Zum Inhalt

Der Kulturlernpfad von Bettmeralp nach Betten Dorf ist 4,59 Kilometer lang. Er führt über Alpweiden und die Maiensässe Ried und Domo. An neun Informationstafeln erzählen Aletscha und Aletschander, zwei Walser-Kinder, vom früheren Dorfleben. Der Weg verbindet damit eine konkrete Wanderstrecke mit Geschichten über das Leben im Dorf. Für Ihre Reiseplanung können Sie den Kulturlernpfad gut von einer geführten Dorfführung und der Trottinett-Abfahrt unterscheiden: Beim Kulturlernpfad ist die Länge angegeben, bei der Trottinett-Abfahrt eine ungefähre Dauer.

Dorfgeschichte auf dem Rundgang

Bei der geführten Dorfführung steht Betten Dorf im Mittelpunkt; dazu gehört auch der Aufstieg auf den Kirchturm. Während der Führung wird außerdem vermittelt, dass Betten Dorf zweimal vollständig niederbrannte. So gehören Ortsgeschichte und Kirchturm gleichermaßen zum Rundgang. Die historischen Ereignisse sind dabei Teil der Inhalte, die auf der Führung vermittelt werden.

Einen anderen Zugang bieten die schwarzgebräunten Lärchenhäuser im Bergdorf Betten: Nach einer 2,5-stündigen Wanderung laden sie zu einem Dorfrundgang ein. Wer sich für die Häuser und den Ort interessiert, kann diesen Rundgang als Ergänzung zur geführten Besichtigung betrachten. Die beiden Angebote setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Bei der Führung gehören Kirchturm und Ortsgeschichte dazu, beim Dorfrundgang bilden die Häuser den konkreten Bezugspunkt.

Walliser Flechthandwerk kennenlernen

Im Workshop zur Walliser «Tschiffra» können auch Anfängerinnen und Anfänger ihre eigene Tschiffra flechten. Dabei wird sowohl die Geschichte dieses traditionellen Flechthandwerks als auch sein traditioneller Verwendungszweck erklärt. Das Angebot verbindet also praktisches Flechten mit einer Einführung in die Handwerkstradition. Es ergänzt die Erzähltafeln des Kulturlernpfads auf andere Weise: Dort geht es um das frühere Dorfleben, hier um die Herstellung und Verwendung eines traditionellen Flechtwerks. Wer Kultur nicht nur über Geschichten, sondern auch über eine handwerkliche Tätigkeit kennenlernen möchte, findet damit einen anderen Schwerpunkt.

Anreise und Aktivitäten planen

Betten Dorf erreichen Sie mit der kleinen Luftseilbahn, indem Sie an der Zwischenstation aussteigen. Die kleine Luftseilbahn über Betten Dorf bringt Reisende von der Talstation Bettmeralp in neun Minuten auf die Bettmeralp. Die Angaben beschreiben unterschiedliche Ziele: Für Betten Dorf ist der Ausstieg an der Zwischenstation wichtig; die Neun-Minuten-Angabe bezieht sich auf die Fahrt bis zur Bettmeralp. Die Betriebszeiten können saisonal variieren. Prüfen Sie die Angaben für Ihren Reisetag.

Als weitere Möglichkeit führt eine Trottinett-Abfahrt von der Bettmeralp nach Betten Dorf. Sie dauert etwa 40 Minuten und führt an Bergweiden vorbei, bevor sie die Bergstation Betten Dorf erreicht. Der Zeitrahmen bezieht sich auf diese Abfahrt, nicht auf den Kulturlernpfad. Damit stehen unterschiedliche Arten der Fortbewegung zur Wahl: eine Wanderstrecke mit ausgewiesener Länge oder eine Abfahrt mit ungefähr angegebener Dauer. Der saisonale Betrieb kann variieren; prüfen Sie auch hierfür die Angaben für Ihren Reisetag.

Eine Rundwanderung in der Aletsch Arena führt von Mörel über Betten, Goppisberg und Greich nach Ried-Mörel und zurück nach Mörel. Sie unterscheidet sich im Verlauf vom Kulturlernpfad zwischen Bettmeralp und Betten Dorf: Bei der Rundwanderung beginnen und enden Sie in Mörel, während der Kulturlernpfad zwei verschiedene Endpunkte hat. So lässt sich bei der Auswahl berücksichtigen, ob Sie eine Runde mit Rückkehr nach Mörel oder den Weg zwischen Bettmeralp und Betten Dorf einplanen möchten.

Weitere Reiseziele entdecken: Eischoll, Raron, Steg, Blatten, Bitsch, Bettmeralp, Wiler (Lötschen), Mörel.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Raron.