Zum Inhalt

Am 2. September 1922 übernachtete Atatürk während des Unabhängigkeitskriegs in dem Haus, das heute das Atatürk- und Ethnografiemuseum beherbergt. In Uşak kommen zu diesem historischen Bezug Stadtmuseen, osmanisch geprägte Häuser und die Teppichweberei als weitere Kulturthemen hinzu.

Museen: Geschichte und Sammlungen

Das Stadtgeschichtliche Museum Uşak liegt im Stadtzentrum. Es präsentiert die chronologische Geschichte, die Geografie, den Befreiungskampf, die touristischen Reichtümer, die Naturschönheiten, folkloristische Werte und Uşak-Tarhana anhand visueller Darstellungen und Modelle. Die Themen stehen damit nebeneinander, statt sich auf ein einzelnes historisches Ereignis zu beschränken.

Im Archäologischen Museum Uşak wird die Flügelige Seepferdchen-Brosche als eines der wertvollsten Stücke der Karun-Schätze gezeigt. Das setzt einen anderen Schwerpunkt als die breit angelegte Stadtgeschichte: Hier steht ein archäologisches Einzelstück im Vordergrund, dort werden verschiedene Aspekte Uşaks zusammengeführt. Wer sich für beide Perspektiven interessiert, kann Archäologie und Stadtgeschichte als unterschiedliche Museumsthemen einordnen.

Historische Häuser und Teppichweberei

Die unter Schutz gestellten historischen Häuser von Uşak liegen in den Stadtteilen Aybey, Bozkurt, Karaağaç, Kurtuluş und Işık. Sie bewahren Merkmale osmanischer Architektur und vermitteln Besuchern ein eindrucksvolles historisches Stadtbild. Anders als thematisch geordnete Museumssammlungen macht dieser Schwerpunkt Architektur in mehreren Stadtteilen sichtbar.

Das Dokur Evi verfügt über 40 Webstühle und führt in einem restaurierten, 180 Jahre alten Gebäude die Teppichweberei von Uşak fort. So treffen hier ein konkretes Handwerk und ein historischer Bau aufeinander. Auch im weiteren regionalen Zusammenhang ist die Teppichtradition prägend: Uşak gilt als Ursprungsort von Teppichen der osmanischen Zeit und als bedeutendes Zentrum der osmanischen Teppichweberei.

Natur und Ziele im weiteren Uşak-Gebiet

Eine andere Seite der Region zeigt der Naturpark Taşyaran-Tal. Er verfügt über Picknickplätze, eine Aussichtsterrasse, einen Aussichtsturm, Toiletten, Pavillons, einen Imbiss sowie eine Möglichkeit, Tee und Kaffee zu trinken. Eine Wanderstrecke im Tal ist etwa 2.500 Meter lang. Einzelne Einrichtungen können sich im Lauf der Zeit ändern; prüfen Sie vor dem Besuch, welche Angebote aktuell vorhanden sind.

Im Bezirk Ulubey liegt die antike Stadt Blaundos innerhalb der Grenzen des Dorfes Sülümenli, auf einer von tiefen Tälern umgebenen Halbinsel. Zur Anlage gehören eine Burg, Tempel, ein Theater, ein Stadion und Felsengräber. Die Lage auf der Halbinsel und die verschiedenen Bauwerke geben zwei unterschiedliche Anhaltspunkte, um diesen antiken Ort einzuordnen.

Ebenfalls in Ulubey findet jedes Jahr vom 1. bis 3. Juli das Ulubey-Canyon-Kultur- und Tourismusfestival statt. Wenn Sie Ihre Reise auf das Fest ausrichten möchten, prüfen Sie das Programm des jeweiligen Jahres. So lässt sich der Termin in die Planung einbeziehen, ohne die jährliche Wiederkehr mit einem bestätigten Programm für ein bestimmtes Jahr gleichzusetzen.

Im Dorf Hacım im Bezirk Sivaslı wurde 1321 die Hacım-Sultan-Derwisch-Loge errichtet. Sie war die älteste historisch bekannte Bektaşi-Derwisch-Loge in Uşak. Von der Anlage ist auf dem Friedhof des Dorfes nur noch das Grabmal erhalten; die historische Bedeutung des Ortes und der heutige Bestand sind daher klar zu unterscheiden.

Überlegen Sie, ob Sie vor allem die Kultur im Stadtgebiet oder auch Orte im weiteren Uşak-Gebiet einbeziehen möchten; daran können Sie Ihre Suche nach Hotels in Uşak ausrichten.

Weitere Reiseziele entdecken: Uşak, Ulubey, Eşme, Sivaslı, Manisa, Mugla, Izmir, Kütahya.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Türkische Ägäis.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.