Die Promenade des Ruelles führt durch kleine Durchgänge, über Plätze und Gassen im alten Zentrum von Profondeville. Unterwegs sind traditionelle alte Häuser zu sehen. Der Spaziergang richtet den Blick auf die Struktur des Ortskerns: Enge Passagen, Plätze und Gassen wechseln einander ab, während die Häuser das traditionelle Ortsbild prägen. Wenn Sie Profondeville zu Fuß entdecken möchten, bietet die Promenade einen konkreten Einstieg in seine alten Straßenräume.
Spazierwege mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Der Sentier de Profondeville bietet einen anderen Schwerpunkt. Auf seinem 11,3 Kilometer langen Rundweg liegen 18 markierte Beobachtungspunkte; zahlreiche Varianten gehören ebenfalls dazu. Anhand einfacher Beobachtungen verbindet der Weg Geologie, Geomorphologie und Böden. Er erschließt außerdem einen alten Mäander der Maas mit steilen Hängen, die in einige der ältesten geologischen Formationen Belgiens eingeschnitten sind. Länge und Varianten geben Orientierung zum Rundweg, während Beobachtungspunkte und Themen seinen naturkundlichen Charakter prägen. Für Ihre Wahl können daher sowohl die Strecke als auch die Zusammenhänge von Geländeformen, Geologie und Böden eine Rolle spielen.
Der Spazierweg La Pierre à l’image führt über einen steilen Anstieg zum Gipfel der Grande Hulle; der Aussichtspunkt Couleuvrine liegt ebenfalls an diesem Weg. Im Vergleich zum Sentier de Profondeville steht hier der steile Gipfelaufstieg im Vordergrund, während der Sentier ein Rundweg mit markierten Beobachtungspunkten und Varianten ist. So unterscheiden sich die beiden Spaziergänge in ihren konkreten Merkmalen: steiler Anstieg mit Gipfelziel oder Rundweg mit naturkundlichen Beobachtungen.
Minigolf und Bootsfahrten
Der 18-Loch-Minigolfplatz Golf miniature 18 trous liegt an der Chaussée de Dinant rechts neben der Kirche von Profondeville. Schläger und Bälle sind kostenlos im Café Le Central am Place de Profondeville erhältlich. Für die praktische Orientierung sind zwei Ortsbezüge hilfreich: Die Kirche liegt direkt neben dem Platz, und das Café ist die Anlaufstelle für das Spielmaterial. Anders als bei den Spazierwegen steht hier ein Spiel mit 18 Löchern im Mittelpunkt.
Le Tonka, ein ehemaliges Rettungsboot, bietet gesellige Bootsfahrten auf der Maas an. Seine frühere Funktion und die Fahrten gehören zu unterschiedlichen Zeitebenen: Das Rettungsboot beschreibt die frühere Rolle des Boots, während die Fahrten das Angebot auf dem Fluss ausmachen. Neben den Spaziergängen an Land steht damit auch eine Fahrt auf dem Wasser als eigene Aktivität zur Auswahl.
Im Gemeindewald der Petite Hulle wurde 1917 eine Anlage eingerichtet, die 66 Arten umfasst, darunter Laub- und Nadelgehölze einheimischer und exotischer Herkunft. Dieser botanische Schwerpunkt unterscheidet sich von den geologischen Themen des Sentier de Profondeville: Dort stehen unter anderem Geländeformen und Böden im Zusammenhang, hier Gehölze und ihre Herkunft.
Weitere Reiseziele entdecken: Jemeppe-Sur-Sambre, Yvoir, Andenne, Durnal, Cerfontaine, Lustin, Beauraing, Sart-En-Fagne.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Namen.