In der Gemeinde Trosa gehen offene Ebenen in Moränenhöhen, eiszeitliche Rücken und Felskuppen über; die abwechslungsreiche Landschaft setzt sich bis in die Schären fort. In der Gemeinde gibt es 16 Naturschutzgebiete; neue Ausweisungen können die Zahl verändern.
Schärenküste und Wege durch die Natur
Im Naturschutzgebiet Kråmö laden glatte Felsen und kleine Strände zum Baden ein. Wanderfreundliche Wälder und angelegte Wege eröffnen weitere Möglichkeiten, das Gebiet zu Fuß zu erkunden. Der Zugang ist wetter- und jahreszeitabhängig. Der Schärendienst von Trosa fährt im Sommer zu den Inseln Kråmö und Askö; prüfen Sie vor der Fahrt den aktuellen Fahrplan. Auf Bokö-Askö ist der Zugang ebenfalls per Boot. Dort führt ein zwei Kilometer langer Weg durch eine alte Kulturlandschaft, während die felsige Küste weitere Bademöglichkeiten bietet.
Die Naturgebiete unterscheiden sich auch im Charakter ihrer Wege. Tomtaklintskogen hat markierte Wanderwege und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Im Naturschutzgebiet Luckebol gibt es dagegen keine markierten Wege: Sie bewegen sich dort auf eigene Faust über vorhandene Pfade und durch das Gebiet. Alte Kiefern, gemischte Nadel- und Laubwälder, kleine Sumpfwälder, laubreiche Waldränder sowie Eichen- und Haselbestände wechseln sich mit einer kleinen Wiesenfläche ab. Wer sich für Pflanzen und frühe Geschichte interessiert, findet in Lånestaheden einen anderen Schwerpunkt: Der Kalksteinuntergrund begünstigt seltene Pflanzenarten, und das Gebiet zählt zu den reichsten archäologischen Fundgebieten in Södermanland.
Im Gebiet Tullgarn och Furholmen liegen Laubwald, Weiden, Strandwiesen, Feuchtgebiete und Seen neben einer langen Küste mit kleinen Inseln und Schären. Furholmen ist zudem für kalkreiche Felsformationen und eine artenreiche Flora mit seltenen Arten bekannt. Ein Weg vom Schloss Tullgarn führt an Västerviken vorbei, einem guten Ort zur Vogelbeobachtung, und durch Eichenweiden zu Aussichtspunkten über die Tullgarnsviken. In Nynäs verbinden sich Küste und Aktivitäten: Dort gibt es Bademöglichkeiten, Bootsplätze und Spazierwege. Angeln ist besonderen Regeln unterworfen; im Winter wird auch Skilanglauf angeboten. Am Sörmlandsleden finden Sie kürzere und längere Touren sowie Unterstände und Grillplätze. Die Etappen 53 bis 56 des Weges verlaufen in der Gemeinde Trosa. Prüfen Sie vor einer Wanderung die Bedingungen auf dem Weg.
Radfahren und weitere Aktivitäten
Fürs Mountainbiken bieten sich zwei unterschiedlich lange Streckenangaben zur Orientierung: Das Naherholungsgebiet Vitalis bietet ganzjährig Aktivitäten und eine etwa 1,7 Kilometer lange MTB-Strecke mit Schwierigkeitsgrad Blau und grünen Abschnitten. Die Bergs Gård MTB-Arena verfügt über etwa 35 Kilometer MTB-Strecken. Einzelne Aktivitäten in Vitalis können saisonalen Betriebsbedingungen unterliegen; auch Streckenbedingungen können sich ändern. Die Hembygdsrundan ist eine etwa 20 Kilometer lange Fahrrad-Orientierungsrunde der Bewegungsaktion HittaUt. Sie führt über Trosa, Vagnhärad und Västerljung.
Auch andere Interessen kommen in den Aktivitäten der Gemeinde vor: In Trosa gibt es zwei 18-Loch-Golfplätze, deren Betrieb saisonal ist. Der Trosa Aktivitetspark bietet einen Hochseilgarten mit sieben Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade sowie Seilrutschen in Höhen von 1 bis 15 Metern. Buchungs- und Betriebsbedingungen können sich ändern; informieren Sie sich vor einem Besuch über den aktuellen Stand. Am Trosa havsbad gehören Strand, Felsen, Badesteg und Sprungturm zum Angebot; einzelne Einrichtungen können sich ändern.
Stadtgeschichte und Kulturerbe
Eine selbst geführte Audioguide-Tour durch das Zentrum von Trosa dauert etwa eine Stunde und arbeitet mit historischen Bildern. Im Zentrum beherbergt Garvaregården das Trosa City Museum. Zum Hof gehören das Haus und die Werkstatt eines Gerbers, die einen Einblick in einen früheren Handwerkerhof geben. Die Öffnung kann saisonabhängig sein. Auf Sävö erzählt ein kleines Museum von der Geschichte der Lotsentätigkeit; auch hier können die Öffnungsregelungen saisonal sein. Auf der Insel lässt sich zudem auf dem Sörmlandsleden wandern.
Die Kirchen der Gemeinde zeigen unterschiedliche historische Schichten. Die Trosa stadskyrka wurde 1710 fertiggestellt und 1711 eingeweiht. Nördlich der Stadt Trosa wurde die Trosa lands kyrka im 13. Jahrhundert errichtet. Zu ihr gehört eine Kapelle, die vermutlich in den 1420er-Jahren entstand und ein erhaltenes Bild der heiligen Anna bewahrt. In Vagnhärad stammen der Turm und die Gewölbe der Kirche vermutlich aus der Mitte des 15. Jahrhunderts; im Inneren befinden sich außerdem eine Marienskulptur und ein Altarretabel aus dem 15. Jahrhundert.
Auch die Kirche von Västerljung lohnt einen Blick auf einzelne Kunstwerke: Ihr ältester Teil stammt aus dem 12. Jahrhundert. Das Altarretabel wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts in Lübeck gefertigt. Im Winter bietet Trosabacken sowohl alpinen Skilauf als auch Langlauf. Schnee- und Betriebsbedingungen variieren, sodass sich die Möglichkeiten je nach Saison unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken: Vagnhärad, Trosa, Eskilstuna, Gnesta, Katrineholm, Enstaberga, Oxelösund, Nyköping.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Södermanland.