Zum Inhalt

Fünf Stationen geben dem Percorso dei Totem Poetici im Centro Valle Intelvi, Ortsteil San Fedele, seinen historischen, poetischen und landschaftlichen Charakter. Die hölzernen Totems stehen im Freien entlang des Rundgangs und wurden vom Holzbildhauer Luca Galli „Verna“ geschaffen.

Kirchen, Kunst und Ortsgeschichte

Die Fassade der Chiesa di Sant’Antonio Abate besteht aus sauber behauenem, gut gefügtem Naturstein aus der Umgebung. Die ursprüngliche romanische Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtet.

Im Ortsteil San Fedele Superiore steht das kleine Oratorio di Santa Liberata aus dem 18. Jahrhundert. Seine Giebelfassade stammt aus dem 19. Jahrhundert; im Oratorio befindet sich ein Altarbild der Unbefleckten Empfängnis von Carlo Carloni. In Chiesa di San Rocco befindet sich ein Zyklus monochromer Fresken aus dem späten 18. Jahrhundert.

Das Piccolo Museo della Guardia di Finanza e del Contrabbando wurde am 23. Juni 2002 in Erbonne eröffnet, einem Ortsteil von San Fedele Intelvi in der Provinz Como. Es zeigt Erinnerungsstücke zur Geschichte der Guardia di Finanza und des Schmuggels in diesem Gebiet. Eine touristische Beschreibung von 2024 nennt als Besuchsmöglichkeit die Betrachtung von außen durch eine Glasscheibe vor dem Eingang und seitliche Fenster. Klären Sie vor der Anreise die aktuellen Besuchsmöglichkeiten.

Wege nach Erbonne und zum Monte San Zeno

Die ungefähren Gehzeiten bieten einen Anhaltspunkt für den Vergleich: Der leichte Weg vom Pian delle Alpi zum Monte San Zeno dauert etwa eine Stunde, der Weg entlang der Mulattiera nach Erbonne etwa eine Stunde und 20 Minuten. Tempo und Bedingungen können die tatsächliche Gehzeit beeinflussen.

Entlang der Mulattiera liegen Nevere, die früher zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dienten, sowie alte ländliche Steinhäuser. Auf dem Monte San Zeno war die kleine Kirche bereits im Mittelalter ein Ziel für Pilger. So führen die Wege zu unterschiedlichen historischen Themen: ländliche Vorratshaltung und alte Steinhäuser auf der einen, mittelalterliche Pilgergeschichte auf der anderen Seite.

Mit dem Auto erreichen Sie Pian delle Alpi von der Piazza G. B. Carminati in San Fedele über Casasco und die Straße in Richtung Erbonne. Prüfen Sie die Straßenverhältnisse vor der Fahrt.

Der ehemalige Fitnesspfad führt von Casa Vacanze nach Centro Valle Intelvi, Ortsteil San Fedele. Er besteht aus zwei Schleifen, die sich an einem Punkt zu einem gemeinsamen Abschnitt verbinden. Die Geräte wurden von der Strecke entfernt; prüfen Sie vor einem Besuch den Zustand des Weges.

Weitere Orientierung im Valle Intelvi

Die Grotta dell’Orso ist zu Fuß über einen von Orimento ausgehenden Weg erreichbar. Von Juni bis September können Besucher ihr Auto in San Fedele oder Casasco abstellen, mit dem Shuttle nach Orimento fahren und anschließend zu Fuß zur Grotta dell’Orso weitergehen. Prüfen Sie den Fahrplan vor der Reise.

Für die Anreise ins Valle Intelvi sind Linienbusse ab den FFSS- und Ferrovie-Nord-Bahnhöfen in Como verzeichnet. Prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Fahrpläne und den passenden Zielort. Für die Urlaubsplanung in Centro Valle Intelvi bietet das Fremdenverkehrsbüro Informationen, Karten und Empfehlungen; prüfen Sie die Öffnungszeiten saisonal.

Weitere Reiseziele entdecken: Cavargna, Piano Porlezza, Castelmarte, Grandola Ed Uniti, Tremezzo, Tremezzina, Civenna, Maslianico.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Como.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.