Zum Inhalt

An der Pieve di San Pietro a Pitiana verbinden sich in Donnini mehrere kulturhistorische Hinweise: eine romanische Kirche, Kunst des 16. Jahrhunderts und eine Erinnerung an Marsilio Ficino. Von außerhalb der Kirche bietet sich außerdem ein Blick über das Tal. So stehen Bau, Kunst und Landschaft als unterschiedliche Perspektiven für einen Aufenthalt nebeneinander.

Die Pieve: Bau, Gemälde und Erinnerung

Die Pieve di San Pietro a Pitiana in Donnini ist eine romanische Kirche. Ihr Portikus stammt aus dem 16. Jahrhundert; in der Kirche befinden sich zwei Gemälde von Ridolfo del Ghirlandaio, ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert. Damit stehen die romanische Einordnung des Kirchenbaus und später datierte Elemente nebeneinander. Der Portikus lenkt den Blick auf die Architektur, die Gemälde auf die Malerei. Diese Unterscheidung macht die Pieve als kulturhistorischen Schwerpunkt konkret: Bau und Kunst lassen sich auseinanderhalten, statt alle Details einer einzigen Epoche zuzuschreiben.

Eine Gedenktafel erinnert daran, dass Marsilio Ficino in der Pieve zwischen 1469 und 1474 die „Theologia platonica“ verfasste. Dieser Zeitraum liegt vor dem 16. Jahrhundert und bildet damit einen anderen Zeitbezug als die beiden Gemälde. Kirche, Portikus, Gemälde und Gedenktafel führen zu verschiedenen Aspekten des Ortes: zur romanischen Einordnung des Baus, zu späteren baulichen und künstlerischen Elementen sowie zu Ficinos mit Werk und Zeitraum verbundener Erinnerung. Wer sich für Kulturgeschichte interessiert, kann diese Hinweise als eine Abfolge unterschiedlicher Zeitbezüge betrachten.

Talblick und Landschaft des Valdarno

Von außerhalb der Pieve di San Pietro a Pitiana bietet sich ein Blick über das Tal. Dieser Blick ergänzt die Beschäftigung mit Bau und Kunst um eine landschaftliche Perspektive. Im regionalen Kontext der Hochebene des Valdarno gehören Le Balze zu den prägenden Elementen; sie liegen in einem Gebiet von lokalem geschütztem Interesse. Damit kommen zwei Maßstäbe in den Blick: die Aussicht über das Tal von außerhalb der Pieve und Le Balze als landschaftlicher Bezugspunkt der Hochebene. Für die Reiseplanung lassen sich der kulturhistorische Schwerpunkt in Donnini und das weiter gefasste Landschaftsthema getrennt betrachten.

Ein Festival mit Veranstaltungsort in Donnini

Das Festival della Cultura „Notti d’Estate“ findet jährlich in Reggello und seinen Ortsteilen statt. Im Programm für Juli 2024 wurde auch der Parco Urbano di Donnini als Veranstaltungsort genannt. Damit ist Donnini mit einem konkreten Ort in einem wiederkehrenden Kulturrahmen verbunden. Wenn Sie einen Aufenthalt mit dem Festival verknüpfen möchten, prüfen Sie die Termine der jeweiligen Ausgabe. So können Sie den Veranstaltungskalender für Ihren Reisezeitraum in die Planung einbeziehen.

Wegplanung mit Bahnbezug

Der Weg „Percorso della ferrovia – Sant’Ellero / Vallombrosa“ ist in das Wegenetz des CAI integriert und beginnt am Bahnhof Sant’Ellero. Von Firenze Santa Maria Novella, Firenze Rovezzano und Firenze Campo di Marte ist der Bahnhof mit dem Zug in 20 bis 30 Minuten erreichbar. Prüfen Sie die Fahrzeiten vor Ihrer Reise. Für die Planung sind damit sowohl der Startpunkt als auch drei konkrete Florentiner Bahnhöfe als mögliche Ausgangspunkte benannt. Der Weg und die Anreise per Zug bilden unterschiedliche Teile dieser Orientierung: Die Zeitangabe bezieht sich auf die Zugfahrt zum Bahnhof Sant’Ellero.

Der Weg hat außerdem einen historischen Bahnbezug. Die Zahnradbahn verband einst den Bahnhof Sant’Ellero mit dem Ort Vallombrosa. Das Projekt „Percorso della ferrovia – Sant’Ellero / Vallombrosa“ sieht vor, den historischen Verlauf in einen ausgestatteten Weg für Wanderer, Radfahrer und Outdoor-Begeisterte umzuwandeln. Die frühere Verbindung und die geplante Umwandlung sind dabei unterschiedliche Zeitbezüge: Die erste gehört zur Geschichte der Zahnradbahn, die zweite beschreibt die vorgesehene Nutzung ihres Verlaufs. Zusammen mit dem Eintrag des Weges in das CAI-Netz ergibt sich so ein eigenständiger Routen- und Geschichtsschwerpunkt.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Tosi, San Donato Fronzano, Fornaci Incisa, Tallini, Vallombrosa, Cancelli, Sant'ellero.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Reggello.