Druogno lässt sich über unterschiedliche Schwerpunkte kennenlernen: Der Weg von Orcesco zur Alpe Campra führt durch Buchenwald in eine alpine Senke, während Kirchen und das Polo museale UniversiCà von Kunst, Auswanderung und Handwerk erzählen. So können Sie Ihre Reise danach ausrichten, ob Landschaft, saisonale Aktivitäten oder Kulturgeschichte im Vordergrund stehen soll.
Zur Alpe Campra durch Buchenwald und Weideland
Der Weg von Orcesco zur Alpe Campra verläuft über eine breite Mulattiera. Zunächst führt er durch farbenreiche Buchenwälder; anschließend öffnet sich eine alpine Senke mit Wiesen, Weiden und zahlreichen Hütten. Der Wechsel vom geschlossenen Wald zum offenen Weideland prägt die Route und gibt ihr eine klare landschaftliche Abfolge. Damit bietet sie einen anderen Schwerpunkt als die sakralen Kunstwerke und Museumsthemen Druognos.
Das Gebiet der Alpe Campra ist für Heidelbeeren bekannt; sie geben Anlass zu einem besonderen Fest im August. Der Naturraum ist damit auch mit einem saisonalen Anlass verbunden. Prüfen Sie vor Ihrer Reise das aktuelle Programm vor Ort.
Kirchenkunst und Geschichten der Auswanderung
In der Chiesa Parrocchiale di San Silvestro begegnen sich örtliche Malerei und eine Geschichte der Auswanderung. Die Kirche bewahrt Wandmalereien örtlicher Maler sowie ein Gemälde von Gustavo Maes aus dem Jahr 1685. Auswanderer aus dem Val Vigezzo erwarben das Gemälde in Antwerpen. Seine Erwerbsgeschichte verbindet das Werk mit den Auswanderern des Tals; zugleich reicht sie über die Region hinaus. Die Kirche ist die einzige dem heiligen Silvester geweihte Kirche in Ossola.
In Gagnone besitzt das Oratorio di San Defendente einen Altar aus mehrfarbigem Marmor und eine wertvolle historische Orgel. Eine weitere Perspektive auf die Auswanderungsgeschichte bietet die Cappella dell’Addio. Sie ist mit Fresken von Giovan Battista Ciolina versehen und bezeichnet den Ort, an dem Auswanderer vor ihrer Abreise von ihren Angehörigen Abschied nahmen. Die beiden Orte verbinden unterschiedliche Aspekte religiöser Kunst mit lokalen Geschichten.
Das Polo museale UniversiCà: Traditionen und Kartografie
Das Polo museale UniversiCà befindet sich im Ostflügel der Colonia Montana di Druogno. Das „Museo vivo“ vermittelt Personen, Geschichten, Handwerke und Traditionen des Val Vigezzo anhand rekonstruierter Räume und großer Szenografien. Multimediale Inhalte und Effekte, Großfotografien sowie traditionelle Gegenstände ergänzen die Präsentation.
Der Rundgang „Geo d’Etica“ setzt einen anderen thematischen Akzent: Er widmet sich der Geografie und dem Handwerk der Kartografie und zeigt lithografische Steine, Arbeitsgegenstände sowie multimediale Erlebnisse. Im Vergleich der beiden Formate stehen so einerseits Menschen und Traditionen des Tals, andererseits die Kartografie im Mittelpunkt.
Saisonale Aktivitäten und Verkehrserziehung
Bei La Baitina unterscheiden sich die Angebote nach Jahreszeit. Im Winter gibt es Skimöglichkeiten für Kinder und Anfänger, Abfahrten für Bobs und Schlitten, einen Ausrüstungsverleih, Schneeschuhausflüge sowie Einzel- und Gruppenskikurse. Im Sommer gehören Spielplatz, Rutschen und elastische Netze ebenso zum Angebot wie eine Tubing-Bahn. Der saisonale Wechsel macht die Reisezeit zu einem wichtigen Planungspunkt, wenn Sie La Baitina einbeziehen möchten.
Einen anderen Schwerpunkt hat der Parco Educazione Stradale. Neben Unterrichtsräumen verfügt er über eine Übungsstrecke mit Straßen, Kreuzungen, Kreisverkehren und Beschilderung sowie Autos, Fahrrädern und weiteren Fahrzeugen. Landschaft, Kartografie und Verkehrserziehung bilden damit unterschiedliche Themen für die Planung eines Aufenthalts in Druogno.
Feste und Anreise
Die Castagnata Coimese ist ein jährliches lokales Ereignis am zweiten Sonntag im Oktober. Zum Programm gehören Grillveranstaltungen, volkstümlicher Gesang und geführte Besichtigungen durch Coimo. Da Termine und Programm vor der Reise erneut geprüft werden sollten, empfiehlt sich ein Blick auf die aktuellen Angaben.
Zu den für Gagnone aufgeführten Anbindungen zählen eine Abzweigung von der SS337, der Busdienst der Valle Vigezzo und der Halt Gagnone-Orcesco der Vigezzina. Prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Fahrpläne für Bus und Bahn.
Weitere Reiseziele entdecken: Cicogna, Cannero Riviera, Bognanco, Gurro, Piedilago, Trontano, Fondotoce, Santa Maria Maggiore.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Verbano-Cusio-Ossola.