Zum Inhalt

Wein im Château de Boudry

Das Château de Boudry stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im Lauf der Zeit mehrfach abgebrochen, erweitert und umgebaut. Es beherbergt eine Önothek sowie das Musée de la Vigne et du Vin. Im Château können Sie mehr als 2.000 Jahre Geschichte des Weinbaus und der Weinherstellung im Kanton Neuenburg entdecken. Die Dauerausstellung zeigt anhand von Drucken, Gouachen, Aquarellen, Ölgemälden und Dokumenten, wie sich die Weinbaulandschaft des Neuenburger Weinbaugebiets entwickelt hat und welche wirtschaftliche Bedeutung der Weinbau für das Land besitzt. So verbinden sich im Schloss Baugeschichte, Landschaft und Weinwissen.

Die Önothek bietet Verkostungen der meisten Weine des Landes an. Wenn Sie eine Weinprobe einplanen, fragen Sie am besten vorab nach den aktuellen Arrangements. Auch andernorts lässt sich Wein mit Ortsgeschichte verbinden: Eine geführte Tour durch das Winzerdorf Auvernier und die umliegenden Weinberge umfasst das historische Dorf mit seinen Winzergassen sowie eine Weinprobe in einem der Dorfkeller. Für eine solche Führung lohnt es sich, die aktuellen Buchungsbedingungen zu erfragen.

Ortsbilder und regionale Sammlungen

Das historische Dorf Auvernier bietet gepflasterte Gassen, Winzerhäuser, alte Brunnen, das Château d’Auvernier und zahlreiche traditionelle Weinkeller. Sein Ortsbild ist im Schweizer Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung (ISOS) eingetragen. Wer sich für die Verbindung von Architektur und Weintradition interessiert, findet hier beides im Ortsbild und in den beschriebenen Dorfkellern.

Eine andere Form der Weinprobe bietet das Caveau de Cortaillod et Bevaix: In einem Dorfkeller wenige Schritte vom See werden Weine mehrerer Produzenten aus Cortaillod und Bevaix verkostet. Während die Önothek im Château de Boudry Verkostungen der meisten Weine des Landes anbietet, richtet sich der Blick im Caveau auf Erzeuger aus diesen beiden Orten.

Das Musée de l’Areuse zeigt der Öffentlichkeit Vögel und Säugetiere aus der Region. Zu seiner Sammlung gehören lokale prähistorische Objekte, darunter Funde aus den Fundstellen von Cortaillod und Auvernier, sowie Dokumente zur regionalen Geschichte und Folklore. Hinzu kommen außergewöhnliche ethnografische Sammlungen aus Gabun, Indiennes-Stoffe, eine Medaillensammlung und Waffen. Die Themen reichen damit von regionaler Natur und Frühgeschichte bis zu Geschichte und Folklore.

Im Musée du Tram in Areuse stehen historische Fahrzeuge im Mittelpunkt: Die Sammlung zeigt sechs Triebwagen und vier Anhänger aus einer 89-jährigen Produktionsperiode von Eisenbahnmaterial in der Schweiz. Von April bis Oktober bietet das Museum Führungen und private Fahrten mit einer historischen Straßenbahn an; beides erfolgt nach Voranmeldung. Erkundigen Sie sich vorab nach den aktuellen Reservierungsbedingungen.

Das Écomusée de la pêche et des poissons vermittelt die Fischerei im Neuenburgersee und in der Suisse romande anhand einer umfangreichen Objektsammlung an einem ehemaligen Fischereistandort. Beschriftungen und Audiokommentare ergänzen den Besuch. Das Museum verfügt über eine Dauerausstellung und äußere Lehrtafeln, die jederzeit zugänglich sind. Es liegt in einem geschützten und bewahrten Naturgebiet nahe dem Hafen von Bevaix; prüfen Sie den Zugang vor Ihrem Besuch.

Schluchten, Aussicht und Seeufer

Die Wanderroute durch die Gorges de l’Areuse folgt dem Fluss durch eine Landschaft mit Steinbrücken, Stegen, Treppen, Felsschluchten und eindrucksvollen Felswänden und führt bis nach Boudry. Von Neuenburg aus erreichen Sie die Gorges mit dem Zug bis Noiraigue oder Champ-du-Moulin; die Rückfahrt erfolgt mit der Straßenbahn ab Boudry. Prüfen Sie vor der Fahrt den aktuellen Fahrplan. Eine andere Linienführung bietet die Via-Cluny-Etappe 6: Sie führt von Bevaix am Seeufer über die Pointe de Cortaillod nach Corcelles-Cormondrèche und verläuft anschließend ein Stück entlang der Areuse in Richtung Boudry.

Für einen Blick über die Landschaft führt die Rundwanderung zu den Rochers de Tablettes von Rochefort durch den Wald zum Gipfel der Tablettes auf 1.291 Metern und zum Aussichtspunkt Rochers de Tablettes. Von dort reicht der Blick über das Val de l’Areuse und den Neuenburgersee; bei klarer Sicht ist auch der Talkessel des Creux du Van zu sehen. Die Bedingungen am Berg können variieren, informieren Sie sich daher vor der Wanderung über die aktuellen Verhältnisse.

Am See zeigt sich eine andere Landschaft: Die Pointe du Grain ist ein bewaldeter Kieselstrand am Fuß der Weinberge mit Blick auf die Alpen. Die Strecke Colombier–Bevaix verläuft zwischen Weinberghängen und dem blauen Wasser des Sees auf einer geraden, gut übersichtlichen Route. Vor der Ankunft am Hafen von Bevaix bietet sie eine Bademöglichkeit an der Pointe du Grain; die Badebedingungen können variieren.

Weitere Reiseziele entdecken: Cortaillod, Bevaix, Montézillon, Gorgier, Boudry, Auvernier, Corcelles-Cormondrèche, Peseux NE

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Neuenburg.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.