Zum Inhalt

Die Trasa Ostaš führt über Nebíčko und Bukovice weiter zum Ostaš; zwei weitere benannte Wege verlaufen ebenfalls durch Bukovice. An ihren Längen und beschriebenen Zielen lässt sich ablesen, ob Sie eher den Weg in Richtung Ostaš, Hvězda oder Ausblicke auf Ostaš und die Broumovské stěny suchen. Auch Ortsgeschichte und eine saisonale Winteroption gehören zu den Themen, die Ihre Planung prägen können.

Wanderrouten durch Bukovice

Die Trasa Hvězda ist 14,4 Kilometer lang, führt durch Bukovice und anschließend weiter in Richtung Hvězda. Die 12,7 Kilometer lange Trasa Ostaš verläuft über Nebíčko und Bukovice zum Ostaš. Mit 16,4 Kilometern ist die Trasa Hony die längste der drei; sie führt durch Bukovice und bietet Ausblicke auf Ostaš sowie die Broumovské stěny. Die Wege unterscheiden sich damit nicht nur in ihrer Länge, sondern auch in den genannten Zielen und Aussichten.

Für den Vergleich des Wegumfangs helfen die angegebenen Streckenlängen. Prüfen Sie die Wegbedingungen vor der Wanderung, denn sie können variieren.

Felsen und Rundweg am Ostaš

Auf dem Ostaš gibt es zwei Felsenstädte mit zahlreichen unterschiedlichen Felsformationen. Der Rundwanderweg führt über die Gipfelplatte und an deren Felsrand entlang; mehrere ausgebaute Aussichtspunkte liegen an seinem Verlauf. Diese Route setzt einen anderen Schwerpunkt als die Strecken durch Bukovice: Sie führt über die Gipfelplatte und den Felsrand, während die Trasa Hvězda, die Trasa Ostaš und die Trasa Hony durch den Ort verlaufen. Wenn Sie zwischen den Wegen wählen, können Sie daher sowohl die Streckenlänge als auch die beschriebene Wegform berücksichtigen.

Unterhalb des Berges Ostaš liegt im Gemeindegebiet von Bukovice ein Teil der Schutzzone II des Landschaftsschutzgebiets Broumovsko. Beziehen Sie die geltenden Schutzbestimmungen in Ihre Planung ein, wenn Ihre Aktivitäten in diesen Landschaftsraum führen. Im Naturschutzgebiet Ostaš ist Klettern in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen unter den Schutzbestimmungen von Broumovsko erlaubt; dabei gelten auch saisonale Bedingungen.

Ortsgeschichte und ein datiertes Denkmal

Bukovice wurde um 1220 von Benediktinern aus Police gegründet. Sie errichteten dort einen Meierhof, der noch 1405 erwähnt wurde. Die beiden Angaben markieren unterschiedliche Stationen: Die Gründung des Ortes wird auf die Zeit um 1220 datiert, die Erwähnung des Meierhofs reicht bis 1405. Damit verbindet die Ortsgeschichte einen frühen Gründungszeitpunkt mit einem späteren historischen Bezug.

An einer Straße in Bukovice steht eine Säule mit einer Immaculata aus dem Jahr 1747. Dieses Denkmal bildet einen eigenen, datierten Bezugspunkt in der Geschichte des Ortes und ergänzt die Überlieferung zur Gründung um ein Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert. Zusammen mit den Wanderwegen ergibt sich so eine Wahl zwischen Strecken, Landschaftsmerkmalen und kulturellen Details im Ort.

Saisonale Winteroption

Das Skigebiet Nebíčko liegt zwischen Police nad Metují und Bukovice in Richtung Broumov. Es ist eine saisonale Einrichtung; prüfen Sie vor Ihrer Reise die aktuellen Betriebsbedingungen. Damit steht neben den Wanderwegen und dem Landschaftsraum am Ostaš ein weiterer, an die Saison gebundener Schwerpunkt für Ihre Reiseplanung.

Weitere Reiseziele entdecken: Jasenná, Suchý Důl, Heřmánkovice, Lhota Pod Hořičkami, Vysokov, Červený Kostelec, Slatina Nad Úpou, Horní Adršpach.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Náchod.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.