Cumiana lässt sich über drei konkrete Seiten entdecken: den Parco Montano dei Tre Denti e del Freidour, historische Bauwerke und verschiedene Formen des Kletterns. Dazu kommt Mountainbiken in einer grünen Zone zwischen Ortszentrum und Park. Natur, Bewegung und Baugeschichte setzen unterschiedliche Akzente und helfen Ihnen, einen Schwerpunkt für Ihre Reise zu wählen.
Bergpark und Orientierung im Freien
Der Parco Montano dei Tre Denti e del Freidour wurde durch das piemontesische Regionalgesetz Nr. 32 vom 8. November 2004 als Regionalpark von provinzialem Interesse eingerichtet. Er umfasst etwa 800 Hektar und reicht von 640 Metern Höhe bis zum Monte Freidour auf 1.445 Metern. Zum Säugetierbestand gehören Wildschwein, Reh, Gämse, Alpenhase, Fuchs, Dachs, Steinmarder, Wiesel und Eichhörnchen.
Die Wanderwege in Cumiana sind mit weiß-roten Farbmarkierungen gekennzeichnet. Im Gebiet des Parco Tre Denti–Freidour gibt es seit 2011 zusätzlich Hinweisschilder an Pfosten. Die Markierungen und ergänzenden Schilder sind konkrete Orientierungselemente für die Planung einer Wanderung.
Baugeschichte in Turm, Kirche und Palazzo
Der Glockenturm von San Gervasio stammt aus dem 9. Jahrhundert und zählt zu den ältesten Monumenten des Pinerolese. Im Turm befinden sich Reste eines Freskos aus dem 15. Jahrhundert: Es stellt die Aufnahme Mariens dar und wird dem Meister von Cercenasco zugeschrieben. So verbindet der Turm ein frühes Bauzeugnis mit einem späteren Kunstwerk.
Auch andere Bauwerke zeigen verschiedene Epochen. Der Palazzo della Costa begann im 16. Jahrhundert mit einem von Guglielmo Bernardino dei Canalis errichteten Flügel; im 18. und 19. Jahrhundert wurde er erweitert. Die Kirche Santa Maria della Motta ist dem Fest der Geburt Mariens geweiht, hat einen elliptischen Grundriss und ist nach Vicoforte die größte ovale Kirche im Piemont. Östlich des Weilers Costa sind vom Antico Castello della Costa Reste der Umfassungsmauern und einige Ruinen erhalten. Sie sind über einen kunsthistorisch und landschaftlich interessanten Weg erreichbar.
Klettern und Mountainbiken
Das Grüngebiet zwischen dem Ortszentrum und dem Parco Tre Denti–Freidour wird von MTB-Strecken durchzogen. Sie führen durch Buchen- und Kastanienwälder, vorbei an markanten Felsblöcken und über Anstiege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Prüfen Sie vor einer Fahrt die Streckenbedingungen und den jeweiligen Schwierigkeitsgrad.
An den Tre Denti di Cumiana befinden sich besonders schöne Mehrseillängen-Kletterrouten. Eine Indoor-Alternative ist das Boulder Garage in Cumiana: Die Kletterhalle bietet mehr als 300 m² Kletterfläche, darunter einen großen Boulderbereich und einen Bereich für Kletterzirkel. Wenn Sie einen Besuch dort einplanen, prüfen Sie vorab die Öffnungszeiten.
Anreise und Übernachtung
Der kommunale Reiseführer nennt Linienbusse ab Turin, Via Sacchi, im Halbstundentakt. Außerdem führt er die Bahnverbindung Turin–Pinerolo mit Ausstieg in Piscina und Shuttlebus-Anschluss nach Cumiana auf. Prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Fahrpläne und Anschlüsse.
So können Sie Ihre Übernachtung an den Interessen ausrichten, die für Ihren Aufenthalt wichtig sind.
Weitere Reiseziele entdecken: Villareggia, San Raffaele, San Francesco Al Campo, Pralormo, Maglione, Exilles, Foglizzo, Vigone
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Turin.