen bei der thematischen Auswahl eine genauere Orientierung geben.

Das Angebot von Florent Armand umfasst Wanderungen mit und ohne Esel. Mit Eseln gibt es eine kurze Biwak-Wanderung, eine zweitägige Biwak-Wanderung sowie drei- bis viertägige Wanderungen durch das Massiv. Die ersten beiden Formate sind als Biwak-Wanderungen bezeichnet; bei der längeren Variante sind sowohl die Dauer als auch der Weg durch das Massiv benannt. Ohne Esel umfasst das Angebot Beobachtungsabende für Gämsen sowie Wanderungen zu Dolinen und Höhlen. Damit stehen unterschiedliche Schwerpunkte zur Auswahl: ein Abend zur Gämsenbeobachtung, Wanderungen zu Dolinen oder Höhlen und mehrtägige Touren.

Den Zeitrahmen vergleichen

Die Zeitangaben lassen sich sinnvoll vergleichen, wenn Sie beachten, worauf sie sich beziehen: Etwa 45 Minuten gelten für die VTT Plan Goy, 20 Minuten für den Aufstieg zum Belvédère du Sire. Die zweitägige Biwak-Wanderung und die drei- bis viertägigen Wanderungen durch das Massiv gehören zu einer anderen Größenordnung. So können Sie zwischen einzelnen Touren und Wanderformaten über mehrere Tage unterscheiden, ohne die Dauer eines Aufstiegs mit der Dauer einer ganzen Radroute gleichzusetzen.

Weitere Reiseziele entdecken: Modane, Saint-Nicolas-La-Chapelle, Villarodin-Bourget, Saint-Bon-Tarentaise, Saint-Christophe, Vions, La Bâthie, La Table

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Savoie.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.